Roux Y Bypass / Anastomose / Sättigungsgefühl

• Roux Y Bypass / Anastomose / Sättigungsgefühl

Hallo liebe Mitglieder! :)

Ich hoffe es geht euch allen gut! :P

Kurze Info zu mir und meiner Vorgeschichte:
      ich hatte im September 2022 eine Schlauchmagen OP und habe damit mein Zielgewicht erreicht und erfolgreich abgenommen.
      Dann war es leider so das ich eine Engstelle hatte ich dadurch ins Untergewicht gerutscht bin und im März 2024 habe ich ein Umbau vom Sleeve zum Roux Y Bypass bekommen.
      Danach hatte ich mal wieder pech und einige Monate später ein Darmverschluss mit Darmdurchbruch und einer Sepsis so das ich mal wieder eine OP benötigt habe.
      Einige Monate später hatte ich hinter der Anastomose ein Ulcus welches auch schmerzen bereitet hat. Das hat sich dann aber komplett abgeheilt.

Und ab da hatte ich ein Problem das ich irgendwann 400g essen konnte und mein Sättigungsgefühl (Druckgefühl) nach 10 Minuten wieder verschwunden ist.
      Darauf hin hat sich herausgestellt das meine Anastomose geweitet war und ich eine Neuanlage der Anastomose bekomme.

Ich habe also mal wieder eine OP bekommen und die Anastomose wurde neu angelegt. Mein Arzt meinte er hätte sie auf "2,5-3 cm angelegt" aber in der letzten ÖGD hatte sie dann (ein paar Wochen nach der Neuanlage) eine Größe von ca. 1,5-1,7 cm Durchmesser.

Nun habe ich folgendes Problem Die Neuanlage OP ist nun 10 Wochen her und es ist aktuell wie folgt:
      Mahlzeiten von fester Konsistenz (Rindfleisch mit Gemüse und Kartoffeln z.B) kann ich 200-320g essen was ich relativ viel finde und auch da hält das "druckgefühl" (Sättigungsgefühl) maximal 15-20 Minuten an und theoretisch könnte ich wieder etwas essen. Jetzt bin ich natürlich wieder im Panikmodus und denke die Anastomose hat sich innerhalb 10 Wochen nach der OP erneut geweitet. Kann denn das überhaupt passieren? Oder ist es normal das dieses "Druckgefühl" bei einem Roux Y Bypass maximal 15-20 Minuten anhält und mann dann wieder etwas essen kann?

Ich habe mein Arzt bereits angesprochen und war auch im AZ aber er meinte "es wäre alles normal". Also er ist erstmal überzeugt das alles in ordnung ist - Obwohl ich mal wieder an dem Punkt bin eine Magenspieglung durchführen zu lassen.. Aber das ist relativ schwer im AZ weil die keine ambulanten Spieglungen machen (erst im Januar oder Februar oder später)...
      Meine Sorge ist natürlich jetzt das ich wieder "mehr" pro Portion esse und dadurch auf einmal wieder zunehme.. Mich stresst es tatsächlich jeden Tag..

Was meint ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
      Ich freue mich auf eure Antworten!

~ForumFreund2002
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Das Druckgefuehl bedeutet, dass du zu VIEL gegessen hast !
      Du musst stoppen , wenn du keinen akuten Hunger mehr hast, nicht, wenn du kurz vor dem Platzen stehst= Druckgefuehl

Anders ist die naechste Op gleich vorprogrammiert...denn man kann alles " ausweiten"...
      Hier im Forum gibts da Bespiele, die genau das gemacht haben und dann eine Op nach der anderen...langfristig ist das alles dann zum scheitern verurteilt.

Es ist auch nicht Sinn der Sache um nach 20 min wieder was zu essen, weil wieder Platz ist.
      3 Malzeiten am Tag mit 200 gr ( am Anfang nach dem Bypass sehr deutlich viel kleinere Malzeiten!!! Und ggf 2 snacks, wenn noetig)
      Genug Abstand = 4 bis 5std zwischen den Malzeiten und auch min 30 min Trinkabstand nach der Malzeit einhalten um das Essen nicht " durch zu spuelen".
      Rindfleisch 10 Wochen post op ?? Das auch nicht ideal, da sehr faserig.
      320 gram ist mehr als man nach 1 Jahr essen sollte und viel zu viel Volumen 10 Wochen post op.

Ggf Psychotherapie um den Grund des Ueberfutterns zu finden und zu behandeln.

Gr Rosi
    • Rosi VD schrieb:

Das Druckgefuehl bedeutet, dass du zu VIEL gegessen hast !
      Du musst stoppen , wenn du keinen akuten Hunger mehr hast, nicht, wenn du kurz vor dem Platzen stehst= Druckgefuehl

Anders ist die naechste Op gleich vorprogrammiert...denn man kann alles " ausweiten"...
      Hier im Forum gibts da Bespiele, die genau das gemacht haben und dann eine Op nach der anderen...langfristig ist das alles dann zum scheitern verurteilt.

Es ist auch nicht Sinn der Sache um nach 20 min wieder was zu essen, weil wieder Platz ist.
      3 Malzeiten am Tag mit 200 gr ( am Anfang nach dem Bypass sehr deutlich viel kleinere Malzeiten!!! Und ggf 2 snacks, wenn noetig)
      Genug Abstand = 4 bis 5std zwischen den Malzeiten und auch min 30 min Trinkabstand nach der Malzeit einhalten um das Essen nicht " durch zu spuelen".
      Rindfleisch 10 Wochen post op ?? Das auch nicht ideal, da sehr faserig.
      320 gram ist mehr als man nach 1 Jahr essen sollte und viel zu viel Volumen 10 Wochen post op.

Ggf Psychotherapie um den Grund des Ueberfutterns zu finden und zu behandeln.

Gr Rosi
      Hallo Rosi, Danke für deine Antwort! :)

Ich esse immer so bis ich "angenehm gesättigt" ich esse nicht das ich schmerzen habe oder ähnliches.
      So das ich ein "angenehmen druck" im Magenbereich merke.

Ich esse selbstverständlich nicht nach 20 minuten weil wieder Platz ist da bin ich natürlich vernünftig und tue so etwas nicht.
      Aber vom "können" her könnte ich und das "stört" mich so ein bisschen weil ich ein Fan davon bin wenn dieses "Voll" Gefühl lange anhält...

Ein Hungergefühl habe ich seit der ersten OP gar nicht mehr muss ich noch dazu sagen.
      Also ich könnte von 10:00 Uhr morgens bis 22:00 Uhr gar nichts essen und mir würde nicht mal schlecht werden oder ähnliches.

Essen und trinken trennen tue ich seit der ersten immer mit 35 Minuten Abstand.
      Ich esse z.B von Nudelsalat mit etwas Hähnchenfleisch 202g 10 wochen Post OP (Anastomosen neuanlage).

Ich hoffe ich konnte nochmal etwas konkreter darauf eingehen! :)

~ForumFreund2002
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Es ist besser , das Druckgefuehl nicht zu erzeugen, denn so stretscht du die Anastomose...
      Allerspaetestens bei ganz leichtem Druck stoppen; besser deutlich frueher.
      200gr 10 Wochen post op sind schon sehr viel !
      Nudelsalat etc eher ungeeignet...sollte eigentlich Eiweisslastig und nicht KH lastig sein.

Wenn du keinen Hunger hast? Warum isst du dann jetzt schon so viel ???
    • Rosi VD schrieb:

Es ist besser , das Druckgefuehl nicht zu erzeugen, denn so stretscht du die Anastomose...
      Allerspaetestens bei ganz leichtem Druck stoppen; besser deutlich frueher.
      200gr 10 Wochen post op sind schon sehr viel !
      Nudelsalat etc eher ungeeignet...sollte eigentlich Eiweisslastig und nicht KH lastig sein.

Wenn du keinen Hunger hast? Warum isst du dann jetzt schon so viel ???
      Hi Rosi! Schnelle Antwort von Dir :P

Jap ich esse wie gesagt meistens so bis ich ein "angenehmen druck" merke und sage "so jetzt bin ich voll geh mir mit Essen weg."
      Ich empfinde 200g 10 Wochen Post OP auch relativ viel... Deshalb mache ich mir Sorgen das wieder etwas nicht stimmt.

Das Stimmt - Hunger habe ich wirklich keinen aber warum ich so viel esse naja, ich beende immer eine Mahlzeit mit dem "Sattgefühl". Bzw. sobald ich den angenehmen Druck merke das ist dann mein Zeichen mit einer Mahlzeit aufzuhören und nicht weiter zu essen.

Klar das die Ernährung Eiweißreich sein soll das weiß ich natürlich alles. Wenn man bereits 4 Operationen jetzt hatte in den letzten Jahren.. Und das alles mit einem Alter von 23 Jahren.

~ForumFreund2002
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Mellimaus21 schrieb:

Dieses Völlegefühl hält halt nicht so lange wie nach einem Schlauchmagen und das es nach 20-30 Minuten weg ist, ist auch normal. Da muss man sich mit Bypass dran gewöhnen
      Hi Mellimaus21! :)

Danke für deine Antwort.

Ja ich verstehe auf jeden fall was du meinst... Ich meine du hast doch ein Minimizer Ring? Mein Arzt wollte diesen auch bei mir setzen wie gehts dir mit dem Ring?

- Wie lange hält dein Sättigungsgefühl an?
      - Wann könntest du theoretisch nach einer Mahlzeit wenn du richtig "voll" bist wieder etwas essen?
      - Würdest du diesen Ring empfehlen?

Wenn ich jetzt einfach mal fragen darf!

Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Ich frage mich, warum es dir so wichtig ist schnell wieder zu essen, wenn du auf der anderen Seite angibst, auch den ganzen Tag nichts essen zu können. Das widerspricht sich in meinen Augen komplett. Sei doch froh, wenn du den Wecker stellen kannst für drei Mal am Tag, iss dann deine Portion und gut ist.
    • happyroni schrieb:

Ich frage mich, warum es dir so wichtig ist schnell wieder zu essen, wenn du auf der anderen Seite angibst, auch den ganzen Tag nichts essen zu können. Das widerspricht sich in meinen Augen komplett. Sei doch froh, wenn du den Wecker stellen kannst für drei Mal am Tag, iss dann deine Portion und gut ist.
      Hi Roni :)

Tatsächlich ist es mir gar nicht so wichtig wieder "schnell" etwas essen zu können.
      Bei mir ist es einfach so das ich ein großer Fan davon bin wenn man "lange satt" ist und der Kopf dann auch gar nicht an irgendwas zu essen denkt etc.
      Man beendet dann die Mahlzeit und ist erstmal mindestens ne Stunde sage ich mal "gut gesättigt".

Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Du kannst Dich auf Deine Körpersignale nicht verlassen. Einerseits hast Du kein Hungergefühl und wenn Du was isst, werden die Mengen zu groß.
      Das ist alles sehr unkontrolliert. Du musst es vom Kopf her steuern. Durch das "nach Gefühl" essen stresst Du den Bypass ständig.
      Mach Dir einen Ernährungsplan. Zeitlicher Abstand der Mahlzeiten und Mengen vorher abwiegen und begrenzen, 150 Gramm.
      Gute Zusammensetzung der Mahlzeiten, eiweissreich und angepasst daran, das Du erst vor kurzem operiert worden bist. Kein Rindfleisch z.Bsp.
      Eiweiss und Flüssigkeit täglich sind ausreichend?
      Das Essen tracken.

Versuche eine passende Ernährungsberatung zu bekommen.

Das sind ganz schön viel heftige OPs in so kurzer Zeit, und überhaupt. Hälst Du jetzt Dein Gewicht? Bzw. bist wieder im Normalbereich? Oder nimmst Du wieder zuviel zu?

Wo hast Du dich operieren lassen und warst Du immer im selben AZ?

Du kannst Dir die Sorgen selber etwas nehmen mit einem Plan und sich daran halten. Manche hier haben trotz der OP ein dauerndes Hungergefühl und kontrollieren das nur durch eine konsequente Struktur. Da hast Du Glück, dass Du kein Hungergefühl hast.
    • ForumFreund2002 schrieb:

Tatsächlich ist es mir gar nicht so wichtig wieder "schnell" etwas essen zu können.
      Bei mir ist es einfach so das ich ein großer Fan davon bin wenn man "lange satt" ist und der Kopf dann auch gar nicht an irgendwas zu essen denkt etc.
      Man beendet dann die Mahlzeit und ist erstmal mindestens ne Stunde sage ich mal "gut gesättigt".
      Wenn Du kein Hungergefühl hast, dann ist der "Kopf" doch auch ruhig... oder?
    • Mingmen schrieb:

Du kannst Dich auf Deine Körpersignale nicht verlassen. Einerseits hast Du kein Hungergefühl und wenn Du was isst, werden die Mengen zu groß.
      Das ist alles sehr unkontrolliert. Du musst es vom Kopf her steuern. Durch das "nach Gefühl" essen stresst Du den Bypass ständig.
      Mach Dir einen Ernährungsplan. Zeitlicher Abstand der Mahlzeiten und Mengen vorher abwiegen und begrenzen, 150 Gramm.
      Gute Zusammensetzung der Mahlzeiten, eiweissreich und angepasst daran, das Du erst vor kurzem operiert worden bist. Kein Rindfleisch z.Bsp.
      Eiweiss und Flüssigkeit täglich sind ausreichend?
      Das Essen tracken.

Versuche eine passende Ernährungsberatung zu bekommen.

Das sind ganz schön viel heftige OPs in so kurzer Zeit, und überhaupt. Hälst Du jetzt Dein Gewicht? Bzw. bist wieder im Normalbereich? Oder nimmst Du wieder zuviel zu?

Wo hast Du dich operieren lassen und warst Du immer im selben AZ?

Du kannst Dir die Sorgen selber etwas nehmen mit einem Plan und sich daran halten. Manche hier haben trotz der OP ein dauerndes Hungergefühl und kontrollieren das nur durch eine konsequente Struktur. Da hast Du Glück, dass Du kein Hungergefühl hast.
      Hallo Mingmen!
      Danke für deine ausführliche Antwort weiß ich sehr zu schätzen! :)

Ich war leider jahre lang die Mahlzeiten am Tracken also habe jede Mahlzeit jede kleinigkeit abgewogen und sogar Kalorien getrackt.
      Das habe ich komplett beendet und möchte das auch nicht mehr tun.. weil mich das nur noch mehr gestresst hat.

Am liebsten mache ich es eigentlich so das ich immer zu den selben Uhrzeiten esse und dann wenn ich merke "druck / satt" beende ich die Mahlzeit.

Ja Eiweiss und Flüssigkeit ist jeden Tag super. Da achte ich auch drauf. Unverträglichkeiten habe ich jetzt 10 Wochen nach der Anastomosen neuanlage tatsächlich gar keine. Aktuell "halte" ich mein Gewicht. Habe aber natürlich jeden Tag Angst wieder zuzunehmen....

Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002

Ja ich bin immer in dem selben AZ und immer bei dem selben Chirug. Nur die erste OP im Jahr 2022 wurde wo anders gemacht :)
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Lerne doch erstmal mit dem bypass zu leben, bevor du an die nächste OP denkst. Ich bin auch satt und nach einer guten Stunde merke ich das er leer ist. Ich esse aber nicht. Ich hab gelernt das dieses Gefühl ok ist. Und hunger...also echter Hunger nach 3-4 Stunden ist auch erstmal kein Notfall. Ich lebe damit seit 14 Jahren und hatte 2016 einen overstitch. Meine anastomose ist gedehnt aber noch mehr kommt an op nicht mehr in Frage
    • Katzenmutter schrieb:

Lerne doch erstmal mit dem bypass zu leben, bevor du an die nächste OP denkst. Ich bin auch satt und nach einer guten Stunde merke ich das er leer ist. Ich esse aber nicht. Ich hab gelernt das dieses Gefühl ok ist. Und hunger...also echter Hunger nach 3-4 Stunden ist auch erstmal kein Notfall. Ich lebe damit seit 14 Jahren und hatte 2016 einen overstitch. Meine anastomose ist gedehnt aber noch mehr kommt an op nicht mehr in Frage
      Den Roux Y Bypass habe ich bereits seit März 2024. Da war ja auch der Umbau vom Sleeve zum Bypass.
      Aber mit dem Overstitch ist deine Anastomose ja dann nicht mehr gedehnt?

Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • ForumFreund2002 schrieb:

Mellimaus21 schrieb:

Dieses Völlegefühl hält halt nicht so lange wie nach einem Schlauchmagen und das es nach 20-30 Minuten weg ist, ist auch normal. Da muss man sich mit Bypass dran gewöhnen
      Hi Mellimaus21! :)
      Danke für deine Antwort.

Ja ich verstehe auf jeden fall was du meinst... Ich meine du hast doch ein Minimizer Ring? Mein Arzt wollte diesen auch bei mir setzen wie gehts dir mit dem Ring?

