Anstehende WHOs und Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anstehende WHOs und Fragen

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Monaten schon einiges zu euren WHOs durchgelesen und von vielem Bildschirmfotos gemacht. Da es langsam unübersichtlich wird, wollte ich gerne hier nochmals euer geballtes Wissen bzw. eure Erfahrungen abfragen. Ich hoffe, dass ich (und andere selbstverständlich) euch nerven darf, wenn mir wieder eine Frage unter den Nägeln brennt.

Genehmigt wurde mir Bauch, Oberschenkel und Gesäß. Am 11.09. bin ich erneut in der Sprechstunde des Chirurgen und hoffe, im Anschluss kurzfristig den ersten OP-Termin zu bekommen. Mit der BDS möchte ich gerne starten.

Ich weiß noch nicht, wozu der Chirurg mir raten wird, aber welche Kompression könnt ihr empfehlen? Habt ihr noch weitere Tipps auf Lager? Gemerkt habe ich mir schonmal die Damenbinden gegen Druck-/Scheuerstellen und gefaltete Gästehandtücher zur Verstärkung der Kompression.

Angesehen habe ich mir gerade dieses Mieder von Lipoelastic. Ist es das, was man braucht?

Oder doch ein Bauchgurt? Denn ich glaube nicht, dass in ein maßangefertigtes Mieder noch ein kleines Handtuch reinginge, oder doch?

Schonmal danke für eure Antworten!
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Nur der Bauchgurt war für mich die reine Katastrophe und ich habe mir über Vinted schleunigst einen Body von Lipoelastic gekauft. Body, weil ich angst hatte, dass die Hose sich evtl im Liegen und Aufstehen (runter-)rollt, deswegen habe ich Träger dazu gewählt. Ohne Brustteil, die waren „ausgeschnitten“, die wollte ich nicht auch noch einpacken.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ja, ich hatte so eine Ausführung bei der BDS. Zwar nicht von Lipoelastic, aber genau so ein Schnitt war das. Ich fand es super. Es ließ sich gut tragen und öffnen.

Die mit Trägern und offener Brust hatte ich bei der Gesäßstraffung. Ich fand sie aber sehr unangenehm, weil sie mich immer gekniffen haben und die Nähte um die Brust rum gescheuert haben. ich durfte dann die von der BDS tragen und war Happy. Aufgerollt hat sich dort beim Tragen aber zumindest bei mir nichts.

Bekommst du keine Kompression von deinem PC?
    • Und ich persönlich würde, wenn möglich die Kompression in schwarz nehmen. Du glaubst nicht, wie schnell die von Wundwasser etc Flecken hat und immer schmutzig aussieht. Die Farbe zwar nichts daran, aber ich fand es psychologisch irgendwie besser.
    • @happyroni Oh, der Tipp mit ‚schwarz’ ist gut! Danke!

Du meinst, ob der PC mir die Kompression verschreibt? Das will ich doch hoffen. Bin gespannt, was er standardmäßig empfiehlt. Ansonsten macht es bestimmt mein Hausarzt.

Hattet ihr auch gleich eine 2. Kompression zum Wechseln aufgeschrieben bekommen?
    • Ich hatte hatte einen Body und einen Bauchgurt. Der Body hat auch nach der 4. oder 5. Korrektur bei mir einfach nicht richtig gesessen. Er muss ja bis unter die Brust gehen und da war er dann immer zu eng, wenn er unter der Brust gepasst hat, hatte er zu wenig Kompression am Bauch. Ich habe dann nach Rücksprache mit meinem PC auf eine Miederhose mit mittlerer Kompression und den Bauchgurt umgestellt und das war perfekt.
      Ich denke das ist sehr individuell und kommt auf die Körperform an. Mein ausgeprägter Brustkorb war nicht ideal für einen Body, aber bei anderen Voraussetzungen sieht es sicher wieder anders aus.

Ich hatte alles in Hautfarbe, aber da war auch kein Wundwasser oder ähnliches. Kommt halt drauf an, was du danach 6 Wochen so anziehen möchtest.

