Lebensmittel verwenden die Laut Internet schlecht sind?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lebensmittel verwenden die Laut Internet schlecht sind?

Ich habe eine kurze Frage.
      Es gibt ja Lebensmittel die man nicht wirklich zu sich nehmen soll nach der OP. Sowie Wiener Würstchen oder so.
      Ich möchte ganz gerne eine Erbsen Suppe kochen und dort vielleicht 1-2 Wiener Würstchen reinmachen. Ich würde drei Tage davon essen und den Rest an Suppe und auch an Würstchen einfrieren. Denkt ihr das ist okay so?

Ich bin mir immer unsicher und habe manchmal Angst was kaputt zu machen oder so deshalb Frage ich.
    • Nadine97 schrieb:

Sowie Wiener Würstchen oder so
      Ich sehe das etwas anders als meine Vorschreiberinnen. Wiener Würstchen haben ja meistens oder eigentlich immer eine Haut/Darm. Genau dieser kann nach der OP das Problem sein. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann entferne diese. Bei der Erbsensuppe besteht die Gefahr, dass Du Blähungen bekommst, da ja sowieso bedingt durch die OP noch ein bisschen Luft im Bauch ist. Das mit der Erbsensuppe ist sicherlich bei Jedem anders, ich kann hier nur von mir sprechen, nachdem ich leider extrem unter Blähungen leide. Auch jetzt ohne OP. Dies liegt sicherlich mit an den vielen Operationen von Darm, Magen usw. Ich möchte nur nicht, dass Dir etwas passiert.
    • @*Heike* ich komme eigentlich recht gut klar. Ich habe nur immer Angst was falsch zu machen und das ich dann meinem Schlauchmagen schade.

Zudem habe ich Probleme genug zu trinken und auf mein Eiweiß zu kommen. Was ich aber am schwierigsten finde ist Abwechslung in die Ernährung zu bekommen. Ich esse gefühlt immer das gleiche, weil ich einfach keine Ideen habe. Oder das Essen dann zu wenig Eiweiß hat.

Ich habe seit der Eiweißphase vor der OP jetzt 40,6 kg abgenommen und bin sehr zufrieden damit. (Meine OP war am 14.07. und 2 Wochen vorher habe ich eine Eiweißphase gemacht.)
    • @Ramona die Nachteule
      Die Fragestellerin ist bereits vor längerer Zeit operiert worden.
      Davon abgesehen haben nicht alle Würstchen Haut. Bei den Würstchen in Gläsern wird sie vor dem Abfüllen entfernt.
      Gerade Hülsenfrüchte sind für viele Operierte eine gute alternative Eiweißquelle. Ob man davon Bauchschmerzen bekommt, merkt man recht schnell. Ist es so, wird man Hülsenfrüchte zu einem späteren Zeitpunkt wieder probieren. Ich halte nichts davon, wenn man den ohnehin sehr einseitigen Speiseplan der TE noch weiter einschränkt, weil man eventuell Bauchschmerzen bekommen kann. Ginge es danach, müsste man sich von Wasser, Luft und Liebe ernähren. Die Bauchschmerzen des Todes hatte ich nach weichem Ei. Deswegen verzichte ich nicht auf Eier.

@Nadine97
      Um deinen Speiseplan abwechslungsreicher zu gestalten, lass dich von deinem Gusto leiten und nicht davon, was ernährungstechnisch nicht optimal ist. Es gibt keine Lebensmittel, die verboten sind. Es gibt nur welche, die du eventuell nicht verträgst. Was das ist, musst du selber herausfinden.
      Und noch einmal. Deinen Schlauchmagen kannst du nicht kaputt machen.
    • Hi, ich hab seit 2 Jahren einen Schlauchmagen und esse auch sehr oft das Gleiche. Das hab ich davor auch gemacht. Menschen sind halt Gewohnheitstiere. ;-) Es gibt keine Pflicht, abwechslungsreich zu essen. Und über die Mahlzeiten komm ich auch nach 2 Jahren nicht auf mein Eiweiß. Das mache ich immer noch über morgens und oft nachmittags einen Kaffee mit Wheyprotein. So kann ich auch bei den Mahlzeiten entspannt essen, worauf ich Lust habe und muss mir keinen Skyr oder so reinzwingen. Der Vollständigkeit halber muss ich aber sagen, dass ich meist viel Lust auf Gemüse oder Obst habe und nicht auf Croissants oder so ;-) Ich denke auch, dass das letztlich ziemlich sinnvoll ist, weil ich so auch Ballaststoffe und Vitamine esse und durch den Proffee mehr Flüssigkeit zu mir nehme.
      Dir alles Gute weiterhin!
    • Es gibt nichts Besseres als immer das Gleiche zu essen....Frühstück immer gleich, Nachmittags fast immer gleich, Abends auch...Mittags 5-6 Sommergerichte, 5-6 Wintergerichte.
      Ich finde das soooooo entlastend. Kein Mental Load zum Thema, was gibt es zu essen, die Einkaufsliste ist quasi standadisiert....ich liebe es.
    • Ich brauche Abwechslung. Das Frühstück ist bis auf ein paar Ausnahmen immer gleich, aber mittags gibt es ein paar Variationen. Und abends ist es immer wieder was anderes. Sonst würde mir das irgendwann zum Hals raushängen und dann greife ich zu Fastfood aus Frust.
      Aber ich glaube da ist auch jeder anders ^^
    • Waterbottle schrieb:

