Supplemente die jeder einnimmt - Wo gehört solch ein Thread hin?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Velaris
      Ich nehme täglich "fit for me Optimum". Da ich ein leichtes Restlessleg Syndrom habe, soll mein Eisenspiegel eher hoch liegen. Habe somit laut Labor keinen Mangel, aber individuell einen höheren Bedarf. Somit dosiere ich es gerade auf.
      Ich ergänze zusätzlich Ferro sanol duodenal.
      Das sind 100 mg Eisen extra.
      Bei einer Aufladung von Eisen mit hohen Mengen ist es wichtig, es nicht täglich zu nehmen. Mittlerweile ist bekannt, dass der Körper nur bestimmte Mengen aufnehmen kann. Viele Probleme bei der Aufdosierung von Eisen liegen daran, dass zuviel auf einmal zugeführt wird.
      Somit wird heute empfohlen lieber jeden zweiten Tag zu ergänzen.
      deutsche-apotheker-zeitung.de/…sen-nur-jeden-zweiten-tag
      register.awmf.org/de/leitlinien/detail/025-021
      Eigentlich müsste dein Arzt mit dir die Therapie besprechen und dich auch mit Labor begleiten.
      Das Ganze gilt nicht für die tägliche Erhaltungsdosis sondern nur für die Aufdosierung mit hohen Dosen.
    • @annke Vielen Dank für die Infos, werde ich mir gleich mal durchlesen. Mein Hausarzt wollte mit Infusionen anfangen, aber da ich gerade im Grenzwert rumdümpel, zahlt die Kasse nicht. Ich soll erst mal so weiter machen ... Im November habe ich einen Termin im AZ, da wollte ich das mal ansprechen. Da mir das beim Hausarzt leider etwas zu legere gehandhabt wird.
    • Also mit den oben genannten Eisenpräparat könntest du bis November anfangen.
      Bei dem Präparat löst sich nur die Kapselhaut im Magen auf, die Eisenpellets erst im Zwölffingerdarm.
      Deshalb wird es auch für Operierte empfohlen.
      Das dann jeden zweiten Tag und dann könntest du im November sehen, ob der Wert angestiegen ist.
      Wenn nicht, muss man neu gucken.
      Ich bin schon fast ein Jahr dabei und es geht langsam aber stetig hoch. Brauche aber einen sehr hohen Wert.
      Es dauert auf diesem Wege seine Zeit.
      Infusion geht schneller, wenn sie vertragen wird.
    • Bei mir sind alle Werte eigentlich gut, nur das Eisen will nicht wirklich. Das Ferro Sanol vertrage ich leider überhaupt nicht, ganz schlimm Bauchweh, Übelkeit etc.

Ist aber echt interessant, dass doch einige keine gute Werte haben, obwohl man die angepriesenen Sachen von den spezialisierten Firmen nimmt :S
    • Der Vorteil der Herstellerfirmen für bariatrische Ops ist in der Regel, dass sie so konzipiert sind, dass der Körper die Nährstoffe leicht aufnehmen kann.
      Individuell kann dann die Aufnahme doch sehr unterschiedlich sein. Viele kommen mit anderen Präparate aus der Drogerie auch gut zurecht.

Dennoch ist es auch so, dass der Körper individuelle Bedarfes hat. Bei mir muss der Körper mit Vitamin D und Eisen gut gefüllt sein.

Ich habe aber z.B. einen Calciumüberschuss und ergänze es gerade nicht mehr.
      Der Calciumspiegel hängt mit Vitamin D zusammen. Ohne ausreichendes Vitamin D kann der Körper weder ausreichend Calcium noch Magnesium aufnehmen.

Ganz aktuell ist auch die Erkenntnis, dass es besser ist, Vitamin D täglich einzunehmen und keine Depots.
      bfr.bund.de/stellungnahme/einn…-gesundheitliche-risiken/

Ich habe z.B. einmalige hohe wöchentliche Dosen Vitamin D eingenommen. Diese Einnahmeform kann auch die Ursache für den Calciumüberschuss bei mir sein. Muss jetzt also umstellen und tägliche Einzeldosen nehmen (muss also auch zusätzlich ergänze, fit for me reicht da nicht)..

AZ kontrolliert bei mir einmal jährlich.
      Eisen, Vitamin B und Vitamin D lasse ich als Selbstzahlerin zwischendrin kontrollieren. Entweder über den Hausarzt oder ich mache direkt einen Termin im Labor.
    • Blutwaldfee schrieb:

+ Eisen
      + 2 Multi
      + 1500mg Calcium (3x täglich 500mg)
      + 900mg Magnesium (3x täglich 300g) - gehört zur Migräneprophylaxe
      + Vitamin B Komplex
      + Riboflavin - gehört zur Migräneprophylaxe
      + Vitamin D3+K2 als Mundspray
      + Vitamin B12 als Mundspray
      + Zink Komplex Ultra Plus C
      + Multi Minerals
      + Omega 3
      Nimmst Du alle Produkte von Sunday? Bin auch gerade dabei mich meine Medis neu aufzustellen
    • @Mingmen nein.

Eisen = Taxofit Eisen + Vitamin C Kapseln (Drogerie)
      Multi = Glory Feel (Amazon)
      Calciumcitrat = YourHealth (Amazon)
      Magnesiumcitrat Pulver = Glory Feel (Amazon)
      Magnesium Bisglycinat = Glory Feel (Amazon)
      Vitamin B Komplex = Glory Feel (Amazon)
      Riboflavin B2 Bio Aktiv = Sunday
      Vitamin D3+K2 Mundspray = Sunday
      Vitamin B12 Mundspray = Sunday
      Zink Komplex Ultra Plus C = Sunday
      Multi Minerals Forte = Sunday
      Omega 3 = Weight World (Amazon) - ich nehme 2 am Tag, empfohlen von meinem Arzt
    • Mein Wert war auch absolut zu niedrig. Meine Hausärztin kam dann Gott sei Dank auf die Idee, es mit hochdosierten Brausetabletten zu versuchen. Ich nehme jetzt schon eine echte Weile Lösferron Brausetabletten, da sind 80,5 mg pro Tablette enthalten. Ich habe für eine Weile 2 pro Rag genommen, plus das Eisen in meinen Multis. Damit haben wir den Wert wieder hoch enormen. Zur Erhaltung nehme ich jetzt eine Brausetablette plus das Eisen aus den Multis.
      Ob das gereicht hat, müssen wir schauen, ich warte gerade auf meine Blutwerte.
    • @Velaris
      Leider schmecken die wie viele andere Brausetabletten....süß, künstlich mit der klassischen Eisennote. Aberxes ist jetzt auch nicht absolut widerlich. Wir nehmen nur ein halbes Glas Wasser, dann hat man es schnell weg. Und schön kalt, das Wasser. Selbst ich mache das so, obwohl ich normalerweise mein Wasser sehr warm trinke.