Künstliche Intelligenz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Künstliche Intelligenz

Ich selbst weiß es nicht, ob ich hier richtig bin. Mal gucken. Ich hätte einmal die Frage, ob Jemand im Bereich "Gesundheit" mit künstlicher Intelligenz Erfahrung hat. Ich denke hier Allgemein an Lesen von Arztbriefen oder allgemeine gesundheitliche Beschwerden und möglich Abklärung hiervon. Ich bin gespannt. :nix:
    • Aufzeig.
      Die KI (ChatGPT) habe ich bei diversen medizinischen Fragestellungen verwendet. Bei medizinischen Fragen ist KI durchaus nützlich, da die Ressourcen, auf die zurückgegriffen wird, im seriösen Bereich angesiedelt sind. Z. B. Publikationen in renommierten Datenbanken (pubmed, z. B.) und Zeitschriften mit einem hohen Impact Faktor, die fragwürdige Einreichungen nicht publizieren.
      Um das zu erfragen, was man erfahren möchte, muss man dann in die Tiefe gehen. Die KI bietet auch von selbst an, ob sie zu einer bestimmten Fragestellung weiter recherchieren soll.

Wie geschrieben, in dem Bereich ist KI nützlich. Ein Freund von mir verwendet sie im IT Bereich, um knifflige Programmierungen zu eruieren. Da half KI zu etwa 60%. Der Rest war Unsinn.
      Auch im praktischen, technischen Bereich (Fragestellung PV-Anlage), war erst nach sehr gezielten Fragen eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Je mehr Unsinn im www zu einem Thema kursiert, umso mehr Unsinn produziert die KI. Eine Frage nach A. H., dem Initiator des 2. Weltkriegs, war absoluter Nonsens. Ebenso unsinnig können Buchbesprechungen sein.

Aber im wissenschaftlichen Bereich kann KI sehr nützlich sein.
    • Übersetzen und kurze Zusammenfassung von Arztbriefen, finde ich chatGpt super. Es gibt aber auch Unsinn zu manchen Krankheiten und man kann nur mit gezielten fragen dann herausfinden ob es wahr ist. Nicht alles passt und man sollte sich nicht drauf verlassen, ist ja auch nur so gut wie es Menschen eben eingegeben haben.
      Irren ist menschlich und kann Lebensgefährdend sein.
      Aber für manche Diagnosen war es hilfreich, nachdem der Hausarzt schon fast alles ausgeschlossen und getestet hatte, sind wir auf die richtige Diagnose dank chatGpt gestoßen aber nicht jeder Arzt macht da mit.