Roux Y Bypass / Anastomose / Sättigungsgefühl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• happyroni schrieb:

Das verstehe ich total, gar keine Frage, aber du bist null offen für die Ratschläge hier. Es wird dir eine erneute OP nicht helfen, wenn du immer über den Punkt isst.
      Hi Roni,

Hmmm ich bin ganz ehrlich zu dir - Ich esse nie das ich schmerzen habe oder mich erbrechen muss das auf keinen Fall. Das habe ich ja auch gelernt über die Jahre durch die ganzen OP's etc... aber ich esse immer so das ich sage "jetzt bin ich gut voll".... Naja keine ahnung :/

Ich werde jetzt morgen erstmal im AZ gehen und dort den Termin beim Psychologen wahrnehmen. Danach dann den Termin direkt beim AC.
      Und dann werde ich mal weiterschauen. Sollte ich Neuigkeiten haben werde ich diese hier Posten... vielleicht hat er die Anastomose auch größer angelegt (2,5cm) da ich ja nicht ins Untergewicht rutschen sollte keine ahnung.. obs sowas gibt aber wer weiß...

Naja ich werde auf jeden fall Berichten wie es morgen dann abging im AZ.

Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • happyroni schrieb:

Das verstehe ich total, gar keine Frage, aber du bist null offen für die Ratschläge hier. Es wird dir eine erneute OP nicht helfen, wenn du immer über den Punkt isst.
      Kurze frage an Roni:

Wie soll ich denn essen damit ich "nicht über den Punkt esse".

Bei mir im AZ wurden keine Grammzahlen genannt, auch nicht gesagt ich solle meine Mahlzeiten abwiegen oder ähnliches.
      Nur als kleine Frage noch!

Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • ForumFreund2002 schrieb:

Hallo Roni,
      Aber was kann ich denn dafür das bei mir so viel reinpasst? Da kann ich ja gar nichts für.... Oder die Anastomose hat sich erneut geweitet oder mein Arzt hat diese zu groß angelegt... Was weiß ich aber ich kann selber wahrscheinlich gar nicht so viel machen.

Ich bin 23 Jahre alt. Hatte meine erste OP im Jahr 2022 und seit dem ist nur Terror.. Ich wünsche mir einfach mal Ruhe und möchte ein entspanntes Leben führen aber irgendwie ist das nicht möglich...
      Das bei Dir soviel reinpasst ist der Fehler- unabhängig von der Ursache. Wenn Du in der Zukunft nicht zunehmen willst, dann musst Du Dein Essen kontrollieren- der Bypass , bzw. der Pouch kann Dir keine "vernünftige" Rückmeldung geben.

Die OP ist kein Selbstläufer- "einmal operiert und jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr ums Essen machen, weil der Bypaas sich von alleine schon um alles kümmert..."- das funktioniert bei den wenigsten und bei Dir überhaupt nicht.

Du schreibst von Untergewicht? Wieviel KG wiegst Du bei welcher Größe? Welcher BMI? Und wie entwickelt sich Dein Gewichtsverlauf seit der letzten OP-Neuanlage Anastomese? Dass Du vorher gut abgenommen hast ist bestimmt auch den ganzen OPs geschuldet, das muss eine große Belastung für Dich gewesen sein.

In welchem AZ bist Du?
    • Mingmen schrieb:

ForumFreund2002 schrieb:

Hallo Roni,
      Aber was kann ich denn dafür das bei mir so viel reinpasst? Da kann ich ja gar nichts für.... Oder die Anastomose hat sich erneut geweitet oder mein Arzt hat diese zu groß angelegt... Was weiß ich aber ich kann selber wahrscheinlich gar nicht so viel machen.

Ich bin 23 Jahre alt. Hatte meine erste OP im Jahr 2022 und seit dem ist nur Terror.. Ich wünsche mir einfach mal Ruhe und möchte ein entspanntes Leben führen aber irgendwie ist das nicht möglich...
      Das bei Dir soviel reinpasst ist der Fehler- unabhängig von der Ursache. Wenn Du in der Zukunft nicht zunehmen willst, dann musst Du Dein Essen kontrollieren- der Bypass , bzw. der Pouch kann Dir keine "vernünftige" Rückmeldung geben.
      Die OP ist kein Selbstläufer- "einmal operiert und jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr ums Essen machen, weil der Bypaas sich von alleine schon um alles kümmert..."- das funktioniert bei den wenigsten und bei Dir überhaupt nicht.

Du schreibst von Untergewicht? Wieviel KG wiegst Du bei welcher Größe? Welcher BMI? Und wie entwickelt sich Dein Gewichtsverlauf seit der letzten OP-Neuanlage Anastomese? Dass Du vorher gut abgenommen hast ist bestimmt auch den ganzen OPs geschuldet, das muss eine große Belastung für Dich gewesen sein.

In welchem AZ bist Du?
      Hallo Mingmen! :)

Startgewicht war 165kg. Dann bin ich durch das Problem bei dem Sleeve unter auf 53kg. Jetzt bin ich aktuell bei 176cm. bei 70,60kg und halte sozusagen gerade mein Gewicht.
      AZ bin ich in Bad Driburg in NRW :)

Jop auf weitere OP's in meinem Alter habe ich auch eigentlich keine Lust mehr... ich stresse mich schon jetzt täglich mit diesem Thema :(

Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Hallo alle die dieses Thema verfolgen,

Ich war heute in meinem AZ und habe gesprochen.

Kleines Update an alle:
      Ich war heute im AZ und hatte ein Gespräch mit meinem AC.

Mein Arzt meinte es wäre normal das dass "Druckgefühl" dieses "Vollgefühl" nur 10-15 Minuten anhält nach einer Mahlzeit von 200-300 Gramm
      Innerhalb von dieser Zeit wieder verschwindet da dass Essen ja in den Dünndarm geht während des Essens.

Für ihn wäre weiterhin bei mir alles in Ordnung... er meinte die Spieglung die ich im Januar hätte könnte ich verschieben oder absagen..
      Aber da er mich ja kennt weiß er das ich diese trotzdem machen möchte..

Naja keine ahnung ich bin weiterhin überzeugt das irgendwas nicht in Ordnung ist.
      Heute Mittag gab es ein Schweineschnitzel gefüllt mit Brokkoli und Käse mit Champignons davon habe ich 230g gegessen und hätte sogar noch mehr essen können..
      Keine ahnung um ehrlich zu sein.

Mich stresst das irgendwie nur noch alles.
      Aber ich wollte euch einfach mal ein Update geben.

Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Danke für das Update. Ich hänge an dem Satz, dass du sagst, dass du keinen Hunger hast. Das ist doch ein Geschenk. Dann kannst du die Menge doch kopfmäßig steuern. Ich wiege mein Essen auch ab (Sleeve) weil ich befürchte, ich würde ohne Abwiegen Mahlzeit für Mahlzeit mehr essen und so den Sleeve dehnen.
      Ich stimme der Vermutung eines Mitglieds zu, dass du vielleicht zu schnell isst. Die Nahrung rutscht nämlich tatsächlich in den Dünndarm und das macht das Sättigungsgefühl (durch Hormone). Wenn man also schnell isst, ist schon viel Nahrung im Pouch, bevor was in den Dünndarm weiterrutschen und das Sattsignal auslösen kann. Achte doch mal darauf, was passiert, wenn du langsamer isst.

Du hast auch geschrieben, dass das AZ dir keine Vorgabe mit Essensmenge/Grammzahl gegeben hat. Das heißt aber nicht, dass es nicht sinnvoll ist. Ich habe das mit dem Wiegen auch aus dem Forum. Wenn ich das, wie AZ und EB meinten, "nach Gefühl" gemacht hätte, wäre das schiefgegangen. Habe mir schließlich aus Gründen den Magen verkleinern lassen. ;-)
    • Das Gefühl kommt irgendwann, aber man muss über einen bestimmten Punkt drüber. Ich bin jetzt 6 Jahre operiert und so langsam lässt diese Wiegekontrolle bei mir nach. Ich habe mich auch mal probiert mit etwas größeren Portionen und dafür weniger. Das kann ich aber nur machen, wenn ich wirklich Zeit hab und ganz bei mir und keinen Stress. Ich kenne jeden einzelnen Löffel bei mir mit der genauen Grammzahl, wenn er voll ist und so. Das gab mir immer Sicherheit. Auch ich wusste und weiß wie viel ich esse. Aber nach der OP hab ich mir 100 g auf den Teller gemacht und dann sehr langsam gegessen. Also ich keinen Hunger mehr hatte, hab ich aufgehört und gewogen was übrig war. Das habe ich viele Jahre gemachtm das gab mir einfach Sicherheit, weil der Sleeve keine Malabsorbtion hat und sich wieder dehnt.

Lange Rede, kurzer Sinn... Du musst deinen Weg für dich finden und du wirst über eine gewisse Art der Kontrolle, wir auch immer diese für dich aussehen kann, nicht hinwegkommen. Bitte die Chance, da du keinen Hunger hast. Dieses Geschenk hatte ich nie. Wenn meine 2,5 bis 3 Stunden Rum sind, dann kenne ich weder Freund noch Feind. Wer mit mir essen möchte, muss genau dann am Tisch sein. Da kann ich nicht noch 20 min warten, bis dies und das noch erledigt ist.

Aber damit du nicht vier Mal im Jahr eine Magenspiegelung machen musst, setz dich mit deiner Ernährung auseinander. Viele OPs machen am Ende nur Sinn, wenn du dich aus hinterfragst und nicht isst, weil halt deutlich mehr geht.
    • @happyroni bei mir ist es auch so: nach 2-3,5 Stunden TIERISCHEN Hunger, der SOFORT gestillt werden muss. :-) Und mit der Familie ist das auch so, dass ich nicht warte (n kann) bis die aus allen Ecken kommen (auch wegen Trinken, das wird mir dann zu lang, weil ich ja nach dem Essen erstmal nicht trinken kann) und deswegen öfter einfach anfange und manchmal dann halt mit der kleinen Portion schon fertig bin, wenn die kommen. :-) Aber ich bin dann auch satt. Und dafür bin ich wahnsinnig dankbar.
    • Ich melde mich mal wieder! Hallo alle die dieses Thema verfolgen,

Ich war heute mal wieder im AZ. Da ich heute Mittag 347g Rinderfilet mit Kartoffeln und Gemüse gegessen habe. Und hatte kein "Stopp" Signal oder ein "Voll" Gefühl...
      Zu dem hatte ich gestern abend ein BZ mal wieder von 53... Das erinnert mich alles an die Zeit vor der Neuanlage der Anastomose.

Mein AC hat nun gesagt das wir die Spieglung am 7. Januar durchführen werden und da klarheit kommen wird.
      Egal was dabei rauskommt es kommt ans Licht. Auch wenn mein Arzt davon überzeugt ist das die Anastomose nicht erneut geweitet ist (10 Wochen Post OP)
      Naja mal schauen! Ich werde eventuell dann nochmal ein Update im Januar geben was bei der Spieglung rauskam!

Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • *Heike* schrieb:

Also als ich kann 800 g Erasco-Eintopf essen ohne Võllegefühl. Zugenommen habe ich übrigens damals 20 kg deswegen. Ich bin nach 10 Jahren aber nicht übergewichtig. Ich habe mich im Griff. Ich folge Dir. Bleib dran :hallo:
      Hallo Heike! :)

Hattest du denn eine erweiterte Anastomose mit deinem Bypass oder ein vergrößerten Pouch?
      Ich hatte mal gelesen das du eine Magenspieglung hattest. Kam da irgendwas bei raus weswegen du kein "Vollgefühl" hast?

Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Nein, es war alles normal. Ich muss heute davon ausgehen, dass das psychisch ist. Um Völlegefühl ging es auch nie. Es ging überhaupt um Sättigung. Seit Januar leider ich an Appetitlosigkeit für die es auch keine logische Erklärung gibt. Seit 3 Wochen wird es aber besser.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: :katze:
    • Mingmen schrieb:

Was frühstückst Du und was ist Du am Abend? Sind das die gleichen Mengen?

Versuch doch mal vorher abzuwiegen und nur das zu essen. 150 bis 200 Gramm und vergleiche die „Ess-Gefühle „.

Wenn der Pouch bzw. die Anastome bei Dir nicht funktioniert, musst Du die Essensmenge kontrollieren.
      Hi Mingmen! :)

Ich war gestern ja im AZ. Es ist nun so das ich im Januar am 07. Januar eine Magenspieglung habe. Dort wird sich die Anastomose und der Pouch nochmal ganz genau angeschaut. Und auch gemessen was für ein Durchmesser ist.

Ich bin sehr gespannt, Ich hoffe natürlich erstmal das nichts rauskommt bei der Spieglung.. Weil ich keine lust auf eine erneute OP habe..
      Aber naja wir schauen mal! Da wird auf jeden Fall die Wahrheit ans Licht kommen.

Ich werde hier berichten wenn es soweit war.

Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • *Heike* schrieb:

Das war jetzt knapp an der Frage vorbei geantwortet :D :-)
      Hi Heike,

jaaa das stimmt haha :D Ich hatte bei mir im AZ extra nochmal nachgefragt.

Mein Chirug hat mir zu 100% gesagt ich soll meine Mahlzeiten und das Essen nicht abwiegen und nach "Grammzahlen" essen oder so.
      Ich soll langsam essen mit 15 Minuten zeit lassen, gut kauen und dann aufhören sobald ich ein "druck" merke dann sofort aufhören und fertig.

Da will ich jetzt mich auch gar nicht verrückt machen mit Grammzahlen vorher abwiegen oder so... :P

Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Ich glaube du musst mal auf den Boden der Tatsachen geholt werden, denn ich lese hier mit habe geantwortet aber so wirklich besser machst du einfach NICHTS du willst es nicht mal ausprobieren:

Du hast ein beschissenes Problem mit deinem Essverhalten PUNKT! Du willst trotz keinem Hunger fressen aber nichts an deinem Verhalten ändern!
      Du denkst du kannst in dein AZ marschieren und dich IMMER UND IMMER wieder operieren lassen ABER nichts an dir ändern müssen.
      Unsere Ratschläge sind für dich nur dumme Kommentare die du nicht mal richtig liest und einfach darüber hinweg siehst, ein Kommentar abgibst und dann über das gleiche Thema weiter flennst!

Du bist erwachsen, such die Fehler nicht bei der Operationsmethode, Pouch oder der Anastomose, SONDERN in deinem Verhalten. Du isst nicht wie jemand der operiert ist, wunderst dich aber warum du so viel essen kannst. Ein Standard RNY Bypass wird praktisch via Schablone erstellt. Anastomosen werden klein operiert.
      Du bist derjenige der die ganze Arbeit zu nichte macht aber nicht realisiert wo das wirkliche Problem liegt. Ein Bypass ist kein Wunderwerk und deine Krücken sind eher früh als spät ausgeschöpft. Du willst nicht nochmal adipös werden verhältst dich aber nicht entsprechend.

So jetzt darf man mich gerne verwarnen, nieder machen oder sperren aber solche Leute machen die Glaubwürdigkeit von Patienten die es wirklich benötigen in AZs kaputt und müssen mal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden.

Würde ich meiner AC sagen: Hallo Frau X, na ich esse pro Mahlzeit 300-400g.
      Würde die mich erst zur Schnecke machen, dann zur EB schicken um nochmal die Nach-Op Essensregeln zu lernen und dann eine massive Verhaltenstherapie an den Tag legen.