Roux Y Bypass - Portionsgrößen - Was meint ihr?

• Roux Y Bypass - Portionsgrößen - Was meint ihr?

Hallo liebe Mitglieder! :)

Ich hoffe ihr alle hattet ein guten Start ins Jahr 2026!
      So mal wieder ein Beitrag von mir.

Kurze Vorgeschichte zu mir:
      Ich hatte im März 2024 ein Umbau vom Schlauchmagen (Gastric Sleeve) zum Magenbypass (Roux Y Bypass).
      Im September 2025 wurde dann meine Anastomose neuangelegt da diese erweitert war und ich ständig Blutzuckerprobleme hatte.

In den letzten Tagen:
      Ich habe jetzt immer wieder zwischendurch mal ein paar Mahlzeiten abgewogen und fotografiert wie meine Portionsgrößen aktuell sind.
      Und da möchte ich euch als Community einfach mal fragen was ihr meint sind die Portionen zu groß? zu klein? genau passend?
      Natürlich möchte ich erwähnen das man sich niemals vergleichen kann mit anderen operierten da jeder anders aufgebaut ist was Pouchgröße, Anastomosen größe etc. angeht.

Was meint ihr?
      Bei allen Mahlzeiten habe ich die gesamt gegessene Grammzahl mit angegeben.

Ich freue mich auf Eure Antworten! :)
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Ich bin ja erst frisch operiert, aber mein AZ meinte, dass man später (ja nach Konsistenz) bei 250-300gr enden soll. Bei 400gr würde man wieder zunehmen.
      klar es war nur eine Aussage über allgemeine Portionen, eine Gemüsesuppe wäre bestimmt beispielsweise was anderes, aber die eine Portion könnte nach der Regel zu viel gewesen sein.
      Aber vielleicht haben länger operierte hier bessere Empfehlungen.
    • Also, das ist zu verlockend, mein Lieber, das zu bewerten. ;-) Ich denke, es ist deutlich zuviel und ich denke auch, dass das aufgrund der weichen Texturen (Carbs mit Soße in der Hauptsache) funktioniert. Ob das durch die Anastomose rutscht oder der Pouch geweitet ist, kann ich nicht sagen, das können die Bypassbesitzer besser. Wie ist es denn, wenn du etwas cleaner und vollwertiger isst, also ein Stück Hähnchenbrust mit Tomatensalat und getoastetem Vollkornbrot? Und mit dem Fleisch anfängst? Da bist du doch schneller satt oder nicht?
    • Hi,

Also ich bin vor 10 Jahren das erste Mal das erste Mal operiert und habe nie auf Mengen geachtet sondern auf Kalorien. Ich bin wohl einzigartig, weil ich 800 g Erasco Eintopf essen konnte und kann. Ich bin heute normalgewichtig. Alles Gute
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: :katze:
    • Niffler schrieb:

Ich bin ja erst frisch operiert, aber mein AZ meinte, dass man später (ja nach Konsistenz) bei 250-300gr enden soll. Bei 400gr würde man wieder zunehmen.
      klar es war nur eine Aussage über allgemeine Portionen, eine Gemüsesuppe wäre bestimmt beispielsweise was anderes, aber die eine Portion könnte nach der Regel zu viel gewesen sein.
      Aber vielleicht haben länger operierte hier bessere Empfehlungen.
      Hi Niffler,

das ist natürlich auch ne "kack Aussage" nenne ich es jetzt mal von Deinem AZ um ehrlich zu sein.
      Weil man kann ja 400g Champignons nicht mit 400g Schokolade vergleichen (Rein aus der Sicht der Kalorien etc.)

Darum ist die Aussage echt schlecht von einem AZ^^
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • JuleKleiber schrieb:

Also, das ist zu verlockend, mein Lieber, das zu bewerten. ;-) Ich denke, es ist deutlich zuviel und ich denke auch, dass das aufgrund der weichen Texturen (Carbs mit Soße in der Hauptsache) funktioniert. Ob das durch die Anastomose rutscht oder der Pouch geweitet ist, kann ich nicht sagen, das können die Bypassbesitzer besser. Wie ist es denn, wenn du etwas cleaner und vollwertiger isst, also ein Stück Hähnchenbrust mit Tomatensalat und getoastetem Vollkornbrot? Und mit dem Fleisch anfängst? Da bist du doch schneller satt oder nicht?
      Hi Jule,

ja das stimmt wenn ich mal was anderes gegessen habe ohne Gemüse z.B Fleisch mit Kartoffeln.
      Da habe ich dann meistens so 180-250g gegessen und war satt.
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • *Heike* schrieb:

Hi,

Also ich bin vor 10 Jahren das erste Mal das erste Mal operiert und habe nie auf Mengen geachtet sondern auf Kalorien. Ich bin wohl einzigartig, weil ich 800 g Erasco Eintopf essen konnte und kann. Ich bin heute normalgewichtig. Alles Gute
      Hi Heike,

ja gut Erasco Eintopf ist natürlich auch mehr Flüssigkeit als alles andere der Rest ist ja auch super weich die Einlagen etc.
      Ich denke nicht das du 800g Rindfleisch mit Kartoffeln essen könntest? :P
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Blatzheim schrieb:

So gebe auch nochmal meinen Senf dazu. Du frisst einfach zu viel. Such dir eine Ernährungsberaterin und geh mal zum Psychotherapeutin. Glaube du hast eine gewaltige Essstörung
      Hi Blatzheim,

ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht - "Du frisst einfach zu viel".
      ich esse bis ich satt bin... Ich esse nie über mein Sättigungsgefühl hinaus.

