Hormongaben in den Wechseljahren mit Bypass

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Waterbottle oje, das tut mir leid! Ich hoffe, ich habe mit meinen guten Erfahrungen nicht Erwartungen geweckt, auf die Du jetzt die ganze Nacht gewartet hast. Vielleicht stimmt das mit dem Spiegel. Vielleicht muss sich das Schlafgedächtnis auch erst dran gewöhnen, dass es jetzt durchschlafen könnte. Da hilft wohl nur Geduld haben und zusätzlich die anderen Tipps austesten.

Das mit dem Pflaster ist mir irgendwie unsympathisch. Gerade wenn ich da auf Sauna verzichten sollte. Ich hätte auch immer Sorge, dass ich es unterwegs irgendwo im Pulliärmel verliere. Oder bei Kurzarm fragt jeder Depp: was´n das? Und dann noch immer dran denken müssen, es alle 7 Tage zu wechseln. Beim Spray muss ich wenigstens nur alle 4 Wochen dran denken, eine neue Packung zu nehmen und selbst dafür muss ich meinem Schmetterlingsgehirn einen Serientermin im Handy einstellen :)
    • @Waterbottle: ein bisschen Geduld mitbringen… ein bisschen dauert es. Auch mir wurde gesagt, dass der Spiegel so niedrig ist, dass die Beschwerden so heftig sind.
      Und in die Packungsbeilagen müssen sie alles reinschreiben, um sich abzusichern. Auch wenn es nur eine/r bekommen hat.
      Arzt vertrauen und nicht zuviel im Internet bzw die Packungsbeilage lesen. Da ist man bei gefühlt jedem Medikament so gut wie tot.
    • @Milli84: alles alles Gute für Deinem Weg. Klingt nach Floskel, soll es aber nicht sein. Hatte 2011 auch Burnout…mit dem Rattenschwanz Krankenstand, Therapie, AD… dann konnte ich nach ein paar Jahren ausschleichen, dann wieder ein… dann endgültig aus.
      Ich bin wohl lebenslang ein gefährdet, kriege aber immer wieder die Kurve…obwohl letztes Jahr war hardcore …(mein Mann ist gestorben usw).
      Auch wegen Deines Gartens: es ist toll, aber lass´ es auch nicht in zu große Arbeit ausarten… das sind weitere kleine zusätzliche Belastungen/Verpflichtungen. Mir hat das draußen sein immer sehr geholfen…spazieren gehen etc.. bloß nicht drin versumpern.
      Die Wechseljahre beeinflussen auch sehr meine Stimmung…ich bin manchmal auf 180 wegen Dingen, die mich vorher fast gar nicht tangierten und dann das Gegenteil. Ich hätte das nie so erwartet. Schlaflosigkeit (furchtbar).
      Es kommt einiges zusammen und es dauert eine Zeit bis man sich eingesteht, Hilfe wäre nicht schlecht, aber nur diese „geh´ zum Arzt-Sager“ sind auch nicht hilfreich, denn man muß erstmal an gute kommen. Das Glück hatte ich damals und ich profitiere heute noch davon in vielerlei Hinsicht und kann mir ganz gut selbst helfen.
    • Schnutzelchen schrieb:

Ich dachte (WG 2 Freundinnen), dass bei einer Entfernung eines/ beider Eierstöcke grundsätzlich mit einer Hormonersatztherapie begonnen wird zum Ausgleich? Der plötzlich abfallende Hormonspiegel kann nämlich nicht nur Beschwerden, sondern durchaus auch Depressionen etc re- triggern. Ich hoffe für Dich, dass die Ärzte nicht nur mono- kausal denken. Wie gesagt, Frau kann Wechseljahren UND Depression haben.

@Waterbottle (…)
      Progesteronmangel verursacht uU auch häufigen Harndrang
      Tja, ich dachte auch, dass evtl ausgeglichen wird/werden muss. Aber von Seiten meiner Frauenärztin kam da nichts und ich bin vorsichtig bei Hormonen, hab deswegen auch nicht mehr nachgefragt als nötig. Hatte 2002, nachdem ich 3 Monate zuvor mit der Pille gestartet hatte, eine Lungenembolie (Vorbelastung mütterlicherseits, Übergewicht, …). Da war ich gerade 17 Jahre alt und hab vom Krankenhausarzt ein lebenslanges Verbot für Hormone bekommen..

interessant mit dem häufigen Harndrang.. das kann ich bei mir auch feststellen.. allerdings dachte ich bisher, dass das ein Schutzmechanismus meines Körper ist (zumindest während der Arbeit) um mal einen Moment aus den Akkord auszubrechen..

@Mingmen & @roxane76 So wie bei euch, war es bei mir halt auch.. ich dachte, ich wäre jetzt bereit ohne das AD auszukommen und tatsächlich fühlte es sich rund 2,5 Jahre auch so an.. bis wieder mehrere Sachen auf einen einprasseln und dann ist es eben vorbei mit der Gelassenheit und Stärke..

Ich wurde damals auch nach 1,5 Jahren ausgesteuert, musste vorher in Reha um meine Arbeitsfähigkeit feststellen zu lassen und bin arbeitsfähig (aber nur in einer anderen Firma, wegen fehlendem Vertrauen zur Chefetage, die das Mobbing geduldet und teilweise mitgemacht hat).. tja, das würde ich aber ungern noch mal durchmachen.. will nicht wieder wochenlang weg von zu Hause.. Mutter-Kind-Kur und Reha waren für mich die größte Strafe/Stressfaktor schlechthin..

Ja, der Garten soll so pflegeleicht wie möglich angelegt werden. Ist eh mein erster Garten und ich hab noch keinen Plan davon. Die schweren Dinge erledigt der Mann, ich mache eher Aufräumarbeiten, bin seine seelische Unterstützung und Hiwi. Äußere Wünsche und suche bei Kleinanzeigen und im Internet nach Dingen..

