Hormongaben in den Wechseljahren mit Bypass

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hormongaben in den Wechseljahren mit Bypass

Hallo Ihr Lieben,

ich trage mich mit dem Gedanken doch mal einen Termin bei meiner Gynäkologin zu vereinbaren und mir evtl. doch Hormone verschreiben zu lassen.
      So langsam hab ich die Faxen nämlich echt dicke. Das ich permanent friere seit der OP, ok, daran hab ich mich irgendwie gewöhnt. Aber jetzt kommen echt widerwärtige Hitzewallungen dazu. Ich Frostbeule möchte bitte einen Schneehaufen auf der Terrasse in dem ich mich wälzen kann....daneben dann den Hot Tub, wenn ich wieder friere wie blöde...achso und schlafen würde ich auch gerne mal wieder vernünftig. Diese senile Bettflucht gepaart mit auch noch nächtlichen Hitzewallungen ist ja unter aller Würde!

Allerdings frage ich mich gerade ob Hormone überhaupt etwas bringen, wenn man Bypassmutti ist. Die Pille funktioniert dann ja auch nicht mehr richtig.
      Hat hier jemand also Erfahrungen mit Hormonen gegen diese schwachsinnigen Wechseljahresbeschwerden in Zusammenhang mit einem Bypass?
      Ansonsten hätte ich da was zu verschenken: mein kaputtes Körperthermostat. Hat nur noch zwei Einstellungen: Frieren wie blöde oder kochen vor Hitze...fein im Wechsel :D
    • Ne, über die Schleimhaut wird nur ein Bruchteil aufgenommen und es wirkt nur lokal. Ich habe es am Anfang auch so genommen. Als ich umgestellt habe, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Probier es mal aus und nimm heute Abend eine Kapsel oral, Du schläfst so gut ein und durch wie lange nicht.
    • @Schnutzelchen
      Ich kann heute Abend keine Kapsel einnehmen, da ich ja noch gar keine Hormone nehme. Will ich auch eigentlich gar nicht, aber diese Hitzewallungen machen den eh schon schlechten Schlaf nicht besser. Und tagsüber sind die auch echt fies, ich kann mir gar nicht so schnell die Klamotten vom Leib reißen wie es nötig wäre....vor allem, weil ich ja eigentlich immer friiiiiere, dementsprechend bin ich dann auch angezogen.

Alles andere hilft mir schonmal weiter, ich werde dann wohl mal einen Termin vereinbaren.

Wo finde ich dieses Hörbuch Woman on fire denn?
    • @Waterbottle: wir hatten uns in einem anderen Thread schonmal darüber ausgetauscht. Ich habe einen Bypass (10/2020) und hatte die ärgsten Hitzewallungen seit so 1 1/2 Jahren. War zwischendurch besser mit pflanzlichen Mitteln… aber auf Dauer nicht hilfreich. Es wurde immer ärger. Nachts fast nichts geschlafen. Ständig Hitze. Ich war echt verzweifelt.
      Bin dann zur Frauenärztin vor 2 Monaten… sie hat mich gut beraten, weil jeder Bedenken hat, ich auch… sie meinte auch, dass die pflanzlichen Sachen dauerhaft nicht helfen und das kann ich bestätigen…
      Ich nehme seit 2 Monaten 100 mg Progesteron (Kapsel) und 2 Flaschendrücker Östrogengel (zum schmieren zb Unterarm). Ich habe keine Hitzewallungen mehr.
      Ich kann es nur empfehlen.
    • Ich habe von meiner Ärztin vor 2 Wochen Remifemin mono verschrieben bekommen, da ich auch mit Hitzewallungen zu kämpfen habe und ich merke, dass es deutlich besser ist, seitdem ich die nehme. Ich habe jetzt erstmal mit einer Tablette pro Tag angefangen, um zu testen, ob die Dosis ggf schon ausreicht. Sie meinte, dass ich auch 2 pro Tag nehmen kann, wenn ich merke, dass die nicht reichen
    • Ich sage noch dazu: bin 48, keine Mens seit ca 16 Monaten mehr, bin durch damit und meine Frauenärztin meinte nach der Untersuchung, da kommt auch nichts mehr. (Juchu :thumbsup: )
      Hatte einen sehr niedrigen Östrogenspiegel.
      Alle Hormone auf Postmenopause. Bin schon etwas früh dran, aber das kann sich alles Jahre hinziehen.

Sonst merke ich halt, dass ich mich manchmal übermäßig ärgere … der Ärger steigt richtig auf… und das kenne ich so nicht von mir… verraucht natürlich… aber in der Ärgerphase… puuh…

Ich gucke sehr gern das Nachtcafe auf SWR, Thema vor ein paar Wochen Wechseljahre und eine Aussage fand ich ganz witzig: Hätten Männer Wechseljahre, gäbe es Hormone an jeder Tankstelle.
    • Prämenopause hier :hallo: (denke ich).
      Nachts schlafe ich gefühlt in einem Schwimmbad, so sehr schwitze ich (tagsüber ist mir dafür immer kalt). Gut oder zumindest mal durch-schlafen ist auch nicht mehr drin.
      Mein Aggressionslevel ist hin und wieder kurz vor ich-schlag-hier-alles-kurz-und-klein und meine Periode kommt wann, wie und so lange sie will.
      Im Mai habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin und das Thema Hormone steht bei mir ganz oben auf der Liste.
    • @Waterbottle: mit dem Progesterontest meinte ich auch nicht Dich, sondern Katzenmutter :)
      Das Hörbuch findest Du auf Spotify oder Deezer, es gibt es aber auch als richtiges Buch.

