Umbau vom Magenbypass zur Biliopankreatischen diversion ohne DS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umbau vom Magenbypass zur Biliopankreatischen diversion ohne DS

Guten Morgen zusammen :kaffeetasse:

Ich hoffe, euch geht’s allen gut!

Ich möchte mich hier ein wenig umhören und nach Erfahrungen fragen, da bei mir in den nächsten 4–6 Wochen eine Umbauoperation vom Magenbypass zur biliopankreatischen Diversion (BPD) ansteht.

Im Moment bin ich allerdings noch ziemlich verunsichert, da meine Chirurgin meinte, ich könne mit einer Gewichtsreduktion von etwa 10–15 kg rechnen – was mir für einen so grossen, einschneidenden und unumkehrbaren Eingriff ehrlich gesagt etwas wenig vorkommt. :huh:

Hat jemand von euch genau diesen Weg schon hinter sich – also einen Umbau vom Magenbypass zur BPD (ohne DS)?

Mich würde sehr interessieren, wie viel Gewicht ihr dadurch verlieren konntet und wie ihr euch nach der OP gefühlt habt.

Zur Einordnung:
      Ich hatte meinen Magenbypass im Jahr 2013, damals konnte ich etwa 40 kg abnehmen. Leider geht mein Gewicht inzwischen wieder stetig nach oben – und deshalb steht nun dieser nächste Schritt im Raum.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier Gleichgesinnte melden, die mir ein bisschen von ihrem Weg und ihren Erfahrungen erzählen möchten. :ihrseidprima:

Liebe Grüsse
      Dina <3
    • War nicht vor einem oder zwei Jahren ein männliches Forumsmitglelied mit so einer OP hier. Ich kann mich leider an den Namen nicht erinnern und hab ihn auch schon sehr lang nicht mehr gelesen...
    • Vielen Dank, liebe Heike.
      Ja, ich habe bereits in der Suche nachgeschaut, finde aber nur Beiträge zur BDP mit DS – was bei mir ja eben nicht der Fall sein wird.
    • Liebe Heike, vielen Dank für dein Kompliment! :=):
      Für ein Model bin ich ja Welten zu dick
      Das ist einfach mein Gesicht im Cartoon-Stil – von der KI aus einem bestehenden Foto generiert, siehe unten :-)
      Bilder
      • Foto Dina.jpg

816,75 kB, 965×1.721, 42 mal angesehen
    • Ja, die Technik ist uns heute wirklich weit voraus
      Mein allergrösster Wunsch wäre es, 50 kg zu wiegen – das heisst, ich müsste (Stand heute Morgen: 95 kg) rund 45 kg abnehmen.
      Ich würde mich riesig freuen, wenn ich dieses Ziel erreiche, sage mir aber auch: Es muss nicht unbedingt so viel sein.
      Schon mit 60 kg und einer Abnahme von 35 kg wäre ich absolut zufrieden.
    • benutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort BPD.
      Es ist lange her dass hier Leute mit BPD was geschrieben haben. Das ist schon ein krasser Eingriff in die Verdauung und bedarf vieler Besonderheiten in der Ernährung und Substitution.
      Ein ehemaliges Mitglied des Threads "Meinereiner" hatte einen BPD - sie ist tot, gestorben an Mangelerscheinungen (Vitamine etc.). Klar, sie hat geschludert - aber will sagen es braucht viel Disziplin damit zu leben und Fehler sind deutlich zu spüren.
    • @Blutwaldfee Du hast fast Recht mit Isac. Er wollte für sich ursprünglich auch diese Hardcore-OP, sein Chirurg am AKH operiert die aber grds. nicht und hat ihm den Sadi-S als weniger drastische Variante verpasst. Die Wahrscheinlichkeit für Folgeerkrankungen aufgrund von Mangelerscheinungen und Sterbefälle (u.a. auch Suizid) scheint ziemlich hoch zu sein. Durchfall ist vom Begriff wohl absolut untertrieben, Stuhlinkontinenz trifft es am besten. „Kein Wunder, wenn einem der Hals direkt mit dem Arsch verbunden wird!“ Ich habe keine wissenschaftlichen Quellen und schon gar kein eigenes Wissen dazu, alles Isacs Worte.
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • seestern07 schrieb:

benutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort BPD.
      Es ist lange her dass hier Leute mit BPD was geschrieben haben. Das ist schon ein krasser Eingriff in die Verdauung und bedarf vieler Besonderheiten in der Ernährung und Substitution.
      Ein ehemaliges Mitglied des Threads "Meinereiner" hatte einen BPD - sie ist tot, gestorben an Mangelerscheinungen (Vitamine etc.). Klar, sie hat geschludert - aber will sagen es braucht viel Disziplin damit zu leben und Fehler sind deutlich zu spüren.
      Ich hatte schon gesucht, aber wie Du schon geschrieben hast, die Beiträge sind schon älter. Mich interessiert der Unterschied zum Bypass.
      @Dina31 kannst Du evtl. den Eingriff mit einfachen Worten :whistling: erklären?
    • Mingmen schrieb:

seestern07 schrieb:

Ich hatte schon gesucht, aber wie Du schon geschrieben hast, die Beiträge sind schon älter. Mich interessiert der Unterschied zum Bypass.
      @Dina31 kannst Du evtl. den Eingriff mit einfachen Worten :whistling: erklären?
      Huhu hab mal eben das Informationsblatt rausgesucht.
      [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20251007/ecf43b4f267763911b5584a9e83f4371.jpg]
    • seestern07 schrieb:

Hallo und vielen Dank für dein Feedback.
      Schon beängstigend, wenn man von Sterbefällen durch Mangelernährung liest.
      Für diesen drastischen Zustand muss sie aber komplett die vorgeschriebenen Suplemente nicht eingenommen haben, oder?

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk