Wie ist das möglich ? :( Geht das so schnell ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie ist das möglich ? :( Geht das so schnell ?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin deprimiert und auch verängstigt.

Ich habe ja meinen Omega Loop am 09.01.25 bekommen und habe bisher auch gut über 40kg abgenommen worüber ich natürlich sehr froh bin. Von 156kg auf 111kg bisher.

Aber in den letzten ~ 2 Wochen habe ich ständig Hunger! Und ich meine wirklich Hunger. Kein Appetit oder sowas sondern wirklich Hunger. Und egal was ich esse, ich habe absolut kein Sättigungsgefühl mehr. Ich weiß nicht warum es aufeinmal so extrem ist. Schon das beunruhigt mich.

Was mich aber schockiert hat war die Erkenntnis des gestrigen Tages. Ich saß gestern bei einer Firmenfeier wo es halbe belegte Brötchen gab. Normale Brötchengröße. Ohne dass ich es groß mitbekommen habe, weil abgelenkt von Gelächter, Quasselei hier und da, ist mir gar nicht aufgefallen dass ich 2! ganze Brötchen gegessen habe. Also 4 Hälften. Das ist mir im Nachhinein erst bewusst geworden. Und es hat mich die ganze Nacht nicht schlafen lassen...

Wie kann es sein dass ich nach 2 ganzen Brötchen kein Gefühl der Sättigung hatte oder eben das typische "uff Magen mehr als voll" Druckgefühl wie sonst auch immer ?

Dieser Umstand und das des ständigen hungrig seins machen mir jetzt richtig Sorgen.

Hat jemand bereits so eine Erfahrung gemacht ? Ich will nicht, dass jetzt schon Schluss ist :( Gewicht hängt auch schon seit 3 Wochen fest, aber Stillstände kennt man ja. Hab einfach Angst dass die Reise irgendwie schon vorbei ist.
    • Guten Morgen Wiola,

also bei mir ist es einen ticken länger her, aber es gibt bei mir auch mal Tage, wo ich gefühlt nur hungrig bin. Warum? Keine Ahnung. Manchmal ist es so, dass ich da deutlich zu wenig getrunken habe und manchmal ohne erkennbaren Grund. Isst du genug Eiweiß? Kann auch an der falschen Lebensmittelauswahl liegen.

In welchem Zeitraum hast du denn die 2 Brötchen gegessen? Ich glaube, dass ist das wirklich Interesante Aspekt. Wenn du die in "normaler" Geschwindigkeit gegessen hast, würde ich mir bei 2 St. Gedanken machen. Wenn die aber über z. B. 2 Stunden in dich gewandert sind, dann ist das durchaus möglich. Drum wird ja auch immer gepredigt, wir sollen achtsam essen.

Große Sorgen würde ich mir nicht machen. Achte mal die Tage genau auf das, was du zu dir nimmst (Nährstoffdichte, Wassermenge, Eiweiß, Essenssituation) vielleicht wird dir dann was klarer oder das "Problem" löst sich von selber.
    • Zu den 4 Brötchenhälften: Wenn das über den ganzen Abend verteilt war, immer mal wieder abgebissen, dann "passt" das schon und ist bei jedem möglich wenn die Aufmerksamkeit fehlt.

Das ist wie ständig grasen, immer wieder was in den Mund schieben.

Hattest Du an diesem Abend auch ein ständiges Hungergefühl und kein Sättigungsgefühl? So wie Du es beschrieben hast?

Zu dem Hungergefühl: Isst Du dadurch mehr oder anders? Gibt es überhaupt kein Signal mehr? Druckgefühl? Völlegefühl?
      Evtl. hormonell bedingt?

Ich würde das noch etwas beobachten und wenn es wirklich eine "180° Wende" ist und bleibt, das AZ kontaktieren. Vielleicht eine Magenspiegelung und mal die Anastomose auf Weitung untersuchen lassen.
    • Ich hatte mehr Hunger und konnte mehr essen, als ich Magengeschwüre im Pouch hatte.
      Durch die Entzündung habe sich meine Anastomose auf 2,5 cm geweitet, wodurch das Essen natürlich schneller "durchrutschte".
      Als die Geschwüre weg waren, war auch meine Anastomose wieder kleiner bei knapp 1,2 cm, der Hunger verschwand und ich konnte nicht mehr so viel essen.
    • Wie äußert sich denn „Hunger“ bei dir? Wird dir flau, so dass du sofort etwas essen musst? Magenknurren? Ich frage, weil ich richtigen Hunger so nicht kenne, bzw. deute ich es anders :nix: !?!
      Wenn ich etwas esse, dann weil ich Appetit darauf habe. Ich habe Lust auf etwas. Oder ich rieche etwas und denke: ein Wiener Schnitzel würde mir jetzt schmecken. Dann mache ich das. Oder ich hänge gemütlich auf dem Gartenstuhl mit einer Zeitschrift und nasche Weingummis oder Lakritz- weil ich Lust darauf habe.
      Das erzähle ich jetzt, weil ich mich frage, ob du evtl. fast 8 Monate diszipliniert warst und nun die Psyche einen unmerklichen Einbruch erlitten hat. Und die alten Verhaltensweisen (einfach zugreifen, wenn etwas da ist) wieder ans Tageslicht gekommen sind. Dafür reicht eine altbekannte Situation, in der man sich automatisch so verhält wie früher.
      Noch immer wissen wir ja nicht, in welchem Zeitraum die 4 Brötchenhälften in deinen Bauch gewandert sind. Wenn es im Laufe eines Vormittags war, empfinde ich es nicht als so furchtbar schlimm. Das ist snacken. Snacken finde ich persönlich auch nicht dramatisch, wenn es nicht total unbewusst passiert. Wenn du mittags sagst: „So, 4 halbe belegte Brötchen..das war nicht so wenig. Jetzt trinke ich ordentlich und bevorzuge den Rest des Tages Proteinhaltiges“, dann finde ich es ok. Das ist aber nichts für Kontrolettis, sondern eher für die Entspannten, die weder abwiegen noch Essen tracken. Deine OP ist noch nicht so lange her, da ist es gut, wenn du ein Auge darauf hast und guckst, wie du deinen Weg findest. Zu dem Zeitpunkt waren meine Mengen wirklich noch winzig (mit Omega Loop).
      Wenn du glaubst, du brauchst Kontrolle, dann ist es toll, dass du dieses Ereignis als nicht so optimal registriert hast. Wenn es das erste Mal ist, dass so viel innerhalb kurzer Zeit reinpasste, dann geh bitte ins AZ. Dann stimmt da etwas nicht.
    • Du kannst auch mal mit Flüssigkeit testen ob sich das Magenvolumen verändert hat. Auch bei Wasser oder Tee habe ich ein leichtes Völlegefühl bei einer bestimmten Menge. Das rutscht schnell durch und ich kann weiter trinken, aber so ein leichtes Stoppsignal habe ich immer.

