Umbau vom Magenbypass zur Biliopankreatischen diversion ohne DS

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    • Umbau vom Magenbypass zur Biliopankreatischen diversion ohne DS

      Huhu @Katzenmutter
      Ich liebe Kohlenhydrate!
      Ich könnte mich wirklich jeden Tag von Nudeln, Brot und Kartoffeln ernähren – das ist einfach mein Ding.
      Aber seit ich mich ketogen ernähre, merke ich einen riesigen Unterschied: Besonders nach dem Mittagessen auf der Arbeit bin ich nicht mehr so müde wie früher. Früher hatte ich zwischen 13 und 14 Uhr immer ein richtiges Tief und wäre am liebsten am Schreibtisch eingeschlafen – das ist jetzt zum Glück vorbei!

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    • Mingmen schrieb:

      Das war Deine Ernährung nach der Bypass-OP?

      Seit wann machst Du Keto?
      Das hat ein paar Jahre gedauert, bis ich wieder „so beschissen“ essen konnte – trotz Magenbypass. Aber ja, mit der Zeit wurde das tatsächlich zu meiner täglichen Ernährung.
      Die Portionsgrößen sind zwar nach und nach etwas größer geworden, aber längst nicht mehr so wie früher. Jetzt, 12 Jahre nach dem Bypass, schaffe ich ungefähr die Hälfte einer Restaurantportion oder etwa drei Viertel unserer Portion zu Hause.


      Nachtrag:
      Keto mache ich jetzt nun bestimmt schon 3 Wochen.
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    • Danke.

      Seit 3 Wochen erst, wieso hast Du damit angefangen?

      Nicht falsch verstehen, ich finde das eine sehr gute Entscheidung und manche bekommen damit das Übergewicht auch langsam wieder in den Griff. Vielleicht brauchst Du dadurch erstmal keine weitere OP.

      Hat Dir das AZ eindeutig gesagt dass es für Dich keine Alternative zur BPD gibt?
      Hast Du Dich weiter mit den Spritzen beschäftigt?

      Ich wusste auch, dass in CH der Omega Loop nicht zu den anerkannten Verfahren zählt, aber z.B. Limmattal operiert ihn. saps.ch/de/home/fachbeitraege-…i-bypass-segen-oder-fluch
    • Es wird aber dann schwierig mit dem essverhalten. Ich denke du musst erstmal damit wieder ins Lot kommen und nicht mit so einer OP versuchen abzunehmen
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    • @Dina31 Ich finde es toll dass Du Dich hier so mitteilst und unsere (meine :D ) beantwortest. Danke!

      Das ist bestimmt nicht einfach für Dich und verwirrend, dass wir die Entscheidung des AZs nicht so positiv finden.

      Ich denke es ist ein gutes AZ, aber Du solltest alle bestmöglichen Optionen für Dich haben. Kann Dein AZ was dazu sagen wieviele solcher OPs sie im Jahr durchführen und wie die langfristigen Prognosen sind?

      Gerade gestern hat eine mitgeteilt, dass sie einen SASI erhalten wird.

      Umbau Schlauchmagen zum Sasi

      PS: Sie war bei 3 verschiedenen AZs
    • Mingmen schrieb:

      @Dina31 Ich finde es toll dass Du Dich hier so mitteilst und unsere (meine :D ) beantwortest. Danke!

      Das ist bestimmt nicht einfach für Dich und verwirrend, dass wir die Entscheidung des AZs nicht so positiv finden.

      Ich denke es ist ein gutes AZ, aber Du solltest alle bestmöglichen Optionen für Dich haben. Kann Dein AZ was dazu sagen wieviele solcher OPs sie im Jahr durchführen und wie die langfristigen Prognosen sind?

      Gerade gestern hat eine mitgeteilt, dass sie einen SASI erhalten wird.

      Umbau Schlauchmagen zum Sasi

      PS: Sie war bei 3 verschiedenen AZs


      Ja Das war ich gewesen Umbau Schlauchmagen zum Sasi. Mir wurde in meinem ersten Adipositaszentrum wo ich 2022 meinen Schlauchmagen erhalten habe auch ein Jahr später einen Umbau angeboten. Durch hier dem Forum habe ich den Termin abgesagt wo ich heute froh bin. Laut ein anderes Adipositaszentrum kann man den Bypass auch anders operieren wie den normalen Bypass. Zb Omega Sasi oder SADI. Dass dann eine bessere Abnahme erzielt. Lese jetzt auch schon lange mit hier. Mein Adipositaszentrum ein Excellent Zentrum übrigens führt auch diese OP die bei dir angedacht wird durch. Manchen sie aber nur in wirklichen Ausnahmefälle (haben 5 op pro jahr wenn es hoch kommt) . Wir hatten über deine Opmethode gesprochen die du bekommen sollst. Ich würde mir noch eine Zweitmeinung einholen gehen in ein anderes Adipositaszentrum
      :suppe:
    • @Blatzheim

      Sie lebt in der Schweiz und da gelten Vorgaben.
      Der SADI und auch der Omega Loop sind nicht "offiziell" anerkannt.


