*triggerwarnung: Meine Essstörung hat mich wieder besucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• *triggerwarnung: Meine Essstörung hat mich wieder besucht

*04.10*
      Ich weiß nicht wie ich bei so ein Thema anfangen soll.
      Ich bin verletzt, enttäuscht von mir selbst, dass ich mich in diese Situation gebracht habe, sauer.

Als ich 190KG gewogen habe, war mein Traum einfach nur gesund zu sein, laufen zu können und gesundes essverhalten zu haben. 1.5 Jahre Magenoperiert und mit einigen up und downs, habe ich eigentlich alles recht genossen.

Seit 3 Wochen ist mein Feind, meine Essstörung wieder gekommen, 3wochen später +20KG. (95kg)
      Job weg,Familienstress, Whos abgelehnt, komme nicht mehr aus dem Haus, fresse (wortwörtlich) mehr als mit 190kg ich bin hilflos und niemand kann helfen.

Ich weiß nicht mehr weiter, war beim AZ und habe Stundenlang geheult (die sind so überrascht wie ein Mensch mit Magenbypass so viel in kurzer Zeit zunehmen kann) ,Hausarzt, Therapie, 3Std. Ernährungstherapie, nichts hat klick gemacht.

*12.10.2025*

So hallo nochmal, ich habe das gerade gefunden in meinen Entwürfen und habe mich entschieden, das zu veröffentlichen. Wieso auch nicht, gehört dazu. Meine Essstörung hatte mich die letzten 3-4 Wochen komplett im Griff, ich habe mein Magen so ausgedehnt, dass da ein ganzer Restaurant passen würde. Ganz schlimm.
      Meine Schwester, bei der ich mich auch ausheule, konnte mein Leid und wie ich dabei war mich zum 4. mal wieder selbst zuzerstören nicht mehr ansehen, hat Mounjaro im Kühlschrank und hat kurzen Prozess gemacht: spritz dir das jetzt und guck ob das wirkt (am 08.10.)
      Ein Tag später, ich bin ein neuer Mensch, ich fühle mich so an als wäre es mein erster Tag mit magenop. Wow ich werde wieder Satt??? Ich bin nach einer normalen Mahlzeit gesättigt? Ich kriege es wieder hin rauszugehen.

mittlerweile ist viel Wasser aus mein Körper raus, bin bei 89Kg und möchte auch so bleiben. Niewieder abnehmen, einfach nur Gewicht halten. Bloß nicht aus die 190zurück…

Wunderspritze? Ich brauche sie unbedingt, aber Hausarzt will nicht verschreiben, kein Diabetes und „macht Blind (zuviele nebenwirkungen)“. Und die ist Sauteuer aber wahrscheinlich muss ich es selber zahlen, ich will halt nicht mehr, dass meine Essstörung mein Leben kontrolliert.

was wenn die Spritze dann irgendwann auch nicht mehr wirken würde, was macht man wenn AZ, Ärzte und Therapie einem nicht mal mehr helfen können… ich spare fleißig für meine WHO‘s und will nicht kurz vor Ziel immer versagen. Das passiert mir so oft im Leben. Essen ist einfach eine Droge und ich habe die Gabe es massenweise zu konsumieren.

Ich werde Mittwoch mir aber ganz sicher mir noch ne Ladung geben, das ist einfach ein Wundermittel, wie gesagt alle Symptome sind einfach über Nacht verflogen.

Ist es leichtsinnig, die Spritze einfach ohne Arztempfehlung zu nehmen?
      Im AZ wird notfalls über umbau gesprochen, ich wäre aber dann lieber Adipös als in so jungen Jahren 2 Magenops und eine Magengröße von ner Erdnuss zu haben.

ich muss diese Essstörung im Griff kriegen, Magenbypass war die letzte Chance nach 2 mal Jojoeffekt, eine weitere Chance werde ich nicht mehr haben, wenn ich wieder da lande wie März 24.

Ich bitte im Vorhinein nicht solche Kommentare wie „wie kann man 20kg in unter ein Monat mit Bypass zunehmen“ „du hast doch alles erreicht, wieso?“ usw. ich weiß es doch auch nicht wieso…
    • @JuleKleiber die letzten Wochen waren wirklich wie ein Horrorfilm, diese Hilflosigkeit die man im Moment fühlt und wenn ich versucht habe mit Essen aufzuhören wird mir warm, schwindelig, Herzrasen und Schweißattacken.. ganz schlimm. Die spritze hat einfach über Nacht meine Sucht gedämmt, ich glaubs einfach nicht wie surreal das ist, nachdem man von ein Arzt zum anderen rennt war die Lösung im Kühlschrank..