Also Kopf hoch.
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Ich kann von 2 Bypässlern und mir berichten, weil wir 2 Mal im Monat zusammen essen.

Ich - RNY mit verlängerten Schlingen (5 Jahre und 3 Monate, vor 2 Jahren Entfernung von einem Darmstück und stillen Magen), vernarbten Pouch und 5mm Anastomose:
      80-90g
      Bekannte Standard-RNY als einzige Op - wurde 1 Tag vor mir in 1. KH operiert (5 Jahre und 3 Monate):
      160-220g
      Bekannter Standard-RNY nach Sleeve - wurde 1 Tag nach mir im 2. KH operiert (Sleeve 9 Jahre, RNY demnach knapp 2 Jahre):
      130-170g

Die Portionen von uns sind nie wirklich größer geworden. Meine Bekannte kann von Anfang an - also nachdem es abgeheilt war - ungefähr 200g essen sehr breiig geht bis 220g, während mein Bekannter eher bei 150g liegt aber auch da bei sehr weich eher 170g, mit dem Sleeve hat er wohl ab dem 2. Jahr immer bei ca. 250g gelegen.
    • Blutwaldfee schrieb:

Ich kann von 2 Bypässlern und mir berichten, weil wir 2 Mal im Monat zusammen essen.

Ich - RNY mit verlängerten Schlingen (5 Jahre und 3 Monate, vor 2 Jahren Entfernung von einem Darmstück und stillen Magen), vernarbten Pouch und 5mm Anastomose:
      80-90g
      Bekannte Standard-RNY als einzige Op - wurde 1 Tag vor mir in 1. KH operiert (5 Jahre und 3 Monate):
      160-220g
      Bekannter Standard-RNY nach Sleeve - wurde 1 Tag nach mir im 2. KH operiert (Sleeve 9 Jahre, RNY demnach knapp 2 Jahre):
      130-170g

Die Portionen von uns sind nie wirklich größer geworden. Meine Bekannte kann von Anfang an - also nachdem es abgeheilt war - ungefähr 200g essen sehr breiig geht bis 220g, während mein Bekannter eher bei 150g liegt aber auch da bei sehr weich eher 170g, mit dem Sleeve hat er wohl ab dem 2. Jahr immer bei ca. 250g gelegen.
      Hi Blutwaldfee,

ah sehr interessant mal zu hören!
      Danke für Deine Antwort! :)
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten. Nach der Schlauchmagen OP bei mir habe ich zb Psychopharmaka bekommen wovon ich Heißhungerattacken hatte. 150 g gingen rein habe aber nach 1 Stunde wieder Hunger gehabt. Habe dann wieder gegessen. Darum habe ich auch nur 20 kg abgenommen. Werde jetzt dieses Jahr wieder operiert Umbau zum Bypass aber habe gesagt keine Psychopath mehr und habe mir jetzt auch Zeit gelassen.

Du musst dir sagen höchsten 200 g und dann ist Schluß der Rest ist Kopfhunger. Darum mal eine Psychotherapie in Erwägung ziehen weil es auch eine Essstörung sein kann
      :suppe:
    • Blatzheim schrieb:

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten. Nach der Schlauchmagen OP bei mir habe ich zb Psychopharmaka bekommen wovon ich Heißhungerattacken hatte. 150 g gingen rein habe aber nach 1 Stunde wieder Hunger gehabt. Habe dann wieder gegessen. Darum habe ich auch nur 20 kg abgenommen. Werde jetzt dieses Jahr wieder operiert Umbau zum Bypass aber habe gesagt keine Psychopath mehr und habe mir jetzt auch Zeit gelassen.

Du musst dir sagen höchsten 200 g und dann ist Schluß der Rest ist Kopfhunger. Darum mal eine Psychotherapie in Erwägung ziehen weil es auch eine Essstörung sein kann
      Hallo Blatzheim,

Joa das finde ich natürlich sehr schade das du mit dem Sleeve nur 20kg abgenommen hast.
      Ich hoffe das Du nach der Bypass OP ein besseren Erfolg haben wirst.

Ich habe mit meinem Sleeve von 165 kg auf 65kg abgenommen von 2022-2024.

Also - Alles gute für Deine nächte OP!^^
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Also so bombastisch viel finde ich das jetzt nicht. Gefühlt würde ich sagen, die Portionsgrößen hier sind manchmal ähnlich. Wir sind beide seit 5,5 Jahren operiert.
      Unsere Mahlzeiten sind allerdings fleischfrei.
      Diese Grammangaben finde ich immer schwierig. Bei unserer Art der Ernährung würde ich mit 150 gr bis 200 gr. wahrscheinlich verhungern. Wir standen hier beide schon kurz vor dem Untergewicht.
      Heute bin ich im 20er bis 21er BMI Bereich und das halte ich jetzt seit einigen Jahren.
      Ich lebe glaube ich heute wie eine nicht operierte, schlanke Frau, was die Menge anbelangt.
      Ich esse zum Beispiel zum Mittagessen ein ganzes Vollkornbrötchen mit ein wenig Rohkost dazu.
      Finde ich echt ok.
      Ich glaube man muß berücksichtigen, was und wie oft man isst. Ich esse zum Beispiel 4 x am Tag.
    • ich liege bei bypass 14 jahre alt bei ca. 350 gramm und Ende. Damals wie er frisch war eine gefühlte
      Ewigkeit bei 150-180 Gramm. Und es ist recht egal wegen der Portionsgrösse. Auf die kalorien kommt es an,

Bei einem Mann kann es ja sein das der Pouch grösser genäht wird. Reine Annahme