Es gibt nichts Besseres als immer das Gleiche zu essen....Frühstück immer gleich, Nachmittags fast immer gleich, Abends auch...Mittags 5-6 Sommergerichte, 5-6 Wintergerichte.
      Ich finde das soooooo entlastend. Kein Mental Load zum Thema, was gibt es zu essen, die Einkaufsliste ist quasi standadisiert....ich liebe es.
      Das ist schon ein interessanter Ansatz. Hat sich das bei Euch so entwickelt oder war das richtig geplant? Bzw. habe ihr euch dafür neue Gerichte/ Rezepte gesucht/ ausgewählt?

Wenn ich überlege, esse ich auch häufig immer das Gleiche, aber das mache ich unbewusst und mache mir vorher immer noch Gedanken was koche ich heute...
    • @Mingmen bei mir hat sich das mit der Zeit entwickelt mit Allergien und Unverträglichkeiten ist man damit einfach sicherer. Ich kaufe für mich zB auch immer die selben Lebensmittel. Gemüse ist etwas abwechslungsreicher solange es in meine Ketogene Ernährung passt aber auch dabei bin ich eher eingeschränkt.
      Die Lebensmittel für meine Familie sind da schon abwechslungsreicher aber auch dort haben wir so ein paar Standardlebensmittel und Gerichte. :D

Zum Beispiel verbrauchen wir pro Woche (mit den 1-3 Jugendlichen die zusätzlich mit essen) meist so um die 15-18kg Obst und Gemüse, weil ich es zu jeder Mahlzeit verarbeite und reiche und eine Mischplatte grundsätzlich zu jedem Abendessen fertig mache.
    • @Mingmen
      Das hat sich entwickelt. Im Laufe der Jahre. Viele finden das furchtbar und ganz langweilig, ich liebe es. Ich kenne unsere Mengen, die wir in der Woche ca.benötigen an Obst, Gemüse, Molkereiprodukte etc. . 4 von 7 Tagen sind immer fest verplant für bestimmte Gerichte, die anderen entscheide ich kurz vorm einkaufen. Aber auch die beinhalten sehr simple Zutaten.

Und ich kenne meine persönliche Menge der jeweiligen Gerichte. Frühstück, Nachmittag und Abeend ist ja immer gleich. Nur der Nachmittagssnack wird manchmal gegen einen Proteinriegel ausgetauscht, wenn wir unterwegs sind. Beim Mittagessen kenne ich meine Mengen von den jeweiligen Gerichten auch.
      Mir hilft es sehr dabei, mein Gewicht zu halten. Es gibt keine ungeplanten Schnellschüsse, weil keine Zei oder so. Und es ist für mich ein Gerüst, was mich auch durch vielleicht schwierigere Ohasen trägt, oder durch die Weihnachtszeit etc.
      Vom simplen planen mal ganz abgesehen. Ich habe eine Liste mit allen Produkten die wir regelmäßig kaufen. Dann brauch ich ein paar Sekunden um zu entscheiden was wir Mittags essen. Auch da gibt es eine Liste mit Gerichten.
      Dann geh ich die Liste durch mit unseren üblichen Produkten und notiere fix was wir in welcher Menge benötigen.
      Ich mache einen Großeinkauf die Woche. Die gesamte Planung was wir essen, was wir benötigen dauert ca. 5 min. Der Einkauf mit Wegzeit ca. 1 h.
      Wenn zwischendurch Obst oder Gemüse nachgekauft werden muss, springt einer von uns schnell in einen Laden beim Hundegassi, wenn wir zusammen unterwegs sind.
      Einmal im Monat fahre ich zu Aldi und Denn's und kaufe für den Monat den Vorrat den wir von dort benötigen.
      Ich finde es soooooooo erholsam. Auch das Kochen als solches ist hier so simple, ich brauche nur einmal die Woche den Herd! Ich bin einfach keine Gernekochundeinkaufsmaus.
    • Das hat sich so herauskristallisiert nach den Kriterien: schmeckt, macht am längsten satt, ist gesund, kalorienarm, geht schell und liefert Protein. So ess ich z.B. zwischen Aufstehen und Mittagessen immer einen Proffee, 60 g light Käse, 200-300 g Obst/Gemüse und 20-30 g Nüsse. (Nicht auf einmal.) Wenn ich das durch ein belegtes Brötchen ersetze, passt nur das Kriterium "schmeckt".