Seit Training im Gym keine Abnahme.. Hilfe!

• Ich finde das auch so merkwürdig. Meine Grundumsatzmessung hat ja anständig was ergeben und ich esse (aus Gewohnheit) immer noch viel viel weniger. Aber ich nehme keinen Deka ab (und ich nehme auch noch Mounjaro, aber ganz wenig, okay ich bin auch sehr dünn aber trotzdem). Damit wäre die These, wenn man weniger isst als man verbraucht wieder einmal widerlegt. Dann gibt es noch die These, dass man zuwenig isst um Abzunehmen. Alles richtig, richtig blöd.
      Ich würde mich daran halten die Eiweissmenge zu schaffen - mit Proteinwasser oder ähnlichen und dann den Umsatz essen, auf die Grösse und sagen wir mal BMI 22 ausrechnen.
      Ich bin 1,71 aber mehr als 1600 Kalorien würde da bei mir nicht rauskommen.....
    • Also das Problem mit Bewegung und vor sllem wemn über Uhren und Fitnessgeräte getrackt ist, dass es nicht genau ist, da die Körperliche Konstitution nicht mit bedacht wird. So kann es sein, dass der persönliche Kalorienverbrauch entweder vollkommen über oder Unterschätzt wird.

Auch ist es mega Unklug ein zu starkes Defizit zu fahren. Denn irgendwann kommt man an den Punkt, wo es ungesund ist noch weiter runterzufahren und nur noch Bewegungssteigerung möglich ist. Deswegen wird ja meist empfohlen seinen Bedarf um 500 kcal zu reduzieren. Man kann ja auch ausrechnen was es überhaupt an kcal braicht um das aktuelle Gewicht aufrecht zu halten

das geht z.B. mit einem sogenannten TDEE Calculator.

Damit habe ich meine ersten 2 Jahre abgenommen.

Eine Auswertung sieht dann so aus

Bei mir persönlich ist das immer ungefähr hingekommen plus/minus 100 kcal.

Ich rechne aber Sporttage nicht extra sondern schaue wie mein Gesamtlebensstil ist. Und der ist eben trotz Spirt bei mir überwiegen sitzend u.a. wegen meiner Gesundheit.

Der Wert darüber ist was mein Körper verbraucht, wenn ich nur liege und Atme
    • @aufgeben_is_nich Ich habe die Seite auch gerade mal getestet. Hier hat man aber doch als extrem übergewichtiger Mensch auch das Problem, das der Grundumsatz zu hoch ausgewiesen wird. Mein Grundumsatz laut BIA Messung liegt bei etwas über 1600 kcal, gebe ich auf der Seite aber mein aktuelles Gewicht ein, liegt der Grundumsatz natürlich bei 2300 kcal. Spiele ich mit den Werten und gebe Normalgewicht ein, passt der Grundumsatz auch wieder. Mit 2300 kcal habe ich vorher überhaupt gar keinen Gewichtsverlust verzeichnen können. Eigentlich muss man dann doch den Grundumsatz mit der Broca-Anpassung berechnen.
    • Ich hab mir einen deutschsprachigen Rechner gesucht. Bei mir passt das so ungefähr mit der Grundumsatzmessung überein. Meistens ist es am Besten wenn man vorwiegend sitzend eingibt, vor allem bei einem Bürojob, ansonsten wird sicher zuviel berechnet, denk ich einmal.

Und ich hab auch immer geglaubt, man nimmt die Daten vom Idealgewicht.
      In einem anderen Forum wunder ich mich immer, wenn die Leute von 2600 Kalorien schreiben aber 140 kg haben, ich denk mir halt immer, bei hohem Übergewicht ist ein 500kal Defizit doch viel zu wenig.
    • Bei mir passt es wiederum nicht und ich bin normalgewichtig. Es kommen rund 800kcal weniger raus als ich täglich benötige.
      Das Problem daran, man kann keine weiteren Parameter eintragen. Tätigkeiten und Körperfettanteil (gibt eine BIA-Messung aus) sind schon gut aber eben manchmal nicht ausschlaggebend genug.

Ich empfehle gar keine Rechner, sondern einfach mal zur Grundumsatzmessung gehen. Da kommt raus was der Körper benötigt wenn du praktisch nichts tust. Machst du es in einem Fitnessstudio o.ä. können die dir auch deine Gesamtkalorienmenge einschließlich deines Sportpensums ausrechnen. Davon zieht man dann max. 500kcal ab.

Der Grundumsatz muss allerdings spätestens alle 6 Monate am neuen Gewicht ermittelt werden.
    • Feigeneis schrieb:

Und ich hab auch immer geglaubt, man nimmt die Daten vom Idealgewicht.
      In einem anderen Forum wunder ich mich immer, wenn die Leute von 2600 Kalorien schreiben aber 140 kg haben, ich denk mir halt immer, bei hohem Übergewicht ist ein 500kal Defizit doch viel zu wenig.
      Ein zu Hohes Defizit ist nicht gesund :)
      Und eine zu Hohe Abnahme in der Woche sollte man auch nicht anstreben, das zerschießt einem auf Dauer dann nur den Stoffwechsel.
      Daher sind 500kcal völlig in Ordnung.,

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Aber man kein einen Stoffwechsel doch nicht zerschiessen :saint:

Im Ernst, es hängt von so vielen Faktoren ab, leider.
      Wenn ich so richtig schwer wäre, dann würde mich ein halbes Kilo in der Woche demotivieren, da hätt ich schon gern wie bei Dr. Now 5 kg in der Woche. Aber ich will immer alles und da am Besten sofort.