      In der Schweiz nicht-etablierte Operationsverfahren
      In den SMOB-Richtlinien sind die noch nicht etablierten Operationsverfahren als «in Evaluation» gekennzeichnet und dürfen nur als prospektive Studien mit Studienprotokoll und Genehmigung einer Ethikkommission durchgeführt werden.



      Bedeutet aber nicht, dass sie nicht auch operiert werden könnten.
    • Umbau vom Magenbypass zur Biliopankreatischen diversion ohne DS

      Liebe @Mingmen vielen lieben dank, für deine Erklärung an Blotzheim.
      Ich hab mit der Keto-Ernährung angefangen, weil ich echt Angst hatte, noch mehr zuzunehmen. Leider ging’s mir heute gar nicht gut – ich hatte richtig Schüttelfrost und Schwindel. Und ja… in dem Moment hab ich’s nicht mehr ausgehalten und mir zwei volle Gabeln Spaghetti reingedrückt . Ketose futsch, das war’s für die nächsten sieben Tage.

      Aber es gibt auch was Positives: Heute früh waren es 800 Gramm weniger auf der Waage! Momentan also 95,6 kg.

      Ich versuche, mich jetzt nicht fertigzumachen deswegen und einfach weiterzumachen.

      Liebe Grüße



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    • Umbau vom Magenbypass zur Biliopankreatischen diversion ohne DS

      Die Schweiz ist da echt speziell ‍
      Ich werde in meinem AZ mal bei der Ärztin nachfragen, ob es noch andere OP-Methoden gibt außer der BPD. Falls nicht, dann wird’s wohl die BPD werden.

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    • Umbau vom Magenbypass zur Biliopankreatischen diversion ohne DS

      @*Heike* Da gebe ich dir vollkommen recht. Niemand in meiner Familie versteht mich oder sieht, wie sehr ich leide. Nach außen bin ich immer die Fröhliche, die, die immer lacht – aber abends im Bett kommen die Tränen und all die Gedanken. Ich fühle mich einfach nicht wohl in meiner Haut.

      Ich kann mit meinen Kindern nicht auf dem Spielplatz herumtoben, geschweige denn mit dem Kleinen Fußball spielen oder ähnliche Dinge machen. Auch in Freizeitparks traue ich mich kaum noch auf eine Achterbahn, weil ich einmal die peinliche Situation erlebt habe, dass der Bügel nicht zugegangen ist und ich die Bahn vor allen Leuten wieder verlassen musste :-(

      Mit diesem Körper und diesem Gewicht habe ich einfach keine Lebensqualität mehr :-(



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    • Liebe @Dina31, den Leidensdruck, endlich vom hohen Gewicht runterzukommen, kann ich sehr gut nachfühlen. Das war auch der Grund für meine Entscheidung zum Schlauchmagen. Und nach dem Motto, "wer A sagt..." war mir auch klar, dass die Entscheidung möglicherweise auch zum Bypass führen kann, wenn die Abnahme nicht klappt oder andere Komplikationen entstehen sollten.

      Eine Frage: sind die Nebenwirkungen der bei dir geplanten OP durch Ernährung steuerbar? Also gibt es diese Fettstuhldurchfälle nur, wenn man das Falsche isst? Wenn das gar nicht steuerbar wäre, würden die einen ja in die Behinderung reinoperieren. Eine Freundin hat Morbus Crohn (da ist das so mit dem Stuhlgang) und musste deshalb umschulen und hat Sonderkonditionen, wie Recht auf Home Office usw.(Klingt vielleicht gut, ist aber ja kein Spaß, weswegen sie nicht im Büro sein kann.) Wie ist das, wenn das aufgrund der OP auftritt?
    • Ich hatte die Probleme mit dem Omega Loop
      Spoiler anzeigen
      Da ist der Dünni ohne Vorwarnung gleich in der Hose gelandet. Da ist der Handlungsspielraum eingeschränkt. Fettdurchfälle, die aber steuerbar sind, kriege ich mit dem Bypass von zu fettreichen Essen. Ich habe einmal den Fehler gemacht und habe Käsesahnetorte gegessen. Da hing ich dann auf Klo fest. Imodium akut hilft da bei mir nicht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
      Das Schnatter-Geisterforum, wo niemand schreibt

      :D
    • Umbau vom Magenbypass zur Biliopankreatischen diversion ohne DS

      Liebe @JuleKleiber

      Die Chirurgin meinte, bei mir bestehe keine Gefahr für häufigen Durchfall. Sie hat mich im Gespräch gefragt, wie es momentan damit aussieht, und ich habe ihr ehrlich gesagt, dass ich nur sehr selten Durchfälle habe.

      Nach der OP soll ich mich ballaststoffreich und fettarm ernähren. Zucker sollte ich so weit wie möglich vermeiden. Außerdem – wie üblich – langsam essen, gut kauen und Essen und Trinken weiterhin voneinander trennen.

      Die Sturzdurchfälle und Fettstühle tauchen bestimmt mit einer Fettreichen Ernährung auf.


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