Die Bauchgurte gibt es auch in verschiedenen Breiten und Varianten. Da kann man für sich gut den passenden finden. Den Bauchgurt bekommst du meistens sowieso als Erstversorgung direkt nach der OP.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich bin mit dem Gurt in der Nacht gut klargekommen und nach so 3 Wochen hatte ich sowas. Das war Spitze.
      Re-Belt von Anita

timarco.com/de/unterw%C3%A4sch…0dSxGNEAQYBCABEgJlNvD_BwE
      Bilder
      • 58978-1dfdfe82-c6aa-42c0-91b9-1c8f6ae6be6a-0-huge.jpg

115,15 kB, 1.500×1.500, 28 mal angesehen
    • Ich hatte nur den Bauchgurt, der reichte bis unter die Brust. Ich besaß zwar auch eine Miederhose (hatte ich mir selbst besorgt), aber ich fand das Hoch-und Runterziehen unangenehm. Ich weiß nicht mehr, welche Marke ich hatte, aber es war ein Bauchgurt aus sehr festem Material mit ganz breitem Klett dabei, den fand ich am besten. Später kam dann der dünnere zum Einsatz.
      Was ich wirklich täglich im Einsatz hatte, waren nahtlose Bauchbinden aus Baumwolle für die Schwangerschaft. Gurte und Mieder sind aus einem Material, das sich nach einer OP auf der geschundenen Haut nicht immer gut anfühlt. So ein Baumwollteil ist wie ein Schlauch geschnitten, den kannst du unter dem Gurt tragen (zieht man wie einen Minirock an). Ich habe also insgesamt 4 davon besessen, die können nämlich in die Kochwäsche und man fühlt sich viel frischer, wenn mal Wundwasser und Blut durchsuppt.

• Ich hatte Bauchgurt und Body ohne Brust (beides verschrieben).

Den Bauchgurt fand ich persönlich im Liegen super aber nicht für unterwegs (hatte immer das Gefühl das der verrutscht). Dafür war der Body unterwegs perfekt, weil alles dort geblieben ist wo es sollte. Also habe ich unterwegs Body und Zuhause Bauchgurt getragen.

Für meinen Bauchgurt hatte ich auch Schaumstoffeinlagen (dickere Schaumstoffkissen um die Kompression zu erhöhen) bekommen. Damit brauchte ich keine Handtücher reinlegen. Wo es gedrückt hat habe ich Pelzy Protect reingelegt.
    • Guten Morgen,

so, der Termin beim Chirurgen war am Donnerstag. Die Klinik setzt auf den Bauchgurt. Einen bekomme ich direkt nach der OP vom KH, einen weiteren für die Entlassung verschreiben sie mir in dem OP-Vorbereitungsgespräch eine Woche vorher. Sanitätshaus befindet sich dort auch im KH, also schöne kurze Wege und die wissen genau, was die Abteilung haben möchte. Mieder sprach er auch an und meinte, könnte bei mir ebenfalls funktionieren, weil ich nur noch (überschüssige) Haut und Knochen sei. Wäre der Fettanteil am Bauch noch höher, würden Mieder seiner Erfahrung nach nicht so gut sitzen und entsprechend scheuern etc. Ich denke, ich starte dann erst mal nur mit dem Bauchgurt (mit Mama-Band, hab ich bei A…n bestellt). Habe ja genügend Empfehlungen von euch, falls ich doch auf Mieder/Body umsteigen möchte.

Der Chirurg war gut gelaunt, hat mir gleich drei Termine mitgegeben:

27.10. Bauch
      20.01. Beine medial (innen)
      13.04. Beine lateral (außen) bzw. falls medial schon ausreichend war alternativ Gesäß

Ich finde die Abstände ganz schön sportlich! Er meinte aber, wenn alles optimal heilt, seien drei Monate zwischen den OPs realistisch. Käme aber auch darauf an, wie gut die Narkosen weggesteckt würden.

Hat jemand von euch auch mehrere WHOs in dem Tempo durchgezogen? Gut verkraftet?
    • ja ist realistisch,bei mir: Mitte März BDS mit T Schnitt und doppelter Faszienvernähung, Mitte Mai BS mit Throraxstraffung, Anfang August OAS- wichtig ist die komplikationsfreie Wundheilung und Blutbild muss passen ( HB, Leberwerte, CRP im Sollbereich)