Wie lange zur Nachsorge?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie lange zur Nachsorge?

Hallo ihr Lieben,

Habe mal eine Frage an die Langzeit Operierten. Wie viele Jahre nach der OP (Bypass) muss man zur Nachsorge?

Ich frage weil es mir mittlerweile echt lästig ist. Ich muss für diesen Termin immer einen Tag Urlaub nehmen, muss zusehen dass ich vorher rechtzeitig Blut abnehmen lasse um alle Werte zu haben, muss planen ob meine Ärztin Urlaub hat wegen der Überweisung. Und das alles für einen 5 minütigen Termin wo ich nur gewogen werde und ein paar Elektroden an die Füße bekomme. Mehr wird da nicht gemacht.

Dieses Jahr schaffe ich das einfach nicht, die Versorgung meiner Tochter wird immer herausfordernder.

Wie viele Jahre geht das noch? Was passiert wenn ich den Termin nicht wahrnehmen kann?

Ich danke euch für die Hilfe und wünsche euch allen schöne Ferien.

Die Sunny
      :sonnenblumen:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Bei mir war auch nach 2 Jahren schluss. Allerdings soll man einmal im Jahr die Blutwerte beim Hausarzt prüfen lassen. Das mache ich auch. Wenn dann was nicht passt oder andere Probleme auftreten, soll man sich melden.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Bin 3 Jahre gegangen. Es war alles gesagt, zu leicht und zu alt für einen Umbau, soll zur EB. Und den Fragebogen vorher/nachher hatte ich auch schon mehrfach ausgefüllt. War letztes Jahr nicht zur Nachsorge. Es hatte sich deshalb auch keiner gemeldet.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • @Sunny0 Das sind doch keine Pflichttermine. Wenn Du woanders gut betreut wirst sollte das für Dich ausreichend sein.
      Bei mir ist das noch einmal pro Jahr vorgesehen und ich gehe hin. Mangels Kapazitäten seitens der Klinik könnte das demnächst aber auch eingeschränkt werden.

Frag doch direkt bei Deinem AZ nach.
      Und wirst Du woanders betreut?
    • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich sehe da auch keinen Sinn drin, wenn ich Beschwerden habe gehe ich sowieso zum Arzt, war aber bisher nicht der Fall. Ich denke ich verschiebe den Termin einfach mal um ein Jahr und schau was sie dazu sagen.
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Die Kliniken sind dankbar, wenn man die Daten hinschickt. Damit ein Excellenzcentrum seinen Status behält muss es eine gewisse Menge an Nachsorgen durchführen. So hatte man es mir zumindest gesagt. Wenn deine Termine nur so kurz sind, würde ich es auch nicht mehr machen. Bei meiner Nachsorge wird auch gleich das Blut abgenommen und untersucht. Sonst würde ich darauf auch eher verzichten.
    • Ich bekomme jetzt im ersten Jahr zweimal Blut abgenommen und dann jedes Jahr einmal. Deshalb werde ich weiterhin zur Nachsorge gehen.

Ich hab irgendwo mal einen Screenshot vom Abrechnungsschlüssel gemacht. Anscheinend wissen viele Hausärzte nicht wie abrechnen…. Vielleicht hilft es ja jemandem
      Bilder
      • IMG_6141.png

471,81 kB, 1.125×2.436, 211 mal angesehen
    • Meine Hausärztin nimmt das Blut ab, die Werte die die Kasse zahlt rechnet sie ab, für die restlichen bekomme ich eine Rechnung vom Labor. Sind immer ca 100€
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Nachsorge einmal im Jahr
      war im Mai das sechste Mal
      Das Gespräch ist enttäuschend und dort werde ich nicht untersucht sondern abgehandelt

ich geh nur wegen dem großen Labor- Da ist wirklich alles dabei. Ohne Zuzahlung
      der Termin für nächstes Jahr steht auch schon.
      zur Zeit 85kg
    • War beim HA nur ein Thema beim ersten Mal mit eventuell selber zahlen, musste ich dann doch nicht. Es wird zusammen mit der Blutabnahme wegen Diabetes gemacht. Dafür stehe ich immer noch vor der verschlossenen Praxistür, klingeln, warten und einzeln eintreten. Wie bei Corona.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.