Liposuktion und Straffung in einer OP oder getrennt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Liposuktion und Straffung in einer OP oder getrennt

Hallo zusammen,

Ich komme aus dem Raum Frankfurt und interessiere mich für eine Oberschenkelstraffung.

Erst hatte ich gehofft, dass man meine Haut mit einer Laser Liposuktion auch hinbekommt. Nach 2 Betratungsterminen in Frankfurt bzgl Lipödem hieß es jeweils, es hilft nur die Straffung, wegen schlechtem Bindegewebe. Meine Haut hat auch einiges schon mitgemacht an Gewichtsschwankung.

Beim ersten Beratungstermin wurde mir eine Liposuktion vorne und hinten empfohlen. Anschluss dann ein separater Termin zur Straffung.

In der zweiten Beratung wurde mir vorgeschlagen, liposuktion mit Absaugen vorne und innen sowie direkter Straffung.

Was sind eure Erfahrungen? Separater Termin oder in einem?

Vorteil von einem Termin sind definitiv die Kosten und es ist nach einem Termin geschafft und kann heilen.
      Allerdings habe ich Angst, dass das Ergebnis nicht meinen Erwartungen entspricht und erst eine Absaugung mit anschließenden separatem OP Termin zu einem besseren Ergebnis führt.

Habt ihr ggf noch Tipps für eine Klink im Umkreis. Ich war jetzt bei central ästhetics und bei s-thetic?

Bin auch über insta auf lipoplas in Duisburg gestoßen und über das mal hinzufahren. Auch wenn es ein weiterer Weg ist.
    • Ich habe beides. Ich hatte erst eine Liposuktion und am Tag der Straffung noch mal die restlichen Stellen, wo nicht genug abgesaugt wurde.

Nur die volle Absaugung inkl Straffung am gleichen Tag macht meine Chirurgin nicht, da das Ergebnis nicht unbedingt schön wird und oft korrigiert werden muss.
      Durch das Absaugen ist nämlich alles schon so geschwollen, dass man oft nicht mehr genug wegschneiden und wieder zunähen kann. Kommt aber bestimmt auch immer ein bisschen auf die Ausgangslage an. Wenn nur noch so wenig Fett unter der Haut ist und nur ein bisschen gesaugt werden muss, dann geht das garantiert in einer Sitzung. Aber mir wurden beim ersten Mal schon über 1l Fett pro Seite abgesaugt und am Straffungstermin noch mal um die 300-400ml.

Die Fotos sind nach der ersten Absaugung entstanden..

Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Und hier ist links nach der ersten Absaugung und rechts ist nach der 2. Absaugung und Straffung (da ist noch alles geschwollen).

Start WHO * Juni 2021
    • Aktuell sehen die Beine so aus.. hatte ca 10kg wieder zugenommen und versuche die gerade wieder los zu werden..

Ich würde es, bei meiner Ausgangslage immer wieder in 2 Schritten machen.
      Hast du noch eine andere WHO vorher/die du vorziehen könntest? Da könntest du die Liposuktion (günstiger) mitmachen lassen und dann im nächsten Schritt „nur noch“ die Straffung.

Start WHO * Juni 2021
    • Also bei mir wurde die Oberschenkelstraffung mit Liposuktion direkt gemacht, OP war am 20.10.. Finde das Ergebnis super schön, bei mir wurde auf jeder Seite 1,5l abgesaugt und dann gleich gestrafft und Haut kam auch nochmals jeweils knapp 500g weg. Alles schön glatt und straff. Die liposuktion bzw die Straffung, wird ja gleich direkt gemacht, da hat das Gewebe noch keine Chance stark Anzuschwellen. Bin auch gleich in Kompressionshose gesteckt worden und mit der im Aufwachraum aufgewacht, Ergebnis durfte ich erst einen Tag danach sehen. Wurde gekühlt und alles ist super.
      Ich würde die OP nicht auf zweimal/dreimal machen aber das ist eben individuell. Bei mir zahlte alles die Krankenkasse und da war auch eine Sitzung natürlich günstiger.
      Bilder
      • 20251109_111612-COLLAGE.jpg

1,09 MB, 2.880×2.880, 87 mal angesehen
    • @Jenny Wa Mir wurde gesagt, dass die Liposuktion dafür sorgt, dass weniger Gefäße und Lymphbahnen bei der Straffung verletzt werden, denn bis auf meine Knieknubbel war da ja kein Fett mehr. Bei mir wurde auch beides in einem Rutsch gemacht. Vielleicht wird das individuell entschieden, ob man das auf 2 OPs aufteilt.
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • @Jenny Wa Die OSS war erst letzte Woche. Der Wundschmerz ist viel heftiger als bei der BDS. Es brennt ganz ordentlich - vor allem in der Leiste, was durch den Druck der Kompressionshose noch verstärkt wird. Ich brauche diesmal tatsächlich zwischendurch mal ne Novalgin. Das Ergebnis ist jedoch der Hammer!
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Das freut mich sehr zu hören :)
      Bei den vielen negativen Erfahrungen , ist es echt schön auch positives zu hören ..
      Ich freue mich und auf der anderen Seite ist da ein ganz großer Respekt der OP gegenüber .
      Ich denke aber positiv und schaffe das auch ☺️