Geräusche Schlauchmagen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geräusche Schlauchmagen

Hallo ihr Lieben,

ich wollte das mal einordnen, wie oder ob es normal ist, dass mein Schlauchmagen solche lauten Geräusche beim Essen, manchmal auch trinken, macht:
      Also wenn ich z.B. frischen Apfel esse, ist es ganz extrem, ich klinge wie diese Kinderspielzeuge, die man umdreht und die dann so ein lautes "Muuuh" machen oder diese Brummbären. Hinzu kommt ein echt lautes Gurgeln, wie wenn man den Stöpsel eine Abflusses zieht, das klingt echt nicht, wie wenn ein unoperierter Magen knurrt, es ist auch viieel lauter, ich hab deshalb schon echt Blicke geerntet. Ich glaube es ist, wenn Nahrung die Engstelle in der Mitte des Magens passiert und in den unteren Teil rutscht. Vielleicht ist es bei Apfel besonders, weil da halt der Saft und das Fruchtfleisch ankommen, keine Ahnung.
      Wie ist das bei euch?

So klingt es, nur langgzogener:

:D
    • Moin,

ich habe zwar keinen Schlauchmagen, sondern einen Bypass, aber so lustige Geräusche kann mein Bauch auch. Je nach essen, freut sich der Bauch dann besonders laut. Ich nehme es ehrlich gesagt mit Humor. Beim letzten Termin im AZ hatte ich den Arzt danach gefragt. Er meinte, dass kann durchaus vorkommen und verschwindet eventuell auch wieder. Wirklich machen dagegen kann man wohl nicht. Das hätten manche Operierte mal häufiger mal weniger. Im Restaurant fällt es meist durch die Geräuschkulisse nicht so auf. Zuhause hat sich mein man dran gewöhnt :D 8)
    • Jap, völlig nornmal.

Eine Freundin nennt es bei ihr liebevoll "der Frosch ist wieder da".
      Auch tatsächlich so, dass man es dann nicht unterdrücken kann.
      Sie hat es meist, wenn sie satt ist. Sobald der Frosch kommt, kann sie zuverlässig aufhören :D

Bei mir ist es nicht bei jeder Mahlzeit. Aber manchmal auch arg, sodass man es mehr hört.

Mein Freund ist nicht operiert, bei dem gibts auch mal Magen oder Darmgeräusche (eher Darm), aber schon anders.

Man merkt da schon, dass der Magen anders geformt ist.

War aber die ersten Wochen deutlich schlimmer als heute :D

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Ich habe es meist wenn ich aufgeschäumte warme Milch trinke (ich trinke ja eher Milch mit Kaffee als umgekehrt). So wie Du sagst @JuleKleiber, es klingt wie ein Teddybär oder die Kuhstimme zum umdrehen. Ich finds witzig. Andere auch. Ist zum Glück nicht ständig.
      Habe Bypass.
    • den letzten Lacher hatte ich beim turnen. Als mein Bauch bei einer stillen Atemübung sehr laut gegurgelt und geröchelt hat. ...und alle kichern mussten.
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
      23.04.24 - 87kg
    • Ich bin gerade sowas von beruhigt, so ein Thema gefunden zu haben :D ich sitze hier, versuche jetzt nach knapp 6 Tagen OP zu essen, und habe schon gedacht ich spinne. Auch das rumoren fühlt sich intensiver an als vorher, aber da die meisten das ja kennen, kann ich mich wohl guten Gewissens damit abfinden :D

Liebe Grüße :)
      Alina
    • Gerade beim Schlauch lässt es sich ganz einfach erklären:
      Das Ding ist Daumendick und eben ein Schlauch. Die Luft, die man mitisst etc muss sich in diesem Schlauch nach oben drücken. Das gluckert ordentlich.
      Wäre in einem Wasserschlauch ja nicht anders :D

Die ersten Wochen war meiner die reinste Quatschtante.
      Das lässt aber nach mit der Zeit :)

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Also, ich hab zwar einen Bypass, aber Krach machen kann der, das ist unfassbar!!! Richtig laut und lange! Mein Mann nennt es immer liebevoll: der Gulli! So hört sich das teilweise auch wirklich an.
      Und lustigerweise haben wir es oft zeitgleich. Haben ja beide einen Bypass. Dann ist hier wirklich Randale in der Bude. Der arme Hund guckt dann schon immer ganz verstört :D
    • @Waterbottle Wie lustig, ich habe auch einen Gulli :-) Manchmal aber auch einen Schwimmbadabfluss. Auf jeden Fall kann er sehr laut werden :D
      Viele Grüße von der Pingpong-Eule! :=):

*** Wer Eulen nach Athen trägt, sollte stets Brenzels Eulenfutter dabeihaben ***
    • :) Musste bei dem Thema direkt Schmunzeln. Hab das schon öfter gehört, dass einige Mägen solche Geräusche machen und ja, auch mein Schlauchmagen ist seeeehr gesprächig ;-) Egal wann, eigentlich nach fast jedem Essen oder Trinken (mit Kohlensäure halt mehr). Und das mit dem Apfel kann ich bestätigen, den ess ich daher kaum noch. Im Büro ist das ganz witzig, aber die Kollegin hat sich schon dran gewöhnt. Und in Situationen, wo es ggf. unangenehm werden könnte (Kundenkontakt) dann weiß ich, dass ich nicht direkt vorher was esse oder trinke^^ Und daheim hat sich eh schon jeder an die Geräusche gewöhnt. Da wird meist kurz drüber gescherzt, wenn es mal über die Maßen laut ist und das wars.