[RNY-Magenbypass] Salat#

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [RNY-Magenbypass] Salat#

Ist ein Standard-Salat mit Joghurt- oder Senfdressing zwei Monate nach der OP etwa zu früh? Ich kann inzwischen eigentlich alles essen, aber beim Salat ist nach ca. 120 g Schluss und irgendwie ist mein Pouchie selbst mit dieser Menge nicht einverstanden.

Ich hatte mir schon ernsthaft überlegt, ob sich jedes Mal ein Salatblatt vor den Miniausgang wirft und den Rest des Essens als Geiseln im Pouch hält. Allen Ernstes, so ist das Gefühl.
    • Salat mag zwar gesund sein, aber davon wirst du viel mehr mit der Zeit essen können. Ich kann eine Halbe Gurke und 2 Tomaten essen + Mozzarelle. Bin seit 6 Jahren operiert. Mir wurde durch meine Salatmenge, die ich essen kann, abgeraten Salat zu essen. Ich soll mich auf Proteine konzentrieren. Salat hat auch kein Eiweiss.
    • @Julia2019

Der Salat wäre mein vorgestern mein tägliches "eiweißarmes" Essen gewesen. Die anderen vier sind prozentual wesentlich eiweißhaltiger.

Was mich verwundert hat, war nicht die Menge an sich, sondern die Salatmenge im Vergleich zu anderen Essen. Die war absolut gering und schlimmer, mein Pouch hat sich irgendwie gegen den Salat oder irgendwas im Salat gewehrt.
    • Anette85 schrieb:

bisschen bis rohe Speisen wieder verdaut werden können.
      "Rohe" Speisen ist vielleicht das Stichwort. In die Richtung hatte ich gar nicht gedacht. Ich werde mal meine Ökotrophologinnen im AZ darauf ansprechen. Danke!

*Heike* schrieb:

Ich hatte die erste OP 2015 und kann bis heute keine Spaghetti essen.
      Witzig. Spaghetti - als kleine Portion natürlich - machen meinem Pouch gar nichts aus. :-)

• @*Heike* es ist die Länge. Ich kann meine Soja bzw Edamame Spaghetti und Linguine deswegen auch nicht im ganzen essen und muss die klein schneiden. Wenn die Lang sind und eine Flutscht durch, dann habe ich 2 Tage Magenschmerzen.

@Alge65 Salat ist halt nix. Ich esse selten mal Salat, weil rohes Gemüse (kleine Tomaten und Gurke ausgenommen) meine Diva stresst. Mal 20-30g Feldsalat sind in Ordnung aber mehr ist dann doch zu viel.

Bypässe sind halt echte Mimöschen.
    • @*Heike*, @Blutwaldfee

Über die Länge hatte ich noch nie nachgedacht. Dadurch, dass ich die Kohlenhydrate aus den Nudeln reduzieren wollte, habe ich weniger Spaghetti als Bolognese (70 g zu 180 g) genommen. Weil die Spaghetti dadurch schon alle wären, bevor sich die Bolognese dem Ende zuneigt, hatte ich die vorher sowieso zerschnipselt und das Ganze mit dem Löffel gegessen. :yoman:

Von rohem Gemüse esse ich fast alles. Außer Tomaten und Salatgurken. Anscheinend will ich mir das Leben selbst schwer machen. :huh:

Dann lasse ich den Salat erstmal sein und hoffe drauf, dass es in einem Jahr was wird.
    • Dies wäre ein Salat mit locker 42g Eiweiß. Mengenmäßig lässt sich das alles anpassen und abwandeln.
      Joghurtdressing mache ich mit Zitrone,Süßstoff, Pfeffer und TK-Kräutern.
      Bilder
      • IMG_2842.jpeg

387,28 kB, 1.179×1.837, 33 mal angesehen
    • @Alge65 Mir fiel Salat zu Anfang auch schwer, aber da ich ihn gerne mag, habe ich es immer wieder probiert. Guck einfach immer mal wieder, ob es besser wird. Tinas Idee ist auf jeden Fall super, ich pimpe meine Salate auch immer mit Hähnchenbrust oder Feta oder so. Und wenn Du satt bist nach einer Minimenge und glücklich dabei, ist doch alles fein! Meiner Meinung nach muss nicht jede Mahlzeit eine Eiweißbombe sein ;-)
      Viele Grüße von der Pingpong-Eule! :=):

*** Wer Eulen nach Athen trägt, sollte stets Brenzels Eulenfutter dabeihaben ***
    • @tina0403

Dann wäre ich mit meinem Standard-Salat ja gar nicht so schlecht bezüglich des Eiweißgehalts.

Kochschinken, Kidneybohnen, Gouda und Eier sind bei mir eigentlich Standard - irgendwie habe ich Salat aber instinktiv zu den nicht-eiweißreichen zugerechnet.

@Pingpong

Salat ist nicht so dolle zuzubereiten, wenn du eigentlich nur 100 g brauchst. Neben den oben erwähnten Zutaten kommen bei mir noch Zwiebeln, Mais und Mohrrübenraspel in den Salat. Selbst wenn ich zwei Tage hintereinander esse, lohnt der Aufwand (in meinem Kopf) nicht.

Aber vielleicht wird es ja irgendwann besser - die OP ist ja noch nicht so lang her.

Danke an die Infos!