AZ in Sachsenhausen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AZ in Sachsenhausen

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier im Forum und habe mir nun nach langen überlegen ein Beratungsgespräch in Frankfurt Sachsenhausen vereinbart. Am 27.2 ist es soweit.

War jemand vor kurzem dort zum Gespräch oder Op und kann mir erzählen was beim ersten Gespräch so gemacht wird. Hab leider keinerlei Infos ob ich was mitnehmen muss oder so.

Gibt ja schon einige Beiträge von Sachsenhausen aber die sind alle schon älter
    • Hallo Rosi1982

Ich bin im November 2025 in Sachsenhausen operiert worden.
      Mein Erstgespräch hatte ich im Februar 2025.
      Dabei wurde geklärt/erklärt welche OP Methoden es gibt und welche für dich die passende ist.
      Dabei wird auch geklärt ob du erst noch eine Ernährungsberatung bei einer Selbsthilfegruppe besuchen musst oder ob dein BMI so hoch ist das du das nicht brauchst.

Das hängt vom BMI und deinen Vorerkrankungen ab.

Wenn das „erledigt“ ist und du dich für eine OP entschließt, kann man im AZ einen sogenannten Projekttag ausmachen.
      Bei dem Termin werden die 4 benötigten Gutachten an einem Tag gemacht.
      Das wäre das Gutachten vom Psychologen, vom Chirurg, vom Internisten und eine Ernährungsberatung.
      Dauert halt. Aber man hat an einem Tag alles durch. Und das alles am selben Ort.

VG Andreas
    • Hallo @Andreas_F

danke für deine ausführliche Antwort. Das klingt ja super mit dem Projekttag.

Was hast du bekommen? Bypass, Schlauchmagen oder was ganz anderes?
      Warst du zufrieden? Wer hat dich operiert?

Musstest du vor dem ersttermin einen Fragebogen ausfüllen? Hab auf anderen Seiten gelesen das oft ein Fragebogen runtergeladen werden muss und schon mal ausgefüllt werden muss. Hab nämlich gar nichts bekommen bei der online Anmeldung.

Mein BMI liegt bei 49, also schon sehr hoch. Hab auch gelesen das viele Kliniken ohne Kostenzusage der Krankenkasse operieren, weiß aber nicht ob Sachsenhausen das macht.

bin schon ganz aufgeregt
    • Ich hatte am Donnerstag mein Erstgespräch bei Dr Bahn. Sehr witziger und netter Kerl.War alles super. Er rät mir aber zum Schlauchmagen. Wegen der Medis, damit wir da auf der sicheren Seite sind. Ich brauch keinen Antrag stellen da mein BMI bei 50 liegt.

Hatte direkt im Anschluss meine Ernährungsberatung, wo sie mir erklärte wie es nach der op mit dem Essen ist.

Ich soll jetzt noch ein paar Blutwerte beim Hausarzt abnehmen lassen und auf den Bericht vom Gerinnungsarzt warten.
      Dann noch einen Termin beim Psychologen ausmachen dort im Haus. Und dann bekomme ich schon meinen OP Termin.
      Bin echt baff das alles so schnell geht. Wollte eigentlich die OP im Herbst machen lassen. Meint ihr das geht oder muss es nun zeitnah geschehen? Habe natürlich vergessen zu fragen

Puh bin immernoch so hin und her gerissen.
    • Weil noch einiges ansteht und es im Herbst ruhiger ist bei uns. Hab zwei Kinder, die muss ich untergebracht haben. In den Sommerferien wollen wir weg fliegen. Hab Angst das es nichts wird wenn die op kurz vorher ist. Zwecks Schwimmbad und Meer.
    • Warte doch den Termin ab, der dir angeboten wird. Ist er sehr zeitnah, bist du bis zu den Sommerferien schon um einiges leichter.
      Baden darf man erst, bis die Krusten von den Narben abgefallen sind und sich die Haut darunter komplett regeneriert hat. Das dauert je nach Wundheilung zwei bis drei Wochen. Dann steht einem Bad nichts im Wege.
    • Ja das auf jedenfall. Muss eh auf den Bericht vom Gerinnungsarzt warten. Dauert ca. 4-5 Wochen. Mein Sohn hat Ende März ne op. Weswegen mir alles zu kurzfristig ist. Aber klar, umso früher desto besser natürlich.
      Bin am hin und her grübeln.
    • Dann wäre die OP so im Mai (5 Wochen auf Arztbericht warten, dann nochmal Termin im AZ, OP-Vorgespräch, 2 Wochen Eiweißphase). Bis dahin ist auch die OP deines Kindes überstanden. Aber das machst du dann schon, wie es am besten für dich/euch ist. Alles Gute auch für dein Kind!