Vielen Dank fürs Teilen des Videos, dass ich schon am Wochenende gesehen habe. Und ja, das ist genau der Punkt, der mir im Zuge dessen hängen geblieben ist: dieser Hebel, den man ohne in Panik oder Perfektion zu kippen eben doch hat. Bewegung wird nicht als Strafprogramm, sondern als Unterstützung fürs Immunsystem – das sollte sich für jedermann greifbarer anfühlen. Gerade auch im Zusammenhang mit Stress und innerer Unruhe. Da muss ich auch an meine Schwester denken, vielleicht ist das auch für sie gar kein „entweder“, sondern ein langsames Zusammenspiel. Wie schafft man es denn – das frage ich aber auch für mich –, Bewegung so einzubauen, dass sie nicht noch mehr Druck macht?
da kann ich nur von mir sprechen: ich musste was finden, wofür ich so wenig Überwindung wie möglich brauche. Deshalb fällt für mich alles flach, wo fremde Menschen dazukommen (Schwimmen, Fitnessstudio... es gibt einfach zuviele Tage, an denen mich das stresst). Deshalb zuhause. Ich hab einen Crosstrainer und ein Mini-Trampolin, Hanteln usw. (Bevor ich das hatte, hab ich mit Youtube-Videos, z.B. "Zumba" und "Happy Walk", gesportelt.)
Mein Tipp ist auch, sich ganz kleine Ziele zu setzen, z.B. an schlappen Tagen NUR Sportklamotten anziehen und auf den Crosstrainer steigen oder das Video anmachen. Dann ist die Hürde viel geringer, als wenn eine 1 1/2 Stunden Einheit mit Geschnaufe und Geschwitze vor mir liegt. Wenn ich dann schonmal ready bin, leg ich i.d.R. auch los und kann schon stolz sein, weil ab dann jede Minute mehr ist, als "verlangt" war. Die nächsthöhere Hürde ist, eine Folge der Lieblingsserie durchzusporteln usw. Mir hat das geholfen, Sport als machbar und als gute Zeit für mich wahrzunehmen. Die Steigerung kam von selbst.
Es ist auch wirklich das beste Mittel gegen Stress und Angstgefühle. Ich hatte gelesen, dass das Stresshormon Cortisol durch viel Essen (Kohlenhydrate) oder Sport abgebaut wird (übrigens durch moderaten, nicht intensiven, Sport) und das nutze ich gezielt. Gehe z.B. nach stressigen Arbeitstreffen 30 min Spazieren oder zuhause auf den Trainer. Das hilft sehr. Steigert die Grundfitness und hält mich vom Stressessen fern. :-)
Hast du schon einen Sport für dich gefunden? Für viele ist es ja ganz anders. Die schaffen es zuhause nicht, aber im Gym klappt es gut.