Die Grundumsatzmessung find ich super, aber er hat anhand meiner Angaben auch den Sportverbrauch errechnet und da ich nicht komplett regelmässig das Gleiche mache, halte ich das für falsch. Und auch meine Bewegung täglich, das ist nicht immer gleich.
      Ich halte mich am Besten einmal an den GU und dann schauen wir einmal, im Moment halte ich mein niedriges Gewicht, ich will aber halt Muskeln aufbauen.

Nur um mich gehts hier ja grad nicht....und ich würd so gern einen hilfreichen Tipp geben, kann aber nicht ;(
    • Wir waren alle so richtig schwer.
      Und ganz oft nimmt man ja dann dennoch mehr ab in den ersten Wochen, aber auch da sollte man halt immer im Blick haben, was gesund ist und was nicht. Geduld ist uns allen nicht in die Wiege gelegt worden, das ist schon klar.

Auch das ist ein Grund, warum es einfach sau schwer ist so lang durchzuhalten, da können wir eben auch alle ein Lied von singen.

Und wenn du Muskeln aufbauen willst, reicht der GU nicht aus @Feigeneis

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Katzenmutter schrieb:

ha, heike 740 sind nicht viel. Bewegung, genug protein und ggfs andere Dinge könnten ihn wieder ankurbeln.
      Den Grundumsatz kann man auch wieder ankurbeln, wenn man an Gewicht zulegt. Der Grundumsatz hat ja nix mit Bewegung zu tun und um den Leistungsumsatz geht es hier nicht. Früher nahm man ja an, dass ein Kilo Muskelmasse 100 Kalorien verbrennt. Es sind aber nur 13 nach aktuellen Studien.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: :katze:
    • Wir haben da ja schon drüber gesprochen, und es gibt einfach keine Einigung. Manche sagen wenn man im Defizit isst, dann nimmt man ab......funktioniert bei mir aber nicht.

Jetzt hab ich die Messung machen lassen, mein GU ist gut, aber ich nehme trotzdem nicht ab.

Ich werd doch nicht so dumm sein und zunehmen, nur damit ich mehr GU hab, ja klar hab ich dann mehr, aber dann bin ich ja wieder dick.

Und deswegen trainier ich jetzt und ich habe bereits Muskeln aufgebaut, esse aber immer noch sehr wenig.

Über gecrahste Stoffwechsel gibt es keine wissenschaftlich fundierten Studien, ansonsten gäbe es keine - entschuldigt bitte - KZ Menschen. Was wäre ich froh, wenn es hier klare Richtlinien geben würde.
    • Nur mal so als Info.
      Ich bin dauerhaft im Hungerstoffwechsel. Man nennt es auch Ketose es wird zum Beispiel durch eine Ketogene Ernährung (sehr Carb reduziert bei manchen gehen bis 50g am Tag, bei regelmäßigen Mahlzeiten), fasten, OMAD usw ausgelöst.

Ich ernähre mich ja nun schon jahrelang ketogen und habe weder einen geschrotteten Grundumsatz noch einen verminderten Stoffwechsel. Es ist nur anders "programmiert".

Es gibt auch noch den Zuckerstoffwechsel (den haben vor allem Übergewichtige), Stoffwechselstörungen (dazu gehören zum Beispiel Schilddrüsenfunktionsstörungen usw) und genetische Faktoren die den Grundumsatz dauerhaft beeinflussen dazu gehört die familiäre genetische Veranlagung für einen eingeschränkten Stoffwechsel.

Und dann zu guter Letzt der allgemeine Metabolismus. Ist der Metabolismus runtergefahren (vor allem sind übergewichtige Menschen und welche mit einer Fettleber, PCOS, Diabetes/Prediabetes betroffen), kommt es zu keiner oder eingeschränkten Abnahme oder man kann das Gewicht ohne Diät nicht dauerhaft halten.

Es ist also kein Irrglaube. Es gibt einige Faktoren die das Gewicht sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können. Man muss für sich nur den richtigen Weg finden.
    • Hey ihr alle! Danke für die rege Diskussion hier. Ich bin für alle Beiträge sehr dankbar!

Ich habe heute die BIA-Messung gemacht und es kam als minimalster Grundumsatz 2550 kcal raus. Demnach hat der Großteil von euch recht: Ich esse zu wenig, um Abnehmen zu können. (Außerdem sind 150 g Proteine am Tag zu wenig bei meiner Sportbelastung, ich soll mindestens 100 g pro Tag mehr zu mir nehmen.)

Ich werde mir nun auch einen Brustgurt besorgen, um meinen tatsächlich Kalorienbedarf, vor allem an Sporttagen, messen zu können. Wahrscheinlich muss ich dann durchschnittlich auf 3000 kcal pro Tag hoch, um abnehmen zu können. Dann würde auch der TDEE Calculator mit ca. 3400 kcal bei 500 kcal Cutting fast genau hinkommen.

Die nächste Messung ist angesagt, wenn ich wieder 8-10 kg abnehmen konnte!

Was ich also gelernt habe: Sport hilft nicht immer beim Abnehmen. Vor allem, wenn man unter seinem Grundumsatz bleibt und nicht genügend Proteine zu sich nimmt.