Teilbewilligung WH-OPs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Teilbewilligung WH-OPs

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und möchte nun selbst eure Einschätzung hören, da ich gerade an einem Punkt bin, an dem mehrere Wege möglich sind.

Kurz zu mir:
      Ich habe nach einer Sleeve-Gastrektomie (01/2024) insgesamt ca. 95 kg Gewicht verloren. Aktuell liege ich bei etwa 78 kg bei 1,72 m Körpergröße (BMI ca. 26). Das Gewicht ist seit mehreren Monaten stabil. Durch den ausgeprägten Hautüberschuss habe ich Beschwerden in verschiedenen Bereichen und habe deshalb bei meiner Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme für mehrere WH-OPs gestellt. Ich bin bei der Techniker Krankenkasse versichert.

Der MDK hat den Antrag geprüft und es ist zu einer Teilbewilligung gekommen.

Bewilligt wurden die Bruststraffung sowie die Oberschenkelstraffung.
      Bei der Brust wurde die Situation vom MDK als entstellend im sozialmedizinischen Sinn bewertet, da die ausgeprägte Hauterschlaffung auch in normaler Alltagskleidung sichtbar ist. Bewilligt wurde jedoch ausschließlich die Bruststraffung, nicht ein zusätzlicher Chest Lift.
      Die Oberschenkelstraffung wurde bewilligt, da der Hautüberschuss bis über die Kniegelenke reicht und dadurch eine relevante funktionelle Einschränkung gesehen wurde.

Abgelehnt wurden die Bauchdeckenstraffung, die Gesäßstraffung sowie die Oberarmstraffung.
      Die Ablehnung wurde u. a. damit begründet, dass für diese Bereiche keine ausreichende funktionelle Einschränkung im Sinne der gesetzlichen Krankenversicherung vorliege und keine Entstellung anerkannt werde. Zusätzlich wurde bemängelt, dass kein fachdermatologischer Langzeitverlauf über mindestens sechs Monate vorliege.