Eiweißphase - OP Vorbereitung - Magenverkleinerung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eiweißphase - OP Vorbereitung - Magenverkleinerung

Guten Morgen,

ich habe am 03.11.2025 meine MMK-2 begonnen - sprich ich habe ein 6-wöchiges OP-Vorbereitungsprogramm aufgrund vom BMI über 50 & starte dann nach der OP mit dem 6-monatigen Programm.
      Mein Startgewicht beim MMK-2 lag bei ca. 155kg - aktuell konnte ich es schon auf 145kg reduzieren.

Meinen OP-Termin habe ich auch schon erhalten - welcher am 06.01.2025 ist.
      Das OP-Vorgespräch habe ich dann am 11.12., wo ich erfahre ob es ein Schlauchmagen oder ein Bypass wird.
      Ich muss dann ca. 4 Wochen vor OP mit der Eiweißphase beginnen.

Aus diesem Grund, möchte ich gerne paar Tipps, Tricks & Infos bezüglich Eiweißphase & Post-OP Zeit sammeln - dass ich gut vorbereitet bin.

:danke1:
      21.08.2025 - 1. Termin Adipositas Tagesklinik - Startgewicht: 155kg
      03.11.2025 - Therapie-Start - 6 Wochen Programm - OP-Vorbereitung - Gewicht: 148,6kg
      08.12.2025 - Beginn Eiweißphase - 143kg
      05.01.2025 - Operation - Schlauchmagen - OP-Gewicht: 133,9kg
    • Hi, ich erfahre Montag wann ich operiert werde und wann ich dann mit der Eiweißphase anfangen muss.
      Daher kann ich dir nur Sachen sagen, die ich zur Vorbereitung machen werde, ob das so klappt, mal schauen
      Also es muss ein proteinreicher eiweißshake sein. Also nicht jeder ist zwingend passend, ich glaube so 70-80gr Eiweiß je 100gr.
      Ich habe mich für ESN entschieden.
      Es dürfen keine Kohlenhydrate, kein süßes gegessen werden. Ich habe mir eine leckere Liste an Mahlzeiten geschrieben, die ich essen kann. Beispielsweise: Chilli Con Carne, Hähnchen Piri Piri, Gyros mit Salat usw. am besten kochst du alles selbst, damit du sicher gehen kannst, dass es „nach den Regeln“ zubereitet wurde.
      Falls der große Wunsch nach kauen kommt, kann man zwischendurch auch mal eine Gurke oder so essen.
      Falls es wirklich ganz großer Hunger ist, dann einen dritten Shake oder etwas eiweißhaltiges. Noch eine Hühnerbrust oder ein Stück Käse zum Beispiel.
      Ich hoffe das hilft :)
    • *Heike* schrieb:

Ich hatte offiziell gar keinen Spielraum. Ich sollte 14 Tage je 3 Proteinshakes mit Max. 800 kcal. trinken. Hab ich auch gemacht und 8 kg abgenommen
      uns wurde in der Ernährungsberatung bisher nur mitgeteilt, dass beim BMI Ü50 4 Wochen & bei einem BMI U50-40 3 Wochen Eiweißphase gemacht werden muss.
      Wir müssen nicht nur Eiweißshakes trinken - sollen nur komplett auf Kohlenhydrate verzichten & Rest können wir Essen.

8kg in 14 Tagen ist sehr stark!
      03.11.2025 - Therapie-Start - 6 Wochen Programm - OP-Vorbereitung - Gewicht: 148,6kg
    • kEVSH schrieb:

uns wurde in der Ernährungsberatung bisher nur mitgeteilt, dass beim BMI Ü50 4 Wochen & bei einem BMI U50-40 3 Wochen Eiweißphase gemacht werden muss. Wir müssen nicht nur Eiweißshakes trinken - sollen nur komplett auf Kohlenhydrate verzichten & Rest können wir Essen.

8kg in 14 Tagen ist sehr stark!
      Also das klingt doch machbar. Viel Erfolg. Wegen der 8 kg: ich kam von einem Ausgangsgwicht von 170 kg.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: :katze:
    • Mingmen schrieb:

schau mal hier: Tips für die Eiweißphase?

da steht schon einiges.

Vielleicht hast konkretere Fragen? Was setzt Du denn schon um?
      Vielen Dank Mingmen.

Aktuell habe ich mich vom Trinken schon umgestellt - von Wasser mit Kohlensäure auf Stilles.
      Dachte wäre schwieriger für mich, weil ich nicht so der Fan vom Stillen war - trinke jetzt immer Volvic Zero mit Geschmack, damit schaffe ich aktuell auch Locker 2 Liter am Tag.

Essenstechnisch ernähre ich mich jetzt schon sehr Eiweißhaltig & versuche Kohlenhydrate schon wegzulassen.
      Versuche auch schon die 30 Minuten vor und nachdem Essen kein Trinken einzuhalten, weil das denke ich für mich schon eine sehr große Umstellung sein werde.
    • Versuch mal Wasser pur, also ohne Geschmack zu trinken. Um einfach mal davon loszukommen dass alles nach etwas schmecken muss. Und Wasser selbst hat auch Geschmack und kann unterschiedlich schmecken. Evtl. Wirst Du nach der OP Wasser erstmal nicht trinken können, da kannst Du mit den Temperaturen testen ob es geht. Du hast geschrieben, dass Dein Kollege auch schon die OP hatte. Rede doch mal mit ihm. Und wenn Du essen gehst , probiere andere Gerichte aus, mit mehr Eiweiß und weniger KH.
    • Niffler schrieb:

Ohja die 30 min vorher und nachher nicht trinken fällt mir schwer. Ich halte es ein, aber das ist echt pain :/
      ja ist echt eine Umgewöhnung - aber für den Erfolg eines Normalgewichts, nehme ich das gerne in Kauf :D
    • Mingmen schrieb:

Versuch mal Wasser pur, also ohne Geschmack zu trinken. Um einfach mal davon loszukommen dass alles nach etwas schmecken muss. Und Wasser selbst hat auch Geschmack und kann unterschiedlich schmecken. Evtl. Wirst Du nach der OP Wasser erstmal nicht trinken können, da kannst Du mit den Temperaturen testen ob es geht. Du hast geschrieben, dass Dein Kollege auch schon die OP hatte. Rede doch mal mit ihm. Und wenn Du essen gehst , probiere andere Gerichte aus, mit mehr Eiweiß und weniger KH.
      ich kann schon ohne Geschmack trinken, damit habe ich kein Problem - aber mit Geschmack, fällt es mir deutlich einfach auf 2 Liter am Tag zu kommen.
      Hat ja kein Zucker oder sonstiges - daher passt das schon - macht mein Arbeitskollege auch so seitdem er operiert wurde & er fährt damit gut.
    • Ich muss mit dem Sleeve mit dem Trinken nach dem Essen warten, weil der Magen einfach signalisiert, dass da nichts reinpasst, deshalb fällt das nicht schwer. Vor OP hab ich nach dem Essen immer getrunken, um mich richtig voll zu fühlen oder als Essensabschluss halt noch Kaffee. Jetzt trink ich manchmal nach 10-15 min einen Espresso.