Anstehende WHOs und Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Ja, ich hatte eine Gesäßstraffung. Da ist auf dem Rücken liegen angesagt. Das komprimiert die Wunden zusätzlich.
      Die AU war in etwa auch so zwei bis drei Wochen. Ich weiß es nicht mehr so ganz genau.
      Am schlimmsten fand ich die Arme und die Brust. Gesäß und Rücken waren nicht ganz so wild, aber Beine und Bauch waren am entspanntesten.
    • Neu

Guten Morgen zusammen,

ich bin nicht verschont geblieben: Ich habe Wassereinlagerungen ohne Ende. Dicken Bauch und dicke Beine. Bei meiner Recherche bin ich auch auf alte Beiträge hier im Forum gestoßen und weiß daher, dass es sich um eine übliche Begleiterscheinung handelt. 3 kg mehr auf der Waage im Moment…

Ich wollte wohl gleich mal los und mir ein bisschen was zur Unterstützung der Entwässerung besorgen. Habt ihr außer Brennnesseltee noch andere Tipps? Es gibt ja einiges Pflanzliches in der Apotheke und Drogerie. Z.B. Lymphomyosot habe ich mir angesehen. Was meint ihr?

Ansonsten kleine Spaziergänge und immer wieder die Beine hoch, hab ich aus den Beiträgen geschlossen.
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Neu

Lulu0705 schrieb:

Guten Morgen zusammen,

ich bin nicht verschont geblieben: Ich habe Wassereinlagerungen ohne Ende. Dicken Bauch und dicke Beine. Bei meiner Recherche bin ich auch auf alte Beiträge hier im Forum gestoßen und weiß daher, dass es sich um eine übliche Begleiterscheinung handelt. 3 kg mehr auf der Waage im Moment…

Ich wollte wohl gleich mal los und mir ein bisschen was zur Unterstützung der Entwässerung besorgen. Habt ihr außer Brennnesseltee noch andere Tipps? Es gibt ja einiges Pflanzliches in der Apotheke und Drogerie. Z.B. Lymphomyosot habe ich mir angesehen. Was meint ihr?

Ansonsten kleine Spaziergänge und immer wieder die Beine hoch, hab ich aus den Beiträgen geschlossen.
      Guten Morgen Lulu,

habe keine weiteren Tippps - aber mir geht es ähnlich! Ich trinke viel und muss trotzdem kaum auf Toilette…habe auch das Gefühl, dass sich am Bauch wundflüssigkeit gesammelt hat…am Donnerstag ist wieder Kontrolle. Bin mal gespannt, was die Ärzte da sagen. Ansonsten habe ich heute noch lymphdrainage - vielleicht hilft das auch. Hat mir mein PC aufgeschrieben.
    • Neu

Ohje, ich habe derzeit nur leichte Einlagerungen. Wenn es aber zuviel wird, nehme ich Torasemid 5mg und dann geht's bisschen besser.
      Ich kämpfe mit starken Wundheilungsstörung am linken Bein, rechtes Bein geht so aber auch paar kleine stellen. Hoffe das es sich bald beruhigt und die Wundheilung vorab geht, bin heute 21 Tage nach Op.
    • Neu

Massiere mal die Beine von unten nach oben am den Schenkelinnenseiten, wo die Lymphbahnen liegen und seitlich an der Hüfte bis in die Leiste. Das sollte dir auch Erleichterung geben. ich habe bei Einlageletungen nie Medis genommen. Deine Lymphbahnen müssen sich jetzt neue Wege suchen. Jeehr Anreiz du ihnen gibst und je zeitiger, desto besser wird es. Denn die Entwässerung ist ja keine Heilung und geht an den Grund.

Bei mir hat es immer gut funktioniert, bis auf den rechten Arm. Dort ist es so, dass ich jetzt chronisch nach einigen Jahrrn eine leicht geschwollene Hand habe. Die Lymphbahnen werden bei jeder OP teilweise zerstört. der eine kann es besser wegstecken, der andere nicht.
    • Neu

Meine waren bei Lymphdrainage sehr knauserig, ich hoffe du hast mehr Glück. Aber man kann alleine auch schon sehr viel erreichen. Hab mir von einer befreundeten Physiotherapeutin zeigen lassen was ich machen muss. Narben müssen beweglich bleiben, die Faszien gelöst. Da wo Narbengewebe ist, kann nie wieder was fließen. Deshalb ist es wichtig neue Umleitungen rechtzeitig zu bilden.
      Das sind di Schlagworte, die mir bis heute hängen geblieben sind. Ich Versuche regelmäßig mich dran zu halten und sie anzuwenden.
    • Neu

Jetzt in der Heilungsphase ist das mit Sicherheit nicht möglich, aber ich habe so ein Massagegerät das sich aufbläst - ähnlich dem Venenengel nur in einem annehmbaren Preissegment, vielleicht kann man so etwas für die Zukunft einplanen.
      Ich habe ja regelmässig extrem geschwollene Unterschenkel, berufsbedingt, das extreme Hochlagern am Abend hilft auch schon sehr gut, das Gerät ist aber besser.
      Lasix hilft mir dauernd Lulu zu gehen, lässt aber meine Schenkel nicht wirklich abschwellen und ich krieg am nächsten Tag immer Krämpfe in den Füssen, weil es wirklich alles ausspült und ich nehme es wirklich nur im Notfall, alle paar Monate oder so.
    • Neu

Hallo zusammen,

danke euch fürs sammeln der ganzen Erfahrungen und Tipps! Werde das bei der nächsten Kontrolle mal noch ansprechen, ob man medikamentös unterstützen kann/soll.
      Ich habe auch gerade starke wassereinlagerungen. Meine Beine tun schon richtig weh, weil die so angeschwollen sind. Die lymphdrainage gestern hat sehr gut getan. Ich muss auch mal YouTube bedienen, damit ich zuhause auch noch etwas machen kann. Das habe ich definitiv unterschätzt bzw. auch einfach nicht so bewusst im Vorfeld mitbekommen, dass wassereinlagerungen und Schwellungen einen so begleiten werden.
      Am Bauch habe ich auch wundflüssigkeit…auch da bin ich auf die nächste Kontrolle gespannt, ob die da was machen (punktieren) oder ob das alles im Rahmen ist… mal sehen. Abwarten und Tee trinken
    • Neu

Die Wundflüssigkeit am Bauch kannst du auch versuchen mit einer zusätzlichen Kompression in den Griff zu bekommen. Zwischen Kompression und Bauch einfach ein Gästehandtuch oder ein kleines Handtuch legen. Dann hat die Wundflüssigkeit nicht so die Chance wieder in die Wundhöhle zu laufen und diese kann sich langsam schließen.