Erfahrungsbericht & Fragen – Mann (40–45) mit 360° VASER-Liposuktion + kompletter Bauchdeckenstraffung (Dez 2025)
Kurz zu mir / Ausgangslage
Ich bin männlich (40–45), 1,83 m, <100 kg. Insgesamt gut durchtrainiert, mache viel Krafttraining – der Oberkörper ist in guter Form.
Historie: Ich habe früher 125 kg gewogen und trage seit ca. dem 12. Lebensjahr Übergewicht mit mir herum. Trotz Sport und Disziplin sind eine ausgeprägte Fettschürze und ein „Liebesring“(seitlich/rückwärtig) geblieben – das bekomme ich mit Training allein nicht weg. Die Entscheidung zur OP ist gut überlegt, hart erarbeitet – ich freue mich darauf.
Familie/Organisation: Ich habe keine Sorge um die OP. Meine Gedanken kreisen eher darum, wie wir das Zuhause in den ersten Wochen organisieren. Das ist aber planbar.
Entscheidung
Kosten & Leistungen
Mögliche Zusatzkosten:
Nachsorge (geplant & Fragen)
Folgekostenversicherung (entschieden: JA)
Ich habe mich für den Abschluss einer Folgekostenversicherung entschieden, um medizinisch notwendigeFolgebehandlungen in Deutschland abzusichern.
Mir ist wichtig: Ich fühle mich bzgl. OP-Saal/Equipmentsicher; meine eigentliche Sorge ist eher die Arbeitsfähigkeit ab Woche 3 und die praktische Nachsorge.)
Warum ich poste & was ich mir wünsche
Ich nehme hier viel vorweg, weil Männerberichte zu 360°-Naht + VASER noch seltener sind. Ich möchte:
Kurz zu mir / Ausgangslage
Ich bin männlich (40–45), 1,83 m, <100 kg. Insgesamt gut durchtrainiert, mache viel Krafttraining – der Oberkörper ist in guter Form.
Historie: Ich habe früher 125 kg gewogen und trage seit ca. dem 12. Lebensjahr Übergewicht mit mir herum. Trotz Sport und Disziplin sind eine ausgeprägte Fettschürze und ein „Liebesring“(seitlich/rückwärtig) geblieben – das bekomme ich mit Training allein nicht weg. Die Entscheidung zur OP ist gut überlegt, hart erarbeitet – ich freue mich darauf.
Familie/Organisation: Ich habe keine Sorge um die OP. Meine Gedanken kreisen eher darum, wie wir das Zuhause in den ersten Wochen organisieren. Das ist aber planbar.
Entscheidung
- Zeitplan: OP im Dezember 2025 (Anreise am Vortag)
- Eingriff: 360° VASER-Liposuktion + komplette Bauchdeckenstraffung
- Nahtverlauf: nahezu ringsum (360°), Aussparung über der Wirbelsäule
- Drainagen: 4 insgesamt – 2 vorn, 2 hinten
- Nahtverlauf: nahezu ringsum (360°), Aussparung über der Wirbelsäule
- Chirurg:
- Krankenhaus: (A+ Standard, 24h ICU)
- OP-Dauer: ca. 2–3 Stunden
Kosten & Leistungen
- Gesamt: ca. 5.500 €
- 360° VASER-Liposuktion (Bauch/Flanken/Rücken bis Wirbelsäule)
- Komplette Bauchdeckenstraffung
- 7 Nächte im 4-Sterne-Hotel (Frühstück)
- 2 Nächte Krankenhaus (inkl. Mahlzeiten)
- Alle Transfers
- Voruntersuchungen + Blutbild
- 2× Lymphdrainage
- 1× Kompressionsmieder
- Medikamente für die Heimreise
- Nachkontrollen
Mögliche Zusatzkosten:
- Bluttransfusion: 350 € je Einheit
- Zweites Mieder: 130 €
- Zusätzliche Lymphdrainage: 130 € je Sitzung
Nachsorge (geplant & Fragen)
- Kompressionsmieder: Tragezeit mind. 6 Wochen, 23 h/Tag; ich werde mir zusätzlicheinen Stützgurt holen (auch, damit die Naht sauber und gerade heilt). Winterkleidung hilft beim Kaschieren.
- Lymphdrainage: Täglich (sofern möglich) ab Heimkehr – das ist mir sehr wichtig.
- Mobilität/Alltag: Mir ist bewusst, dass man anfänglich gebückt läuft.
- Arbeit: Ich plane, in Woche 3 wieder ins Büro zu gehen (viel Sitzen, aber auch Stehen und kurze Wege).
- Arbeiten ab Woche 3 – wie realistisch ist Büroarbeit nach 360°-Naht? Was waren eure Limitierungen (Sitzen, längeres Stehen, kurze Wege)?
- Sitzen – ab wann konntet ihr bequem sitzen(Stuhl/Autositz), und mit welchen Hilfen (Kissen, aufrechtes/leicht geneigtes Sitzen, Pausen)?
- Naht hinten – zieht die hintere Naht beim Aufrichten/Sitzen spürbar nach unten? Tipps gegen Zug/Spannunghinten?
- Schwellung/Wasseransammlung (Serome) – außer Lymphdrainage: Was hat euch wirklichgeholfen (z. B. konsequentes Mieder-Tragen, Hochlagern, kurze, regelmäßige Bewegung, Salz/Flüssigkeitsmanagement, Tapings, Abstand heißer Bäder/Sauna etc.)?
- Schlafen/Positionen – Rücken halbhoch vs. leicht seitlich? Ab wann war Seitenlage möglich, ohne Druck auf die Naht?
- Hilfsmittel @Home – Empfehlungen für zusätzliche Kissen, Abfluss-/Drain-Management(sofern noch vorhanden), sanfte Logistik im Haushalt in den ersten 10–14 Tagen?
Folgekostenversicherung (entschieden: JA)
Ich habe mich für den Abschluss einer Folgekostenversicherung entschieden, um medizinisch notwendigeFolgebehandlungen in Deutschland abzusichern.
- Kosten: ab 69 €/Jahr; Premium 3 Jahre grob 200–280 €
- Versicherungssumme: bis 300.000 €
- Beispiele abgedeckt (wenn medizinisch indiziert): Korrekturoperationen, Infektionsbehandlungen, Notfall-OPs, Serom-Punktionen, zusätzliche Lymphdrainagen bei Komplikationen, Verbandswechsel bei Wundheilungsstörungen
- Nicht abgedeckt: routinemäßige Nachsorgeohne Komplikation, Unzufriedenheit ohne Befund, präventive Lymphdrainagen, die 2 inkludierten Lymphdrainagen der Klinik
- Welche Tarife/Leistungen waren bei euch wirklich relevant?
- Hattet ihr Probleme bei der Kostenzusage (z. B. Definition „medizinische Notwendigkeit“)?
Mir ist wichtig: Ich fühle mich bzgl. OP-Saal/Equipmentsicher; meine eigentliche Sorge ist eher die Arbeitsfähigkeit ab Woche 3 und die praktische Nachsorge.)
Warum ich poste & was ich mir wünsche
Ich nehme hier viel vorweg, weil Männerberichte zu 360°-Naht + VASER noch seltener sind. Ich möchte:
- dokumentieren,
- gezielte Fragen stellen (s. o.),
- und Hinweise sammeln, wie ich von Anfang an alles richtig mache (Mieder/Gurt, Lymphdrainage, Sitzen, Schwellungsmanagement, Logistik daheim).