Zu hoher BMI für die WH-OPs - Was tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• JuleKleiber schrieb:

@mimisjourney dann lass dir die Probleme vom Dermatologen bescheinigen. Scheuern und stinken ist der KK egal. Du musst Entzündungen, Ekzeme, Wunden nachweisen und dass eine Salbentherapie über mind 6 Monate wirkungslos war und eine OP die einzige sinnvolle Therapie darstellt.

Und ja, das ist richtig blöd. Und zwar in jedem Alter.
      War tatsächlich deswegen öfters bei meiner HAUSärztin. Mein HAUTarzt hat erst 2028 wieder Termine frei.
      Operiert im März 2023
      Seitdem -50kg abgenommen (130kg --> 80kg)
      :freu:
    • Mingmen schrieb:

Neuen Hautarzt suchen?

Öfter duschen bei Neurodermitis soll möglich sein. Es gibt eine Studie dazu. Passt das für Dich?

biermann-medizin.de/patienten-…tervall-selbst-bestimmen/
      In meiner Umgebung nahezu unmöglich. Ich müsste ab einem Umkreis von 75km suchen, um einen Termin in 1 Jahr zu bekommen.

Du, wenn ich sage, dass ich nur alle 2 Tage und nicht täglich duschen kann, dann kommt das nicht von einfach so. Ich habe vor 3 Jahren täglich geduscht und meine Haut war in einem schlimmen Zustand. Konstant trocken und am jucken, es hat schneller angefangen zu stinken, die Haut war an "vitalen" Stellen gereizt und hat genässt, etc... Ich habe mittlerweile eine ordentliche Duschroutine, bei der ich sogar nach 3 Tagen (ohne die hängende Haut mitgezählt) nicht stinke. Die hängende Haut mache ich am nächsten Tag mit einem Waschlappen sauber, um das Miefen zu vermeiden. Danach wieder meine Duschroutine, usw.

Jeder Mensch mit Neurodermitis ist anders. Und bevor mir jemand mit Cortison Creme aus der Apotheke oder irgendwelchen Bio-Kosmetik Vorschlägen kommt: Ich habe es im Griff. Mein Neurodermitis war noch nie zuvor so selten da. Meine Schübe haben sich über die Jahre EXTREM reduziert. Trotzdem muss ich mit den Folgen von mangelnder Pflege in der Jugend leben (sehr trockene Haut, die mehrmals am Tag eingecremt werden muss, Baumwollhandschuhe nachts um den Schaden des Kratzens zu minimieren, und viel mehr...)
      Operiert im März 2023
    • Ich denke, dass Du eine gute Lösung für Dich finden wirst, Neurodermitis ist wirklich sehr komplex und individuell.

Ging es nicht auch um ein Gutachten für die OP? Wird das privat bezahlt? Dann hast Du vielleicht deswegen eine Chance für einen baldigen Termin.

Die ärztliche Versorgung sieht bei mir ähnlich schlecht aus.
    • Mingmen schrieb:

Ich denke, dass Du eine gute Lösung für Dich finden wirst, Neurodermitis ist wirklich sehr komplex und individuell.

Ging es nicht auch um ein Gutachten für die OP? Wird das privat bezahlt? Dann hast Du vielleicht deswegen eine Chance für einen baldigen Termin.

Die ärztliche Versorgung sieht bei mir ähnlich schlecht aus.
      Privat könnte ich anfragen, im Endeffekt Selbstzahlerleistung. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Ich könnte es mal probieren.
      Operiert im März 2023
    • Zum Hautarzt Termin:
      Hausarzt-Überweisung mit Vermittlungscode. Beschreiben, dass du keinen Termin bekommst und es aufgrund von Juckreiz, übelriechendem Körpergeruch und möglicher Hautpilzinfektion dringend ist und Termine frühestens 2027/2028 frei sind.

So kannst du bei 116117 anrufen und die vermitteln einen Hautarzt oder du rufst in deiner Umgebung an und gibst den Schlüssel durch. So bekommt man Termine innerhalb von 14 Tagen auch wenn keine üblichen Termine frei sind.

Was du beschreibst deutet auf Intertrigo (Hautwolf) hin. Das ist eine Entzündung der Haut und kann durch Feuchtigkeit auch eine massive Hautpilzinfektion verursachen. Wenn es nach kurzer Zeit bereits stark riecht ist es oft ein Zeichen von einer Pilzinfektion. Da hilft dann auch waschen alleine nicht, sondern nur die richtigen antimykotischen Cremes oder Medis.