Und ich habe auch Tage an denen ich mehr essen kann, warum weiß ich nicht.
    • @Mingmen, Hast du auch den Omega Loop? Beim Bypass rauscht Flüssigkeit ja einfach so durch. Ich habe mir gerade einen halben Liter Peroni (ital. Bier) einverleibt. Und es macht sich bereits jetzt nach wenigen Minuten wieder auf den Weg nach draußen :D
      Ich trinke sonst tagsüber kein Bier, aber im Urlaub ohne Kinder kommt das schon mal vor.
    • Nein, nie. Es läuft immer einfach so durch, ich spüre nicht die geringste alkoholische Wirkung, O,0. Der Spaßfaktor von früher ist weg :D . Es wäre allerdings mal interessant zu testen, was der Atem-Alkohol ergibt, wenn man quasi nichts merkt. Es ist immer so, dass ich innerhalb kürzester Zeit zur Toilette muss.
    • Hallo, ich bin im Email-Verteiler von der EB Antje Müller und die hat heute ihre Email mit diesem Blogartikel verknüpft (den Titel find ich blöd, aber es geht wohl um Zeiten, in denen man sich wie ein Versager fühlt und wie man wieder rauskommt).

antjemueller.de/trotz-magenverkleinerung-viel-zu-fett/
    • @tina0403 das würde mich wirklich interessieren, wieso du nicht betrunken wirst und ob der Alkohol in deinem Blut ankommt oder nicht. Kann ja irgendwie nicht sein, dass es nicht so ist. Oder deine Malabsorption ist der Hammer (?!) (wobei du ja sagst, du musst dann Wasser lassen, dann ist es ja einmal durch Blut und Nieren gegangen oder nicht?)
      Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich gelesen hatte, dass man nach Magen OP nach kleinen Mengen sehr betrunken würde und ich das auch nicht bestätigen kann, ich trinke jetzt manchmal ein halbes Bier, einmal auch Aperol Spritz und bin auch nicht beschickert. (Bei mehr mit Sicherheit schon, aber ich hatte ja gelesen, dass kleine Portionen große Auswirkungen hätten.)
    • Vielleicht gibt es bei manchen dieses Phänomen. Gut ist das nicht, denn wenn jemand dadurch viel zuviel trinken sollte, weil kein Rausch spürbar ist, kann es nicht gesund sein. Ich mag den herben Geschmack von trockenem Wein z.B. und trinke nichts Süßes (außer Isoclear). Eine Hammer-Malabsorption habe ich auch nicht, sonst würde ich weiter abnehmen (momentan sitzt sogar die eine Hose Urlaubs-bedingt etwas auf Spannung :D ).
    • geht mir mit bypass auch so. Ein Glas Prosecco und ich habe in 5min einen Schwips. Alle 6 Monate kommt das mal. Also eher selten. Kann ansonsten mit Alkohol nix anfangen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katzenmutter ()

• Auch wenn es nicht gern gehört wird, Akohol hat wie jedes andere Suchtfähiges Mittel immer eine Wirkung.
      Leider ist es so das man sich auch an Alkohol gewöhnt und für eine Wirkung eine immer Größere Menge braucht. Wie geschrieben das gilt für jedes Suchtfähige Mittel.
    • Barmbeck Basch schrieb:

Auch wenn es nicht gern gehört wird, Akohol hat wie jedes andere Suchtfähiges Mittel immer eine Wirkung.
      Leider ist es so das man sich auch an Alkohol gewöhnt und für eine Wirkung eine immer Größere Menge braucht. Wie geschrieben das gilt für jedes Suchtfähige Mittel.
      Das ist allgemein bekannt, aber was hat das mit uns zu tun ?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: :katze: