Vitamineinahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamineinahme

      Hallo

      Ich habe mal eine Frage:

      Ich habe vor 3 Wochen den Roux en y bekommen und wollte heute mit den Vitaminen anfangen....
      Ich habe sie schön zermöstert, auf einen Löffel getan und mit Flüssigkeit aufgelöst und zügig herunter geschluckt.....so schnell wie der Schluck unten war, so schnell habe ich es wieder ausgespuckt weil die so ecklig schmecken.....oh je wie soll ich denn jetzt mein Leben lang diese Vitaminkapseln (ich habe die vom Lidl) runter bekommen?? :sad2: Gibt es welche die vielleicht nicht ganz so ecklig schmecken und nicht so teuer sind?
      Habt ihr mir einen guten Rat wie ich die Würgedinger runterbekomme? Bin für jeden Tipp dankbar.

      Viele Grüße
      Di
    • Moin Diana, :499:

      hast du es mal mit Joghurt oder Obstkompott versucht?
      Damit wird der sicherlich eklige Geschack der gemörserten Tbl. besser überdeckt wie wenn du sie mit Wasser oder Saft nimmst.

      Hier noch ein Tipp für unterwegs:

      [Blockierte Grafik: http://www.krankenbedarf.com/article/pics/0000000617SmallPic_400087.jpg]

      Das ist ein Tablettenteiler - Tablettenmörser - Tablettendose in einem und hat etwa die Größe eines Hünereis, sehr praktisch.
      Ich habe mir aus der Apotheke ein änliches Modell für 4,50€ besorgt.

      LG

      Roman
    • Hallo Roman :499:

      Danke für den Tip!!! :friends:
      Ich werde mir dieses Teil gleich nächste Woche besorgen, für unterwegs ist das ja echt praktischer wie mein Zerstampfer :314:
      Stimmt mit Joghurt o.ä. habe ich es noch nicht versucht, es käme aber auf einen Versuch an :nix:

      Viele Grüße
      Di :406:
    • RE: Vitamineinahme > Auflösen, Zermahlen, Zerkleinern

      Hallo,

      am 19.04.04 hatte ich beim großen Treffen in Sachsenhausen Gelegenheit, Herrn Prof. Weiner um Rat zu fragen.

      Er rät davon ab, alle Tabletten einfach in einem Mörser zu zermahlen.
      Dadurch werden manche Medikamente zerstört und haben dann kaum Heilwirkung!!!
      Die Beipackzettel sind also sorgfältig durchzulesen. Davon hängt es ab, ob die Tabletten werden

      - im Wasser aufgelöst.
      - im Mörser zermahlt.
      - im Tablettenteiler zerkleinert.

      Ausgenommen sind die Kapseln mit flüssigen Wirkstoffen(z.B. Lebertrankapseln). Sie werden unzerkaut mit reichlich Wasser eingenommen. Um das Herunterschlucken zu erleichtern, können die Kapseln vor der Einnahme kurz in Wasser getaucht werden.

      Das folgende Kombigerät wird empfohlen:
      krankenbedarf.com/article/articleinfo.phtml?inf=0000000617

      Die Heilmittel sind in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich:

      Fest: Pulver, Puder, Granulate, Kapseln, Tabletten, Dragées, Zäpfchen.
      Halbfest: Salben, Crèmes, Pasten, Gelées, Membranpflaster.
      Flüssig: Lösungen in Ampullen, Infusionen und Tropfen, Sirupe, Suspensionen, Emulsionen, Sprays, Aerosole.

      Eventuell muss man sich an den Hersteller wenden, wenn ein Beipackzettel keine entsprechenden Informationen enthält.

      Bestimmte Medikamente wie z.B. Aspirin, Ibuprofen etc. sind für die Magenbypässler tabu.

      Etwa 6 Monate nach der Operation dürfen alle erlaubten Tabletten "normal" eingenommen werden.

      LG :411:

      Ricky

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ricky ()

    • Hallo Ricky, :499:

      schön das du Prof. Weiner darauf angesprochen hast.
      Die Hinweise sind sehr wichtig.
      Es wäre zusätzlich noch darauf hinzuweisen, dass es auch Tbl. gibt die überhaupt nicht zerkleiner werden dürfen!
      Also immer im Beipackzettel nachlesen und im Zweifelsfalle dann Apotheker befragen.

      Der von dir eingefügte Link zu dem schon vorgestellten Artikel funktionierte leider nicht.
      Ich habe ihn hier noch mal eingefügt:

      Tabletten -Teiler- Mörser- Mitnahmedose

      Es gibt allerdings einen fast gleichen Artikel für ein drittel des Preises von einem anderen Hersteller.

      LG

      Roman
    • Hallo ihr Lieben,
      warum darf man den die Tabletten nicht ganz nehmen? Darf man nur die festen Tabletten nicht nehmen, oder auch die Gelatine Kapseln nicht?
      Und was mich noch interessieren würde:

      Zitat von Ricky:
      Bestimmte Medikamente wie z.B. Aspirin, Ibuprofen etc. sind für die Magenbypässler tabu.


      Welches Medikament nehmt ihr dann bei Kopfschmerzen oder ähnlichem.

      Vielen Dank
      -Diana
    • Hi Diana,

      gegen Kopfweh nimmt man am besten Paracetamol ein. Das gibt´s auch als Saft oder Tropfen. Novalgin und Tramal sind für Kopfweh echte Hämmer, die hebe ich mir auf, wenn´s mal wirklich schlimm sein sollte!

      Auch ich habe Prof. Weiner zwecks Tabletten gefragt. Ich darf meine Vitamintabletten und auch die Ursofalk-Tabletten komplett schlucken, sie müssen nicht zerkleinert werden.

      Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das dann für alle gilt, doch mir hat er diese Art der Einnahme erlaubt und ich vertrage die Tabletten so gut wie vor der OP!

      Grüßchen

      Tati :freu:
    • Hallo, liebe Diana,

      "TRAMAL" ist beispielsweise ein sehr starkes Medikament und kann bei Kopfschmerzen und sonstigen Nervenschmerzen eingenommen werden.

      :wirr:

      LG

      Ricky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ricky ()