Starkes Frieren nach Abnahme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Starkes Frieren nach Abnahme

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich wusste leider nicht, wo ich diesen Beitrag am besten platziere. Ich selber habe ohne OP abgenommen, aber meine Frage ist wahrscheinlich unabhängig davon.

Ich habe insgesamt gut 70kg Körpergewicht verloren (bis 2022). Seitdem leide ich unter sehr starkem Frieren. Ich habe es natürlich bereits gegoogelt und auch bei meinen Ärzten angesprochen. Aber alle meine Blutwerte sind unauffällig und bis auf Aussagen, dass man halt weniger Fett zur Körperisolierung hat, findet man nicht. Ich empfinde es aber mittlerweile als wirklichen Leidensdruck, der subjektiv wahrgenommen auch dem Frieren anderer schlanken Frauen übersteigt.

Beispiel: Am Wochenende waren wir bei ca. 10 Grad Außentemperatur bei einem Lagerfeuer. Ich saß direkt am Feuer. Selbst mit Unterhemd, langärmligen Shirt, technischer Fleecejacke, Daunenjacke und Winterjacke (alles übereinander gezogen), habe ich bei Plustemperaturen draußen gefroren. Besuche auf dem Weihnachtsmarkt während der Weihnachtszeit sind für mich immer mit der Frage verbunden "Wie viele Schichten kann ich anziehen" und trotzdem friere ich (dann trage ich meist Unterhemd, Merinolangarm, Pullover, Flecce, Daunenjacke, Winterjacke, Schal, Mütze, Handschuhe, Leggings, Jeans, Skihose).

Ähnlich ist es auch in Innenräumen. Während ich mehrere Schichten trage, ziehen sich die Menschen in meinem Umfeld aus, weil ihnen einfach viel zu heiß ist.

Ich empfinde die Monate spätestens ab Oktober bis zum Frühling als fast unausstehlich, weil es wirklich unangenehm ist, dass mir immer so furchtbar kalt ist.

Kennt das jemand von euch? Habt ihr mal irgendwo darüber was gelesen? Hat jemand einen Tipp, ob/was ich noch tun kann? Vom Leidensdruck im Alltag ist das Frieren für mich manchmal gefühlt noch schlimmer als Hautüberschüsse und die damit verbundenen Einschränkungen...

Ich freue mich über euer Feedback und Tipps.

Liebe Grüße
    • Das ist schon viel mit den ganzen Schichten. Das starke Frieren hatte ich in den ersten 2 Jahren , jetzt ist es nicht mehr so schlimm. Wie ist Dein Blutdruck?

manche hier behelfen sich mit technischen Heizquellen. Jacken, Westen, Schuheinlagen-kann auch mit USB geladen werden. Trinkst Du warme Getränke? Das kann auch helfen.

ich sitze auch manchmal im Zimmer mit zwei Lagen Wollpullis während andere im T-Shirt schwitzen. Ich habe festgestellt, wenn ich nicht genug innere Wärme habe, dann reicht Wolle oder Merino nicht, dann brauche ich Fleece oder andere Funktionskleidung , die die Körper Wärme nicht abgibt.
    • Hallo, ich hab festgestellt, dass die Wärme "gemacht" werden muss: Bewegung hilft total (Ausdauer- und Krafttraining) aber v.a. wechselwarme Duschen und Bäder und wenn's kalt ist, rausgehen (zu Beginn nur kurz) Man muss sich Stück für Stück "abhärten", dann kommt der Körper besser mit Kälte klar.
      Sich zuhause unter Decken und Wärmflasche einkuscheln, ist leider kontraproduktiv, obwohl einem oft der Sinn danach steht.

Für ein Kältetraining muss man sich total überwinden, lohnt sich aber. Wichtig ist der Wechsel von sehr kalt zu warm. Und die Kälteexposition nicht zu lang (zu Beginn 2 Min) Einen ganzen Abend frieren härtet nicht ab, ist nur anstrengend.
    • Ich kenne das seit meiner Abnahme leider auch nur zu gut mit der Friererei und es nervt nervt nervt.
      Abhärten, so wie Du es beschreibst @JuleKleiber, hilft mir leider auch nichts. Trotz viel Bewegung, vielen Wechselduschen etc.
      Während des Sports bzw Bewegung geht es. Richtig warm anziehen hilft mir oder wenn es ganz schlimm ist, baden.
      Ich lebe damit, mal mehr, mal weniger gut. Ich hätte auch gern ein Rezept.
    • Habe eine Bekannte, die zwar schon immer schlank war aber so furchtbar leidet wie du mit dem frieren. Bei ihr hat man auch nichts gefunden, was ihr helfen könnte um nicht mehr so stark zu frieren. Sie ist jeweils schon richtig panisch wenn es gegen die kalten Monate zu geht.

Ich selber habe nach der Abnahme auch öfters kalt. Vorher war mir ja immer warm. An den Tagen, an denen ich Sport mache geht es aber bedeutend besser. Zu Hause helfe ich mir mit warmen Klamotten und Wärmeflaschen aus. Aktuell geht es nur so, da ich eine OP hatte und in der Bewegung eingeschränkt bin.

Wie ist es mit deinen Füssen und Händen? Packst du die auch immer ein? Wahrscheinlich schon. Gerade wenn du draussen bist, ist es wichtig das richtige Schuhwerk und Socken zu tragen. Sind die Füsse kalt, kannst du dich auch mit 10 Jacken nicht genug wärmen.

Wünsche dir eine Lösung und verstehe deine Verzweiflung.
    • Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, nur sagen: du bist nicht allein!
      Ich bin jetzt fast 5,5 Jahre post op, habe auch 72 kg abgenommen und friere sehr schnell und heftig.
      Ich zähl jetzt hir nicht auf, was ich im Winter zum 3 x täglich Gassigehen alles übereinanderschichte.
      Ich habe ungelesen schon geheult, weil mich die Dauerkarte so fertig gemacht hat. Abhärten hilft null.
      Yogi Tee und dergleichen hilft ein wenig.
      Richtig nett ist mein derzeitiger Zustand mit den Hitzewallungen. Warm angezogen und dann ständig die unfassbare Hitze, alles ausziehen, wieder anziehen. Ich kenne nur noch frieren und verglühen :D
    • .....ja das kann ich verstehen ich bin nun auch seit 2019 operiert und hab das Thema immer noch wie am Anfang
      ...egal wie viel ich mich bewege....das einzige was hilft ist den Winter irgendwo in der Wärme zu verbringen :saint:
    • Ich friere seit der Abnahme auch extrem, habe immer kalte Hände und Füße. Laufe seit September mit zwei Paar Socken durch die Wohnung plus Schlappen, wenn es ganz schlimm ist.
      Sobald meine Füße richtig kalt werden, habe ich es zusätzlich noch an der Blase. Echt kein Spaß.

Zwiebellook reicht nicht, solange meine Füße kalt sind. Habe mir also für die richtig kalten Tage Boots in einer Nummer größer gekauft und habe da wärmende Einlagen drin. Ähnlich wie Wärmepflaster (Einweg).

Frieren ist ekelhafter als Schwitzen (dass ich DAS mal sagen würde.. ich hasse Schwitzen bzw den nassen Film auf der Haut)
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021