Keine Hunger-/Sättigungs-gefühle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Keine Hunger-/Sättigungs-gefühle

Hallo zusammen,

ich lese wie viele seit einer Weile leise mit, doch nun bin ich ebenfalls operiert und freue mich auf eine Teilnahme in diesem Forum.

Ich hab einen bypass am 12.01.2026 erhalten, es gab keine Komplikationen, wurde am 3. Tag entlassen und seit dem erhole ich mich Zuhause.

Man findet "Millionen" verschiedene Infos im Internet, aber nie wirklich das was ich suche leider, daher versuche ich es so.

Ich schaffe es, 2 oder mehr Liter pro Tag zu trinken, ich bin brav und mach eine halbe Stunde Pause davor und danach fürs Essen.

Ich hab aber kein Gefühl von Hunger oder Sätte. Ich schau das ich vom Volumen keine 150 ml überschreite, aber ich hatte in den 10 Tagen nicht einmal druck, Schmerz, Übelkeit oder sonstiges. Ich kann auch mehrere schlucke auf einmal trinken, ich rülpse nur viel und es gluckert.

Aktuell esse ich Skyr/Joghurt Protein Joghurt, mache Gemüsepürees, Kartoffelpüree, kleine Hackfleisch Bällchen aus 5% Rinderhack in Gemüsebrühe gekocht.

Alles (obige) vertrage ich. Nur weiß ich nicht was ich machen soll, kommt da noch ein Gefühl von Satt oder so? Sind 150 ml Volumen denn okay wie google es sagt?

Liebe Grüße aus Berlin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo Kev! :)

Also bei mir ist es so wenn ich Joghurt, Skyr, Protein Mousse oder so etwas in der Art esse habe ich tatsächlich gar kein Druckgefühl bzw. Gar kein Sattgefühl.
      Das richtige "Sattgefühl" und "Druckgefühl" das du merkst "ok jetzt passt nix mehr rein" das merkst du erst bei fester Konsistenz.

Bei mir war es so das ich frisch nach der OP bei so etwas wie z.B Quark schon ein "Druckgefühl" hatte da ja die Anastomose (Verbindung zwischen Pouch und Dünndarm noch geschwollen war etc.)

Ich denke mal das du ja auch ein Kostaufbau von deinem AZ bekommen hast. Danach kannst du dich ja direkt richten (Flüssig, Breiphase, Feste Konsistenz) da wirst du es dann merken! :)

Solltest du es bei fester Konsistenz gar nicht merken (ein Satt, Druckgefühl) kannst du dich ja auch jederzeit ans AZ wenden.

Ich hoffe ich habe deine Frage damit klären können!
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002

ForumFreund2002 schrieb:

Hallo Kev! :)

Also bei mir ist es so wenn ich Joghurt, Skyr, Protein Mousse oder so etwas in der Art esse habe ich tatsächlich gar kein Druckgefühl bzw. Gar kein Sattgefühl.
      Das richtige "Sattgefühl" und "Druckgefühl" das du merkst "ok jetzt passt nix mehr rein" das merkst du erst bei fester Konsistenz.

Ich denke mal das du ja auch ein Kostaufbau von deinem AZ bekommen hast. (Flüssig, Breiphase, Feste Konsistenz) da wirst du es dann merken! :)
      Solltest du es bei fester Konsistenz gar nicht merken (ein Satt, Druckgefühl) kannst du dich ja auch jederzeit ans AZ wenden.

Hey

Vielen Dank, ich hoffe sehr, bin nur etwas besorgt das ich was "kaputt" machen könnte und ich einfach keine Gefühle habe haha

Würde mich auch verrückt machen wenn ich nie ein Stopp-signal oder irgendein Signal hätte.