@*Heike* die Spritze ist wirklich ein Gamechanger in der Adipositaswelt, ich bin so auf die Zukunft gespannt! Leider aber viel zu teuer zurzeit. Ich muss mal ein Arzt finden der es mir gegen Diabetes verschreibt (was ich nicht hab) meine Hausärztin wiederholt nur das was man so von Glp 1 Gegnern hört, dass es blind macht usw. und würde es mir deshalb nicht gegen Diabetes verschreiben.

Ich finde, dass jeder Mensch mit Adipositas oder Essstörung ein Recht darauf hat. Sehr schade, dass es als Lifestyle Produkt ist und nur gegen Diabetes kostenlos verschieben wird.
    • Wohl von der Kosten. Es gibt auch Tabletten oder Insulin. Die Spritze hat auch nur eine begrenzte Wirkung, der Diabetologe sprach von 6 Monaten. Die Dosierung wurde auch nicht erhöht und nach 4 Monaten und 2 kg Zunahme abgesetzt. Der HA hatte weiterhin verordnet aber ohne Wirkung.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Breffi schrieb:

Wohl von der Kosten. Es gibt auch Tabletten oder Insulin. Die Spritze hat auch nur eine begrenzte Wirkung, der Diabetologe sprach von 6 Monaten. Die Dosierung wurde auch nicht erhöht und nach 4 Monaten und 2 kg Zunahme abgesetzt. Der HA hatte weiterhin verordnet aber ohne Wirkung.
      Danke für die Antwort
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
      Das Schnatter-Geisterforum, wo niemand schreibt

:D
    • @Breffi es kommt halt immer drauf an wie dein Arzt ist, also meine schreibt mir alles auf was ich wollen würde außer sie ist Gegner vom Medikament wie jetzt hier.

Ich habe auch gehört dass Ozempic und co gegen Diabetes nicht mal sonderlich gut sind und eigentlich garkein Arzt erst recht vor paar Jahren sowas gegen Diabetes verschrieben hat. Ein Freund sagte mir „wenn dein Arzt dir Ozempic gegen Diabetes verschreibt wechsel den.“ ob das stimmt hab ich kein Plan

Meine Schwester hatte „nur“ Prädiabetes für ne kurze Zeit und das AZ im Krankenhaus wo sie unter Behandlung ist verschreibt sie das bis heute gegen Diabetes, obwohl sie keins mehr hat..
    • Finde ich merkwürdig. Ich hab öfters gelesen, dass Diabetiker Typ 2 mit Ozempic nicht so richtig viel abnehmen ABER es sehr wohl den Langzeitzucker senkt. Und das ist die eigentliche Aufgabe von Ozempic. Die Abnahme bei doch vielen PatientInnen wurde - als sehr willkommene - Nebenwirkung bemerkt.

Ein Online Arzt wäre keine Option?
    • Naja, so gesehen schon, aber ich habe mir ja nie wirklich was verschrieben, nur extra lange AU‘s und Metformin als ich noch Fettleibig war.

meine Schwester ist Adipös und hatte Prädiabetes also weiß der Arzt was er macht, nicht jeder muss gleich Magenoperiert werden, wenns ihr hilft ist ja toll ;).
      Aber wenn mir ein Arzt die spritze verschreiben würde obwohl ich kein Diabetes habe, würde ich es trotzdem sehr dankend und mit viel freude annehmen, da denke ich nicht an die KK, die meine WHO’s abgelehnt obwohl ich mit meine Haut fliegen könnte und tausende beschwerden habe.
      habe auch viele gesehen wos übernommen wurde obwohl die nicht mal 50% meiner überschüssigen Haut und Probleme haben, vergleichen tue ich mich dennoch nicht mit den.
      Wie gesagt die Spritze sollte jeden mit Essstörung und Adipositaskrankheit kostenlos zugänglich sein!

Dennoch tut mir das mit den Kopfschmerzen persönlich leid, eventuell macht das ein anderer Arzt?

@JuleKleiber doch natürlich ich träume von einem guten Hausarzt aber wie findet man den :D
    • Moin,

sprich das doch mal in deinem AZ an. Ich weiß, dass z. B. in meinem AZ auch mit der Spritze behandelt wird. Vielleicht in Kombination mit einer Therapie? Dann bist du gut gerüstet, die Spritze vielleicht später wieder langsam absetzen zu können? Ganz ohne ärztliche Begleitung würde ich es nicht machen.

Alles Gute und schön, dass du erstmal eine Notbremse finden konntest.
    • @Feigeneis online ärzte verschreiben es nur auf Privatrezept, wenn ichs nicht übernommen kriege, wird es sich auf selbstzahlen belaufen, evt. brauch ich es ja doch nicht und die Essattacken kehren längere Zeit nicht zurück.

also GLP-1 Spritzen sind ein richtiger Abnehmhelfer, ich habe sogar gelesen, dass das Abnehmen viel effektiver ist, als das bekämpfen von Diabetes durch diese Medikamente.
      Natürlich wirkt es nicht bei jedem, habe auf Tiktok einige Beiträge gesehen wo Menschen gesagt haben, dass es nichts gebracht haben und sie den selben Appetit haben. Ich brauche einfach was gegen meine Essstörung und wenn diese Spritze hilft, GEIL. Nochmal will ich keine 200kg sein

Ich plane ja auch WHO‘s zu machen im Dez oder Januar, wenn mein Widerspruch abgelehnt wird, der gerade am Laufen ist, ich glaub da wären Medikamente ziemlich schlecht, deshalb bin ich eigentlich gerade so Anti Medikamente 3 Monate vor ner OP (also wenn da was überhaupt wird) vielleicht legt sich das ja alles und ich muss die Spritze nicht nehmen, wünschen würde ich es mir !

@Velaris moin, ich habe nächste Woche wieder ein Termin beim AZ, da werde ich es ansprechen! Ich hoffe die können mir da Auskunft geben, mit der Ernährungstherapie habe ich nur noch mehr gegessen :D das bringt mir nix. Ich bin aber auch froh, dass ich jetzt seit 4 Tage wieder Leben darf, yuhu, hoffe das die nächste Episode nicht so schnell wieder kommt, denn ich habe eigentlich viel vor, hatte ich auch im September mit der Arbeit, die ich leider dann Kündigen musste.
    • Ich weiss, dass die Spritzen beim Abnehmen helfen, ich hab sie selbst genommen.

Aber sie werden bei Diabetikern angewendet um den Langzeitzuckerspiegel zu senken, bekämpfen können sie es nicht, da GLP1 ein körpereigenes Peptid ist, kein "Medikament".

Das sie im Moment noch eine Privatleistung ist, das ist halt so.
    • Ja, dann Zahl ich sie halt wenn ich sie tatsächlich 100% brauche und kein Arzt es mir verschreibt, bin gerade erst 4 Tage aus der Hölle raus, nach 3 1/2 Wochen und + 20KG, ich muss schauen wie es sich entwickelt, ich fands nur zu schade den Beitrag nicht zu posten, weil ich so hilflos und schwach war die letzten Wochen war und jetzt wieder Leben kann :D.

Achso außerdem habe ich in den knapp 4 Wohchen 900€+ ausgegeben für dieses Essflash, bestellen wie ein Weltmeister, da wäre die Spritze sogar die billigere Option.

Ich erinnere mich auch an meine 200kg Zeit wo ich am ende 3,5Tausend euro schulden hatte nur für Lebensmitteln die ich dann alles bezahlt habe. Das war eine schlimme Zeit, ich will niewieder dahin zurück.

Ich verliere wegen dieser Essstörung all meine junge Jahre, mit mitte 20 von einem Arzt zum anderen zu rennen und ein Antrag nach dem anderen zu Stellen macht echt kein spaß. Wahrscheinlich gibt es sogar Beiträge hier, da war ich nicht mal geboren. Ich hatte mir so gehofft, dass die Magenop der Schlüssel dazu ist, da rauszukommen und war so enttäuscht als aus dem nicht dieses Fressen wieder anfing. Niemand hat sowas verdient.
    • 8) :saint: Ich meinte nicht Ernährungstherapie sondern eher Psychotherapie. Mit einem guten Therapeuten kommt man da in Sachen Essstörung vielleicht ein wenig weiter. Wobei Therapieplätze natürlich rar sind und oft lange Wartezeiten mit sich bringen. Vielleich auch ein Thema, dass beim AZ nochmal angesprochen werden sollte.

Ich finde es gut, dass du durch die Spritze wieder aus der Spirale raus bist und deine Energie in die anderen Dinge stecken kannst, die dir wichtig sind.
    • Ich bin am Morgen immer so nachdenklich und habe viele Flashbacks aus der Vergangenheit, aber ja. Ich wollte mich auch eigentlich bei einer Psychiatrie vorstellen und mich einweisen lassen, das war meine einzige Option das alles zu entkommen, bevor ich die Spritze genommen habe.

die Option halte ich mir aufjedenfall noch offen, weil mit der Magenop sich Kiloweise essen gestopft zu haben war ja auch Körperlicher schmerz, ich hatte gefühlt 24 Stunden ein dumping und mein Vater war in der letzten Zeit immer kurz davor mich in die Notaufnahme zu fahren, das ist einfach kein Leben und sollte es das nächste mal wieder kommen, ist AZ nicht mein ansprechspartner sondern direkt eine Psychatrie.

Ich bins wirklich leid, seitdem ich 11 bin, Abnehmcamp, Reha, Ärzte, dann als ich 18 wurde hab ichs mal geschafft abzunehmen, Jojoeffekt alles wieder drauf, zweitesmal abgekommen, wieder alles zugenommen, irgendwann 200kg.

Ich darf einfach nicht wieder dahin, ich will endlich Leben, deshalb hoffe ich, dass mein Essverhalten lange stabil bleibt fürs erste.