Für euch auf jeden Fall auch alles Gute! Immer schön und schlimm, wenn man auf Leidensgenossen trifft. Soll man sich da freuen oder traurig sein, dass es so vielen Menschen auch so geht!?
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • ich glaube, nach 25 Jahren kann man mal eine neue Risikobewertung machen. Zum einen hat sich bei Dir mit dem Übergewicht ein großer Risikofaktor verdünnisiert und die Hormone von heute sind nicht mehr mit denen von vor 25 Jahren zu vergleichen. Gleichzeitig bist Du älter geworden.
      Ich empfehle ja immer Women on Fire als Hörbuch. Da gibt es viele Fachinfos, gleichzeitig wird frau auch ermutigt, nicht zu denken "ach, da muss ich durch, anderen geht es noch schlechter" sondern eben gut belesen und informiert eine ausgewogene Entscheidung zu treffen. So pauschale Aussagen wie "nie wieder Hormone" überholen sich eben auch. Leider muss frau heute auch bei Ärzten recht klar sagen, dass der Leidensdruck hoch ist, sonst wird gerne alles auf das "Frauenticket" geschoben. Auch das Thema Wechsel und/oder Depression wird thematisiert.
    • @Schnutzelchen
      Jain, einige Nächte waren definitiv schon besser, die letzte allerdings nicht. Was halt immer noch sehr nervt, vor allem Nachts, da hab ich das am Schlimmsten, sind die Hitzewallungen, die vielleicht auch obendrein den Schlaf stören. Aber das Hormonpflaster soll wohl länger als das Progesteron brauchen, bis es wirkt. Hab ja erst eine Woche rum. Allerdings schon das dritte Pflaster auf dem Allerwertesten.
      Irgendwie wollen die da keine Woche rumkleben. Ich könnte mir vorstellen, das das an der Wabbelhaut liegt, weil die ja viel beweglicher ist....wenn du verstehst was ich meine :D . Aber ich hab schon das Gefühl, es bringt was, ich bin im Moment auf jeden Fall nicht mehr durchgehend totmüde und verwirrt!
      Bin gespannt, wie es weiter geht!
    • Ach, ich dachte immer. Frau klebt das auf den Oberarm. Aber ich verstehe, was Du mit "Haftungsproblemen" meinst. Kannst ja immer noch auf Gel oder Spray wechseln. Und ja, bei mir hat das Östrogen deutlich länger gebraucht. Das freut mich auf jeden Fall, dass Du schon eine positive Tendenz spürst.
    • Ich versteh gar nicht, warum ich diese räudigen Pflaster verschrieben bekommen hab. Netterweise klebt der Gatte mir eine, ähhh,, eins, also ein Pflaster :D .
      Er meint, wir haben zusammen Kinder bekommen, er hat meinen Periodenkram gekauft, also geht er auch diesen Frauenweg mit mir :D .
      Alleine würde ich die Teile da gar nicht zum kleben kriegen!
    • Vermutlich hat da jede Ärztin ihre Lieblingsprodukte. Aber Du darfst auch sagen, dass Du damit nicht so gut klar kommst und um ein anderes Produkt bitten, den es ist ja auch wichtig, dass Du einen gleichmäßigen Spiegel hinbekommst. Lenzetto Spray scheinen auch viele nicht zu kennen. Am weitesten verbreitet ist wohl das Gel. Ich komme am besten mit dem Spray zurecht.
    • Wieso Ende Monat? Da reicht, glaube ich, eine Mail an die Praxis und die schieben Dir das auf die Karte. Wozu sich unnötig abquälen? Und, in Anlehnung an Füchsen, Pflaster nur zum Spaß kleben geht ja weiterhin. Dann aber mit den richtigen, die auch beim Abreißen ein bißchen mehr wehtun... :D
    • @Fuechsen_OL und @Schnutzelchen

Ahhhhh, ihr seid göttlich, da fall ich hier vor Lachen morgens um halb sechs fast aus dem Bett :D :D :D :D :D :D :D :D !

Und liebes Fuechschen, riskier mal nicht so ne dicke Lippe, sonst komm ich wenn ich Krach mit dem Gatten hab zum Pflaster kleben rüber zu dir :arschwackeln: !

Schnutzelchen, meinst du das geht dann zum Spaß haben auch mit Pflastern von Peppa Pig? Davon hab ich nämlich noch welche :D .

@roxane76 Das wüßte ich auch gerne, warum ich diese komischen Teile bekomme. Das werde ich echt mal ansprechen.
    • Peppa Pig ist super für kleine Schweinereien, würde ich mal sagen.
      Ich soll mal drüber nachdenken, ob ich Nikotinpflaster gegen die Ausläufer von Long Covid (Silent Inflammation > Triggern von Migräne und Arthrose) testen will. Hatte ich bis jetzt noch nie gehört.
      Ich glaube, das gehört hier gar nicht richtig zu Hormonen, vielleicht ziehe ich das in den Migräne Thread rüber, ich kam nur wegen Pflaster drauf.
    • Schnutzelchen schrieb:

Wieso Ende Monat? Da reicht, glaube ich, eine Mail an die Praxis und die schieben Dir das auf die Karte. Wozu sich unnötig abquälen? Und, in Anlehnung an Füchsen, Pflaster nur zum Spaß kleben geht ja weiterhin. Dann aber mit den richtigen, die auch beim Abreißen ein bißchen mehr wehtun... :D
      Wir ergänzen uns super.
      Ich Klatsch die da mit Schwung auf die Backen und du ziehst genüsslich langsam ab :D

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -