Ich will hier einmal aufzeigen, wie der Weg zu den Liposuktionen bei Lipödem ist.Lipödem ist eine etwas unterschätzte Krankheit und dnicht wenige haben hinter ihrem dicken Panzer ein Lipödem stecken, dass sie in die Adipositas-Spirale brachte, weil sie ihren Körper nicht verstanden haben. Weg geht ein Lipödem nie. Schmerzhaft ist es immer! Vorallem langes stehen/gehen, Hände nach oben, Treppensteigen ist beschwerlich und schränkt ein.
Achtung: folgendes ist sehr detailliert.
Ich habe mir die beiden Dokumente des G-BAs angesehen (g-ba.de/beschluesse/7335/ „Richtlinie“ und „Tragende Gründe zum Beschluss“). Dies entbehrt nicht, diese selbst zu lesen. Und zu schauen, was die Kassenärztliche Vereinigung dann noch nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger dazu schreibt. Im Allgemeinen werden die Vorgaben des G-BA dann nochmal ‚strenger‘ ausgelegt.
Hier ein Ablaufdiagramm - auch im Anhang ein PDF. Achtung: ich habe mir das alles selbst ausgedacht. Deshalb auch copyright bei mir. Natürlich für den persönlichen Gebrauch.
Wovon gehe ich aus: Ich bin Lipödem-Betroffene und möchte nun in einem Vertragskrankenhaus oder ambulanten Vertragsarzt mehreren Liposuktionen durchführen lassen. Was hat der G-BA vorgegeben?
Ich gehe davon aus, dass man bereits die erste Diagnostik bei einem Facharzt (vielleicht den „Falschen“) hatte, und dass man bereits Kompression trägt (Beine und Arme!) und Manuelle Lymphdrainage verschrieben bereits bekommt. Ansonsten müssten man mit dem „Start“ der Konservativen Therapie-Beginn warten, bis die Kompression abgegeben wurde und eine Physio-Praxis gefunden wurde. Den auch hier gilt, dass alle Therapiemaßnahmen parallel abzuleisten sind.
(für die Lesbarkeit habe ich jeweils das „Ärztinnen oder “ weggelassen – die Texte sind schwer genug zu verstehen)
(Stand: 17.07.2025, Sitzung in der G-BA Mediathek, die neue Richtlinie ist unterschrieben und wird voraussichtlich 01.10. oder 01.01.2026 im Bundesanzeiger veröffentlicht. Damit gilt auch für alte Gerichtsverfahren die neue Regelung (siehe auch Aufnahme der Onlineveranstaltung der Lipödemgesellschaft: youtube.com/watch?v=uC8RH3paSuA )
Bitte alles durchlesen, bevor man anfängt. Stand 17.07.2025
Die Abrechnungsziffern für ambulant im St.1+2 erst am 01.01.2020 verhandelt sein. (St.3 ambulant gibt es durch die LIPLEG und Übergangsregelung). Diese Punkte bitte selbst überprüfen bzw. im Thread schauen.
Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.