Nahrungsergänzungsmittel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nahrungsergänzungsmittel

Hallo,
      Nehmt ihr vor der OP Nahrungsrgänzungsmittel? Und wenn ja welche?
      Habt ihr euch such welche für Haare und Nägel geholt oder ist das unnötig.
      Ich habe mir die Haare das erste Mal in meinen 52 Jahren lang wachsen lassen und würde sie ungern abschneiden weil sie mir ausfallen.
      Danke vorab für eure Antworten
    • Da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe vor der OP ein Multivitamin genommen, welches mir vom EB empfohlen wurde. Aber ich ha ahch rinjges an anderen Baustellen, die sich auf die Nährstoffe auswirken.

Einige haben Glück mit een Haaren, einige nicht. Ich hatte trotz supplementen, Biotin Konplex usw. furchtbaren Haarausfall.

Ich habe dann langsam mein Schampoo umgestellt. Erst auf Weleda Rosmarin und jetzt auf hochwertige Haarseifen mit 3 bis 8% Überfettung u.a. mit Rosmarin und Brennessel. Aber Haarseifen sind nicht für jeden.
    • Hallo, also das mit den Haaren scheint ein Glücksspiel zu sein. Aber meine EB empfahl auch vor OP ein Multivitaminpräparat (ein sehr hoch dosiertes, bariatrisches) zu nehmen, um die Speicher aufzufüllen. Das finde ich sinnvoll, da man dann die ersten Wochen nach OP noch gut versorgt ist, wenn man nix runterkriegt.
    • Mir sind die Haare vor der OP ausgefallen. Rheumamedikamentenumstellung. ;-)

Inzwischen wachsen sie wieder, aber die Frisur sieht selten dämlich aus. Halblange Haare, sehr ausgedünnt und von innen kommt eine große Menge an dichten Haaren (ca. 2 cm lang). Die längeren Haare stehen dadurch vom Kopf ab und fallen dann - recht leblos - am Kopf herab.

Ich hoffe, dass du keinen Haarausfall bekommst und drück dir die Daumen.
    • Ich habe auch vor OP Multivitamin und zusätzlich Zink und noch irgendwas für die Haare genommen.. müsste ich mal nachschauen, was das war.
      LG Dani :wird gut:
    • Fitforme hat für 90 Tage vor der OP spezielle Supplemente - sollte auch dem Haarausfall vorbeugen. Naja, sie fielen mir trotzdem aus. Aber wer weiß? Vielleicht wäre es ohne mehr gewesen oder langanhaltender. Ich kann’s nicht sagen. Geldverschwendung lt. meinem AZ. Meine langen Haare wichen dann einem Bob. Bereue ich aber nicht.
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Ich sollte vor meiner ersten Op mit einem A-Z Multivitamin einfach nur die Speicher "auffüllen", weil ich 2 Wochen nach der OP keine Supps nehmen sollte. Mir wurde geraten 3 Monate vor der OP anzufangen.

Bei meiner 2. OP sagte meine AC - Frau X sie brauchen die NEMs weder absetzen noch zu reduzieren. Sie nehmen nach der OP ihre normalen Medikamente auch als Tabletten also können Sie auch ihre NEMs schlucken. War überhaupt kein Thema - und ich musste nach der OP sogar mein Eisen erhöhen - ging auch ohne Probleme.
    • ich hatte vor der op auch ein multivitamin und zusätzlich vom arzt wegen mangel verschrieben vit D3. folsäure und eisen tabletten. die multis waren keine pflicht, aber ich dachte mir, dasss es auch auf keinen fall schadet. ich nehmen auch jetzt, knapp 4 monate pop meine vitamintabletten (wls) regelmäßig und hab dennoch haarausfall des todes.
    • Mir wurde es aber auch gesagt. Haarausfall kann man nicht vorbeugen. Oft ist nicht die Magen-OP an sich der Auslöser, sondern die Narkose.
      Der Körper ist gestresst, der Stoffwechsel wird gestört und die Haarfollikel legen eine Ruhephase ein. Haarausfall ist die Folge.

Mein Hausarzt hatte mich letzte Woche vor meiner OP am Freitag nochmal gewarnt, weil viele aufeinander folgende OPs auch nochmal die Ruhephase verlängern können.

Sollte ich wieder von Haarausfall betroffen sein jetzt wo zwei von 6 WHOs durch sind werde ich mir für den Urlaub wieder einen kurzen Pixie schneiden lassen - mir stehen im Sommer Sonnenhüte (die riesigen Schlapphüte) und im Winter Beanie mit riesigen Bommels. Daher wäre das nun nicht tragisch. Und grüne oder pinke Pixies sind schon was cooles :D
    • Ich frage mich da immer nur, wieso die Leute nach den WHOs nicht über Haarausfall klagen. Da ist die Narkose ja sogar länger als bei der bariatrischen. (Also ich stell das nicht in Frage mit der Narkose. Ich wunder mich echt nur, dass es da wohl nicht so aufzufallen scheint.)