Getränke - Alternative zu Wasser & Zucker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Getränke - Alternative zu Wasser & Zucker

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eben die topics bis Seite 10 überflogen, aber keine richtige Antwort finden können.
      Bei mir findet am Montag das OP-Vorgespräch ab und ich versuche mich für die Zeit danach gut zu rüsten.
      Mir wurde bei der Ernährungsberatung gesagt, dass ich auf Zucker gänzlich verzichten sollte, aber auch bei alternativen Süßstoffen (zB in Light-Getränken), aber auch Fruchtsüße Vorsicht walten lassen sollte. Ich hatte aber auch noch nie was mit Softgetränken am Hut.

Nun bin ich kein wirklicher Wasser-Trinker, sondern bin damals auf "Juicebox light" gegangen. Jetzt bei genaueren Hinsehen, wirbt man zwar mit "ohne Zuckerzusatz" aber in den Nährstoffen wird "Cyclamat, Acesulfam K, Saccharin, Sucralose" aufgelistet.
      Daher habe ich nach einer alternative geschaut und wäre evtl. bei Waterdrop (ein teurer Spaß) in denen "Sucralose" sein sollen.
      Habt ihr da Erfahrungen und könntet ihr mir etwas empfehlen?

Ich könnte zwar auch Tee´s trinken (die hole ich immer frisch im Teeladen) aber das ist auch oft mit kandierten Früchten -> also vielleicht auch erstmal keine gute Idee.

Wie sieht es eigentlich mit "Stevia" in Sachen süßen aus? Hat da jemand Erfahrung?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühen und das Teilen eurer Erfahrungen.
    • Hallo, an süß schmeckenden Tees kann ich diese Früchtetees von Meßmer empfehlen, die heißen türkischer Apfel, griechische Aprikose usw. Schmecken echt süß durch Süßkraut, das ist okay.

An fertigem Getränk kann ich VitaVate (Rossmann oder online) empfehlen, das ist ganz ohne irgendwas, was süßt und schmeckt süßlich durch eine geringe Menge Fruchtkonzentrat. Hat 0 g Kohlenhydrate. (Ich meine deren Vitaminwasser, nicht den Tee)
    • *Heike* schrieb:

Hallo,

Darf ich fragen, was Du gegen künstliche Sùssstoffe hast ? Wenn Du den ADI-Wert einhältst sind Süssstoffe ABSOLUT unbedenklich.
      Hat sie wohl gar nicht, die Ernährungsberaterin sagte das. Es wird ja behauptet, dass synthetische Süßstoffe auch das Zentrum im Hirn triggern können und den Süsshunger möglicherweise ankurbeln. Ich weiß, dass Cyclamat oder Sacharin früher mal in der Schweinemast eingesetzt wurden.
    • Ich selbst bin ja tagsüber Teetrinkerin und verabscheue alles was Süssstoff in sich hat.
      Als ich den "Zuckerentzug" gemacht habe, auch in Verbindung mit meiner HCG Diät hat sich alles künstlich gesüsste (Maltit, Erythrit, Allulose ist für mich in Ordnung) aber auch Kuchen als zu viel herausgestellt.

ICH würde auf Sucralose, Aspartam, Acesulfam und wie die "alten" alle so heissen verzichten, denn es könnte sein, dass du durch den süssen Geschmack mehr willst, bzw. Lust auf Süsse bekommst.

Was jetzt den gesundheitlichen Aspekt betrifft, da halt ich mich lieber raus.

Selbst trinke ich Sodawasser mit Zitrone und wenn es was anderes sein soll dann Himbeernektar aufgespritzt (1cm Sagt auf 0,5 L Sodawasser) oder Almdudler gespritzt, aber immer die Zuckervariante und nur als Ausnahme, eventuell am WE oder auf einer Hochzeit, zur Pizza (da passt kein Tee) oder so.
    • Früchtetee sollte man die ersten Wochen nach OP eher nicht trinken.
      Aber Fenchel, Jasmin, Pfefferminze, Roiboos usw sind unbedenklich.

Ich trinke kein pures Wasser, weil ich es nicht kann -aber zB selbstgemachten zf Jasmin-Zitronen-Eistee mit selbstgekochten zf Zitronensirup, mal einen Liter Coke Zero ohne Kohlensäure und mit Eiswürfeln verdünnt (praktisch 1:1 im Glas) oder stark verdünntes Fresh Up/Water Refresher (Getränkepulver von Rocka).
      Wir haben aktuell von JuiceBox die Probierportionen light da, weil ich das Konzept ziemlich cool finde und überlege solche Boxen zu kaufen.
      Ich trinke so ein kleines Probierbeutelchen auf 900ml Wasser.

Meine erste EB hat übrigens alles verteufelt. Egal ob Zucker oder Süßstoff ich sollte es lassen.
      Meine zweite EB ist der Meinung, solange es Zuckerfrei ist, die Süßstoffe bei mir keinen Hunger triggern und ich damit klar komme kann ich trinken was ich will.
    • So ist es, der Mythos hält sich immer noch. Zu der These, dass es Süsshunger macht, sage ich nichts. Abgesehen davon, dass man massig Kalorien einspart, wenn man Getränke oder Joghurts etc. mit Sußsstoff zu sich nimmt. Aber jeder nach seiner Fasson.

Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: :katze:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

• Mir wurde beim Schlauch von jedem fertigen Minztee getrocknet und in Beuteln abgeraten oder nur sehr selten wegen möglichem Sodbrennen. Ebenso wie alle Früchtetees.
      Minze frisch in kaltes Wasser hingegen sei kein Problem, weil es nicht so intensiv ist.
    • Danke für die vielen Antworten.
      Die Teesorten habe ich mir schonmal notiert.

Zum Thema Ersatzzucker (zB Sucralose) habe ich es so verstanden, dass zwar die Ernährungsberaterin dazu rät, aber im generellen besser ist als der normale Zucker und man sich das ruhig zwischendurch mal "gönnen" kann.
      Das erleichtert mir das ungemein.

noch einmal vielen Dank.