• KevBerlin schrieb:

ForumFreund2002 schrieb:

Ich denke mal das du ja auch ein Kostaufbau von deinem AZ bekommen hast. (Flüssig, Breiphase, Feste Konsistenz) da wirst du es dann merken! :)

Hey

Vielen Dank, ich hoffe sehr, bin nur etwas besorgt das ich was "kaputt" machen könnte und ich einfach keine Gefühle habe haha

Würde mich auch verrückt machen wenn ich nie ein Stopp-signal oder irgendein Signal hätte.

Hey Kev, schnelle Antwort von dir :P

Ich kenne diese Sorgen zu gut! Ich bin auch jemand der immer Angst hatte etwas "falsch" oder "kaputt" zu machen.
      Du bist ja super frisch operiert da bist du ja erstmal im Kostaufbau (2 Wochen Flüssig, 2 Wochen püriert, und danach beginnt langsam die feste Konsistenz)

Und sobald du in dem Bereich "feste Konsistenz" gehst wirst du auf jeden fall merken das etwas anders ist als vor der OP was das "Sattgefühl" "Druckgefühl" angeht.

PS. Was ich noch sagen wollte - Es ist natürlich super das du kein Hungergefühl mehr hast. Ich bin auch einer der wenigen der gar kein Hungergefühl mehr hat. Das ist ein super Gefühl um ehrlich zu sein weil ich könnte von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr nichts essen und würde nicht mal unterzuckern (hehe).
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002

ForumFreund2002 schrieb:

KevBerlin schrieb:

ForumFreund2002 schrieb:

Hey

Hey Kev, schnelle Antwort von dir :P

Ich kenne diese Sorgen zu gut! Ich bin auch jemand der immer Angst hatte etwas "falsch" oder "kaputt" zu machen.
      Du bist ja super frisch operiert da bist du ja erstmal im Kostaufbau (2 Wochen Flüssig, 2 Wochen püriert, und danach beginnt langsam die feste Konsistenz)

Und sobald du in dem Bereich "feste Konsistenz" gehst wirst du auf jeden fall merken das etwas anders ist als vor der OP was das "Sattgefühl" "Druckgefühl" angeht.

PS. Was ich noch sagen wollte - Es ist natürlich super das du kein Hungergefühl mehr hast. Ich bin auch einer der wenigen der gar kein Hungergefühl mehr hat. Das ist ein super Gefühl um ehrlich zu sein weil ich könnte von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr nichts essen und würde nicht mal unterzuckern (hehe).

Vielen Dank fürs beruhigen. Ich wüsste nicht wie ich das schaffen sollte, wenn das für immer so bleiben würde, da hätte ich das nächste Problem mit Essen.

• Kein Ding! :)

Wie gesagt - Schau wie es aussieht sobald du mit fester Konsistenz beginnst bei den Mahlzeiten.

Mein Chirug hatte mir damals gesagt "Ja 200g Steak wirst du nicht sagen ich könnte davon unendlich viel essen".
      Er hatte tatsächlich Recht gehabt, haha.

Wenn du sonst irgendwelche Fragen hast - Fühl dich frei jederzeit zu schreiben :P
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Könnte man bitte die ellenlangen Zitate weglassen? Ihr führt ein Gespräch. Da ist es doch wirklich nicht notwendig den kompletten Text des Vorposts zu zitieren und das zitierte Zitat dann noch dazu. So verliert man die Lust am lesen.

@KevBerlin
      Mit einem Bypass kannst du bis unmittelbar vor dem Essen trinken. Die Pause ist nur danach sinnvoll.

Sobald du feste Nahrung zu dir nimmst, wirst du auch ein Sättigungsgefühl spüren.
    • Moin,

für den Moment ist alles ok so wie du das beschreibst. Das muss ja erst mal alles heilen und sich einspielen. Hör trotzdem regelmäßig in dich rein, ob da ein Sättigungsgefühl oder Druck ist. Gerade so leichte breiige oder flüssige Nahrungsmittel rutschen sehr leicht durch. Sobald es fester wird, kommt da auch mehr "Gefühl". Die Hackbällchen verträgst du schon? Weil die liegen eigentlich ordentlich im Magen.

Viel Erfolg, das wird schon.