Wichtig ist halt auch es trocken zu halten. Ich habe vor meiner BDS etwas dickere Baucheinlagen aus Baumwolle (Kochfest) in die Hautfalten gelegt. Das hat einen Großteil der Entzündungen verhindert, weil es scheuern und Feuchtigkeit verhindert hat, wenn es ganz schlimm war, kam Heilwolle (Fettwolle) auf die Haut und darüber dann eine Baucheinlage. Taillienslips mit "leichter" Stützfunktion haben das alles dann an Ort und Stelle gehalten.
    • Blutwaldfee schrieb:

Wichtig ist halt auch es trocken zu halten. Ich habe vor meiner BDS etwas dickere Baucheinlagen aus Baumwolle (Kochfest) in die Hautfalten gelegt. Das hat einen Großteil der Entzündungen verhindert, weil es scheuern und Feuchtigkeit verhindert hat, wenn es ganz schlimm war, kam Heilwolle (Fettwolle) auf die Haut und darüber dann eine Baucheinlage. Taillienslips mit "leichter" Stützfunktion haben das alles dann an Ort und Stelle gehalten.
      Ich klemme mir in den Sommer-Monaten immer was unter die "Wampe", weil es sonst nach ein paar Stunden anfängt zu miefen. Es fühlt sich, wie bereits geschrieben, mit 21 verdammt degradierend an. Ich probier ja wirklich schon alles, mittlerweile tracke ich meine Kalorien und achte intensiver auf das, was ich esse.

Mir bleibt sonst nichts anderes übrig als die Spritze zu nehmen. Es geht einfach nix mehr.
      Operiert im März 2023
    • tina0403 schrieb:

Schlimm, was ihr alle durchmacht ;( . Ich mit meinen 3cm Hautüberschuss komme mir da erbärmlich vor. Wenn man das alles geschafft hat, ist man echt ein Held.
      3cm hin oder her, jeder hat das Recht sich frustiert zu fühlen! Nur weil andere es schlimmer haben, heißt es nicht, dass du dich nicht so fühlen darfst.

Bei mir ist das halt leider wirklich extrem. Ich sehe meine beste Freundin (Die Frauen unter uns werden wissen, was ich meine...) nicht, und selbst wenn, dann nur wenn ich den Hautlappen anhebe. Das Ding ist mir einfach so extrem im Weg.
      Operiert im März 2023
    • Wie gesagt: bei so einem Leidensdruck würde ich streng Diät halten oder fasten, bis die überzähligen kg schnellstmöglich weg sind und operiert werden kann, sonst wird das nichts!

Nochmal die Frage, wurde vom Arzt nichts zu potentiellen Schwangerschaften gesagt? Kann man Straffungsoperationen danach wiederholen, oder kommt die KK dann nicht mehr dafür auf?
    • @MrsBrainshaker die KK zahlt, wenn eine Erkrankung besteht, die durch den Eingriff geheilt werden kann. Die zahlt ja auch, wenn du dir immer wieder beim Skifahren das Bein brichst. Also theoretisch würden die mehrmals eine WHO zahlen.

Aber wenn es nicht grade Drillinge sind, ist das ja nicht so schlimm bei Schwangerschaften, dass die Dehnung Krankheitswert darstellt.
    • Eine BDS nach einer Schwangerschaft ist nahezu ausgeschlossen. Ich zwei schlanke Freundinnen, die wirklich schlimme Bäuche haben, eine davon mit Zwillingen, aber keine Chance. Eine hat es selbst bezahlt.

Aus heutiger Sicht muss ich den Hinweis von @MrsBrainshaker Recht geben. Ich würde bis nach den Schwangerschaften warten. Unser Bindegewebe ist eh schon gebeutelt. Ich hätte zu große Angst, dass es danach nicht mehr gut aussieht.
      Ich habe 3 Schwangerschaften, davon eine mit Zwillingen hinter mir, inklusive Streifen von Schwangerschaften und Adipositas. Ja, ich habe jetzt nach der BDS einen flachen Bauch, aber die Streifen sind dennoch da. Halt nur straff. Das würde mit einer weiteren Schwangerschaft nur noch schlimmer.

Lass es dir zumindest durch den Kopf gehen.
    • @mimisjourney, da habe ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt: meine Bauchdeckenstraffung hatte ich mit einem Hautüberschuss von nur 3cm. Es hängt nix mehr. Das hat gereicht für eine Bewilligung für eine halb-ambulante OP mit T-Schnitt. Die Haut hat mich trotzdem sehr gestört, Weil ich viel Sport mache und ich auch am Rücken zu viel lockere Haut hatte. Mit dem T-Schnitt wurde es quasi nach vorn gezogen.
      Sieht nicht mehr ganz so optimal aus, denn durch meine krumme Wirbelsäule sieht es auf einer Seite aus, als sei es etwas nachgesackt . Aber egal, die Zeit der Schönheitwettbewerbe hatte ich :thumbsup: