Blutzucker beim Sport

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Blutzucker beim Sport

Liebes Forum,

ich habe in der Abnehmphase schonmal was ähnliches gefragt, ich brauch aber nochmal euren Rat. Ich bin ja fertig mit der Abnahme und esse so 1700-2300 kcal am Tag. Ich hatte jetzt dreimal die Situation, dass ich nachmittags auf den Crosstrainer bin und nach 20-30 Minuten wurde mir blümerant und zittrig. 2x hab ich dann Blutzucker gemessen (ich hab ein Gerät von meiner Mutter da, hab keinen Diabetes, der Langzeitwert war im Frühjahr im Blutbild normal) Der Wert war einmal 54 und heute 52, das Gerät zeigte rot und das Internet sagt "gefährlicher Unterzucker". Ich hab dann heute sofort eine Kaki und eine kleine Banane gegessen, da war der Wert ratzfatz bei 125, aber Sport war nicht mehr drin, hab mich schlapp gefühlt. Ich hatte bis zu dem Tageszeitpunkt schon 1000 kcal und 100 g KH gegessen und vor dem Training einen Proffee getrunken. Das ist doch eigentlich in Ordnung und nicht zuwenig Energie für moderates Training.
      Was sagt ihr? Kennt ihr das? Ist das ein Symptom für was anderes? Soll ich zum Arzt oder ist das kein Problem? Was würdet ihr machen?
    • Ich kenne das auch mit Bypass und mein BZ ist bei 75 schon ätzend vom Gefühl her.
      Was ich aber mache ist, das ich vor dem Training ein paar leichtverdauliche Carbs einwerfe. Zum Beispiel Linsenwaffeln mit Marmelade, oder einen kleinen Haferriegel bzw. eine Banane. Damit komme ich gut durchs Training.
    • Habe ich leider auch, kann aber nicht wirklich gegen steuern, nur wenn ich es merke, das ich etwas süßes esse wie Banane oder ein kleines Eis. Da mir dann auch immer so heiß wird, schwitzig, zittrig, Sport kann ich kaum machen, ich hasse das Gefühl einfach. Mein Zucker ist im Langzeitwert viel zu niedrig und wenn er abfällt, ist er bei 35-40. Also schon so weit unten, das ich mich kaum noch bewegen kann. Deswegen meide ich Sport und bin froh wenn ich so durch den Tag komme. Es reicht schon wenn ich Zuhause zur Musik tanze. Ist einfach nicht schön.
    • Danke für die Antwort @Katzenmutter.
      Oh Mann, das ist übel @Kaname!

Ich verstehe halt den Mechanismus nicht. Ich bin ja insgesamt gar nicht im Defizit und außerdem kriegen doch Leute, die gar keine Carbs essen, auch nicht zwangsläufig Unterzucker bem Sport. Und im Fasten sind doch auch Schlanke lestungsfähig. Irgendwas hab ich da noch nicht ganz verstanden.

Außerdem hab ich ja in 90% der Fälle gute Sporteinheiten, in denen ich leistungsfähig bin.
    • Ich habe auch einen sehr niedrigen Langzeitblutzucker und fühle mich erst ab Werten <45mg/dl nicht mehr wohl - nach 5 Jahren hat mein Körper sich einfach daran gewöhnt.

Ich trinke vor dem Training tatsächlich einen Proteinbulli also Fett und Protein. Durch die Ketose holt sich mein Körper daraus die Energie.
      Bei intensivem Training wie HIIT, Klettern oder Poledance benötige ich mehr Energie als zB beim Joggen oder Schwimmen. Der Blutzucker sinkt ohne vorheriges "tanken" meist massiv ab.
      Bei nicht operierten oder Diabetikern wären Kohlenhydrate die richtige Wahl bei Bypässlern muss man schauen was besser klappt.

Sport beeinflusst den Blutzucker Leider in beide Richtungen.
    • Liebes Forum, hier kommt die "Auflösung " meines (selbstgemachten, wie ich jetzt weiß) Problems: ich ess eigentlich low carb und v.a. slow carb, also kein Weißmehl und Zucker, v.a. nicht in Kombination. Dadurch ist mein BZ immer ziemlich stabil. In den letzten Wochen probiere ich aber kalorienmäßig etwas rum (die App "erlaubt" weniger, als ich, glaube ich, essen kann, weil ich immernoch bisschen abnehme und mich manchmal nicht so fit fühle). Mit dem Sleeve komm ich aber mit low carb high protein nicht an die 2000 kcal, weshalb ich angefangen hab, mehr Hochkalorisches zu essen, wie Süßigkeiten oder Laugenbrezeln. Ich dachte, Kalorie ist doch Kalorie und wenn ich es mir "leisten" kann, ist es egal, was ich esse.
      Die schnellen KH sorgen aber ja für einen schnellen BZ-Anstieg und -Abfall, so 2 Stunden nach dem Essen- und das war dann immer der Zeitpunkt, an dem ich am Nachmittag nach dem Mittagessen auf den Crosstrainer bin. Durch den Sport kam dann der Unterzucker. Wenn ich zu Nittag keine schnellen Carbs gegessen hätte, wäre der BZ stabil gewesen. Kalorie ist eben doch nicht gleich Kalorie.
      Jetzt mach ich das anders mit dem Essen und dem Sport.
    • Ich habe dazu gestern Abend einen guten Beitrag auf 3sat gesehen. Da ging es zwar hauptsächlich um Stoffwechselpush, aber auch un Hormone und da unter anderem auch Insulin. Ja, Kalorie ist nicht gleich Kalorie. Der BZ und seine Stabilität sagt viel mehr aus und muss auch mehr berücksichtigt werden, als die Kalorie ansich.
      Deshalb fahre ich mit Sleeve sehr gut, denn ich habe noch zu keiner Zeit Kalorien getrackt, sondern achte sowie du eher auf den BZ und die KHs.
      Auch wenn ich jetzt schon sehr viel weiß, schaue ich mir immer gern solche Sendungen an, denn sie komplettieren immer mehr das Bild und helfen mir persönlich dran zu bleiben.
    • Das war die aktuelle Semding. Glaube von nano. Wenn ich die finde, dann schick ich mal den Link hinein.
      Sehr interessant, weil man auch unterschiedliches Fett hat. Manches verbrennt auch noch Kalorien zusätzlich.