Tracking von selbstgemachten Suppen, Eintöpfen etc.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• aufgeben_is_nich schrieb:

sorry aber das ust jetzt wortklauberei..Gericht/Rezept es gibt doch nur eine Möglichkeit mehrere Portiolnen auf einmal anzulegen und das dann in eine Mahlzeit (Mittag, Abend etc) zu übertragen.
      Ääh, nein.

Es gibt neben dem Standard "Ernährungstagebuch" noch die drei anderen Möglichkeiten:
      1. die "Mahlzeit"
      2. das "Rezept"
      3. und "meine Nahrungsmittel".

Alle sind unterschiedlich hinsichtlich der Anlage, Änderungen oder des Einfügens in das Tagebuch.

Blutwaldfee schrieb:

Ob ich ein Rezept jetzt überschlage oder aber alles so abspeichere wie ich es wirklich immer koche ist doch egal.
      Ich kann nicht überschlagen. Dazu bin ich zu selten in der Küche oder einfach zu unbegabt. Ich glaube auch nicht, dass ich das Rezept jedes Mal so wiederholen kann wie vorher. Entweder fehlt eine Zutat oder es ist mal mehr oder weniger von jenem.

Aber solange wir alle einen Weg haben, ist es ja egal. Ich bin froh, diese "Rezept"-Idee gefunden zu haben. Da muss ich nicht denken.
    • @Alge65 ehelich ich bin raus. Denn Ich hab ja nun oft genug erklärt wie ich es mache. Alleine von der Logik her funktioniert nämlich bei Mahlzeit das vorgehen nicht. Ich hatte beschrieben, dass ich ein Gericht erstelle und die Portion Tracke...mit etwas nachdenken gibt es schon die Ligik her, dass es nicht Mahlzeit sein kann, wo man die Kompinenten für eine Mahlzeit gewogen trackt. Und dass es sich dabei nicht um meine Nahrungsmittel handelt.....

Ich nutze das Teil seit 22....seitdem gab es das rin oder andere Update.

Ist doch gut wenn du deinen Weg hast. Und immer dran denken, Semmeln sind auch nur Brötchen.
    • Ich würde es auf Papier ausrechnen nachdem ich bei fddb alle Zutaten und Mengen eingegeben habe, also die Gesamtkalorien habe. Aus Suppen verschwindet beim Erwärmen ja nur wasser, also nach dem fertig kochen die Suppe in einen anderen Topf schütten der auf der Waage steht (Tara 0) und welche Zahl dann dabei rauskommt notieren. Dann teile ich Kalorien durch Gramm und rechne mal 100. Dann habe ich sogar die kcal pro 100 gramm. Oder ich nehm die Kelle und geb die Hälfte wieder zurück in den anderen Topf und teile mir die Kalorien in meinem Topf so ein wie es mir passt.
    • @aufgeben_is_nich

Wir reden ganz schön aneinander vorbei - glaube ich. Das hier sind die vier Eingabemöglichkeiten:

Und ich gebe jetzt meine selbst gekochten Suppen unter 4. Rezepte ein

@Charlotta

Im Grunde genommen mach ich das ja auch. Ich gebe die Zutaten einzeln in die Rezepte von myFitnessPal ein und die Gesamtmenge in Gramm unter "servings".

Wenn ich dieses Rezept dann esse, gebe unter servings die Gramm-Anzahl ein, die ich gegessen habe.

Da muss ich halt nichts rechnen.
    • Nein, du willst einfach nur recht haben.

Ehrlich ist mir zu doof. Übrigens es funktioniert bei Rezepten und bei Mahlzeit.

Habe es grade nachgesehen, denn ich habe in beiden Kategorien in der App Sachen angelegt, und von 1 = bsp 500gr Gesamtgewicht auf Portion runterzurechnen klappt mit einfacher Mathematik. Bei Repeten legst du zur Gesamtmenge schonfest wie viele Portionen dein Rezept hat. Bei Mahlzeiten legst du die Gesamtmenge gesehen auf 1 Porzion an und kannst es dennoch auch anteilig hinzufügen indem du z.B. 0.02 auswählst.

Das ist jetzt das absolut letzte, was ich dazu schreibe. Mach es doch so wie du damit klar kommst ist doch egal wie ich oder irgendwer anders es macht. Semmel=Brötchen
    • aufgeben_is_nich schrieb:

Nein, du willst einfach nur recht haben.
      Bitte? Ich will nicht "recht haben", wir haben doch schon längst geklärt, dass beide Methoden funktionieren. Ich muss bei der Ami-Methode halt keine Anteile eintragen. Mehr habe ich nicht gesagt.

Die beiden Screenshots habe ich nur angefügt, weil ich mit deinen Bezeichnungen der Einträge nicht zurechtkam.