Ich hatte argen Gehirnnebel und habe das Buch mal in der S-Bahn nach Hause gehört. Die ersten 20 Minuten haben mir gereicht und ich wußte: das ist es! Und ich will Hormone! Frau bekommt halt viele Hintergrundinfos (obwohl ich mich für gut aufgeklärt halte, dachte ich, die Wechseljahre fangen an, wenn die Regel aufhört und hatte daher meine Symptome nicht so ganz klar damit in Verbindung gebracht).

Die Hitzewallungen kommen in der zweiten Phase durch den Östrogenmangel, in der ersten Phase geht erst mal das Progesteron runter (Reizbarkeit, schlechter Schlaf).

GsD ist meine Frauenärztin in dem Thema auch aufgeschlossen und unterstützend. Die meinte, dass bei den Symptomen "essen Sie viel Soja" und "nehmen Sie Traubensilberkerze" nichts hilft.

@roxane76 Sie hatte eine ähnliche Aussage (habe ich hier irgendwo auch schon mal geschrieben): Wenn Männer Wechseljahre hätten, gäbe es dafür längst ein Ministerium! Vermutlich hat sie recht, dennoch finde ich, dass das Thema mittlerweile nicht mehr so schambehaftet ist, wie bei unseren Müttern. Das haben wir vermutlich den Babyboomerinnen zu verdanken, die plötzlich alle in den Forschungsabteilungen der Pharmaunternehmen gearbeitet haben und alle gleichzeitig bei ihren Frauenärztinnen auf der Matte standen. Gleichzeitig erlebe ich immer noch, dass im Büro etc. viele Frauen so tun, als hätten sie da nichts mit zu tun. Als ob es eine besondere Leistung wäre, wenn der Körper halt keine Hitzewallungen hat oder ein Versagen, wenn eine Frau nicht beriet ist, das zu durchleiden und sich was verschreiben lässt....auch da finde ich das Buch sehr rückenstärkend.
    • @Majulan: klingt Kacke 8|
      Aber ich kenn‘s nur zu gut, obwohl ich nicht ganz so viel nassgeschwitzt habe.
      Aggressionslevel gut beschrieben.
      Pflanzlich habe ich es lang mit hochdosiertem Isoflavon versucht… ging eine Zeit lang.
      Hoffe, das Ganze hat irgendwann ein Ende.
      Früher haben mich viele beneidet ob meiner problemlosen Mens (superpünktlich, keine Schmerzen, kein verbluten, recht kurz), jetzt beneide ich alle, die keine Wechseljahrebeschwerden haben.
    • Soooo, erstmal ganz lieben Dank für Eure Antworten!
      Gestern konnte ich Mittags schwupp die wupp einen Termin ergattern, da eine neue Ärztin mit in der Praxis ist und noch nicht ausgebucht war.
      Wir haben uns dann lange unterhalten und waren uns dann einig, da probieren wir es jetzt wirklich mal mit Hormonen. Meine Lebensqualität leidet einfach zu sehr.
      Auch wenn ich da noch so sehr alleine durch wollte, warum auch immer, ich pack das einfach nicht mehr. Der Schlafmangel ist einfach zu heftig.
      Die Ärztin möchte es gerne mit einer Kombi aus Östrogen und Progesteron versuchen. Wird sich aber, auch wegen dem Bypass, noch einmal mit ihrer Chefin besprechen und ruft mich dann am Freitag an.
      Ich bin gespannt und hoffe auf baldige Besserung....muss ja schon wieder den Kleiderschrank neu bestücken, wegen den Hitzewallungen, Strickjackenspenden bitte zu mir :D , Pullover gehen gerade gar nicht. Aber ich Fuchs hab dem Gatten schön ein paar T-Shirts für Nachts abgezogen, jetzt hab ich auch endlich mal Boyfriend Klamotten :D
      Ich halte Euch auf dem Laufenden...
    • Na, das klingt doch gut. Die Schlafstörungen waren mit Progesteron bei mir sofort vorbei, das Östrogen muss erst einen Spiegel aufbauen. Ich hatte keine Hitzewallungen aber "Gehirnnebel" und Vergesslichkeit, das hat schon ca 2 Monate gedauert, aber dann war auch das von einem auf den anderen Tag weg.
    • Ich habe demnächst die nächste Krebsvorsorge bei der Frauenärztin. Das werde ich mal thematisieren. Ich schwanke immer zwischen „volles Programm, gib noch eins drauf!“ und „hä?“…