- Wie lange hält dein Sättigungsgefühl an?
      - Wann könntest du theoretisch nach einer Mahlzeit wenn du richtig "voll" bist wieder etwas essen?
      - Würdest du diesen Ring empfehlen?

Wenn ich jetzt einfach mal fragen darf!

Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
      Ich mag dieses Völlegefühl nicht. Ich habe auch mal gelernt aufzuhören wenn es minimal drückt.
      Du scheint auf dieses Völlegefühl ja sehr fixiert zu sein. Das lässt bei mir je nachdem was ich gegessen habe nach 15-20 Minuten nach und theoretisch kann hcv dann wieder essen.
      den Minister habe ich nicht wegen schlechter Sättigung sondern wegen dumpings. Zum Ring an sich kann ich nur sagen er lässt keine Pouchdehnung zu, daher muss ich immer mal wieder erbrechen wenn etwas die anastomise verstopft. Ich würde ihn mir wohl nicht nochmal einsetzen lassen
    • Mingmen schrieb:

ForumFreund2002 schrieb:

Wenn Du kein Hungergefühl hast, dann ist der "Kopf" doch auch ruhig... oder?
      herzlich willkommen in der Welt des Foodnoise. Hunger und Kopf (Foodnoise) sind zwei Paar Schuhe
    • *Heike* schrieb:

Ich bin wegen mangelnder Sätting 3 x nach operiert und hatte nach dem Schlauchmagen den Omega Loop, den Overstitch und den Bypass. Im Raum stand noch der Minimizerring, aber das wollte ich nicht mehr. Kalorien zählen ist lebenslang angesagt.
      Hallo Heike! :)

Ja das stimmt ich habe im Forum bereits einige Sachen bei dir gelesen das du wegen dem Sättigungsproblem 3 OP's hattest.
      Merkst du denn aktuell "gar keine" Sättigung? oder verschwindet die bei dir einfach sehr schnell also dieses "Vollgefühl"?

Wenn ich mal direkt fragen darf

Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Also, rein theoretisch könnte ich je nach Mahlzeit zeitnah etwas essen. Also nach ca einer halben Stunde/Stunde. Mach ich aber nicht, ich habe recht feste Essenszeiten. Allerdings bekomme ich nach 3, spätestens 4 Stunden ( das geht nur zwischen Frühstück und Mittagessen) wieder Hunger. Und zwar so heftig, das ich den nicht ignorieren kann. Das war bei mir aber auch schon VIR dem Bypass so.
      Also esse ich 4 Mahlzeiten am Tag und komme so klar. Manchmal, Gott sei Dank sehr selten, muss ich nich einen Snack wie einen Proteinriegel oder so einschieben, wenn ich aus terminlich Gründen meine Essenszeiten nicht einhalten kann.
      Jetzt Mittwoch würde sich mein Abendessen um 1 - 1,5 h verschieben. Ds schaffe ich leider nicht, also muss ich leider etwas mehr durch den extra Snack zu mir nehmen. Ich versuche sowas allerdings zu vermeiden, kommt also selten vor.
    • Waterbottle schrieb:

Also, rein theoretisch könnte ich je nach Mahlzeit zeitnah etwas essen. Also nach ca einer halben Stunde/Stunde. Mach ich aber nicht, ich habe recht feste Essenszeiten. Allerdings bekomme ich nach 3, spätestens 4 Stunden ( das geht nur zwischen Frühstück und Mittagessen) wieder Hunger. Und zwar so heftig, das ich den nicht ignorieren kann. Das war bei mir aber auch schon VIR dem Bypass so.
      Also esse ich 4 Mahlzeiten am Tag und komme so klar. Manchmal, Gott sei Dank sehr selten, muss ich nich einen Snack wie einen Proteinriegel oder so einschieben, wenn ich aus terminlich Gründen meine Essenszeiten nicht einhalten kann.
      Jetzt Mittwoch würde sich mein Abendessen um 1 - 1,5 h verschieben. Ds schaffe ich leider nicht, also muss ich leider etwas mehr durch den extra Snack zu mir nehmen. Ich versuche sowas allerdings zu vermeiden, kommt also selten vor.
      Hallo Waterbottle,

Danke auf jeden fall mal für dein Feedback! :)

Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002