ach krass, das wurde bei mir garnicht gemacht :o
Ich bin ein bisschen am Verzweifeln
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Hey @Ksbenny,
mach es einfach so - teste welche Lebensmittel Du verträgst und dann immer in kleinen Schritten nach vorne arbeiten und immer mehr ausprobieren.
Teste z.B morgen mittag einfach mal ein kleines Stück fleisch (z.B Rindfleisch mit Salzkartoffeln) und schau einfach mal wie sich das anfühlt.
Kau gut, nimm dir Zeit fürs essen und genieße es. Und Du wirst zu 100% ein "Stoppsignal" merken wo Du merkst "Oh ich bin viel schneller satt als früher".
In der Flüssig / Pürierten Phase empfinden viele noch kein krasses "Stoppsignal" oder ein "Sättigungsgefühl" aber sobald Du mit fester Konsistenz beginnst wirst Du es merken.
Und merk Dir auch wenn Du etwas nicht vertragen solltest. Dann kommt es sehr wahrscheinlich wieder oben raus.
Ab der 4. Woche ist der Kostaufbau sowieso beendet. Ab da heißt es essen worauf Du lust hast (Im gesunden Sinne)^^
Ich denke Du verstehst was ich meine
Liebe Grüße
~ForumFreund2002 -
Wahrscheinlich wurde bereits im OP geprüft, ob alles dicht ist.
Ksbenny schrieb:
ach krass, das wurde bei mir garnicht gemacht :o
Lass die KI KI sein. Sie ist in dem Bereich sehr sehr dumm. Frag lieber im Forum und nicht ein Tool, das sich aufgrund der zweifelhaften Datenfütterung als völliger Unsinn entpuppt hat. Wieso eine Naht reißen soll, wenn du kein Dinkel-, sondern Weizen/Roggen/Mischbrot isst, erschließt sich mir nicht.
Nur am Rande. Bei Katzen wird nach der Kastration bei Katzen gar nicht mehr genäht, sondern nach der OP die Wundränder nur fest komprimiert. Das lässt sich zwar nicht 1:1 vergleichen, aber du bist über zwei Wochen operiert, hast eine äußerst stabile geklammerte Staplernaht im Schleimhautgewebe. Das verschließt sich schneller als die nicht Schleimhaut. Frag doch einmal Google und nicht die KI, wie häufig Staplernähte beim Sleeve aufgegangen sind. Es kann eine Klammer einmal versagen, aber das tritt nicht nach zwei Wochen, sondern nach ein oder zwei Tagen auf. -
Mein Schlauchi ist am 15.12. eingezogen. Kurz zuvor hatte ich noch den Adipodcast der Uni Zürich angehört, die sind da Mega entspannt - und daran hab ich mich orientiert.
Ich konnte nach 2 Wochen schon Wildschweinrücken rosa und Kabeljau etc. Aber eben Miniportionen und super gut kauen. Lustigerweise fand mein Magen z.B. Joghurt wirklich doof, findet er immer noch nicht toll. Nudeln muss auch nicht…
Beim 4-Wochen-Termin wurde ich auch gefragt, ob ich schon Salat und Gemüse getestet habe…
Ich bin aber konsequent darin, dass ich quasi keine Kohlenhydrate in Form von Getreide oder Kartoffeln esse (wenn’s das beim gemeinsamen Essen gibt, gibts eine Gabel zum probieren, mehr nicht) -
Interessant, mir wurde gesagt ich solle ruhig Kartoffel essen, ich hab heute Abend lang mit mir gehadert Aber ich hab zum Abendessen einfach mal was probiert, ich habe da ich den ganzen Tag garnix gegessen habe ein wenig Fisch aus der Dose gegessen um zu sehen wie mein Magen reagiert, habe ordentlich gekaut nur Brei geschluckt und mir geht es super, keine Übelkeit keine Schmerzen einfach alles in Ordnung. Ich denke die KI werde ich über Bord werfen, ihr habt mir sehr geholfen und dafür danke ich euch ☺️
Womba84 schrieb:
Mein Schlauchi ist am 15.12. eingezogen. Kurz zuvor hatte ich noch den Adipodcast der Uni Zürich angehört, die sind da Mega entspannt - und daran hab ich mich orientiert.
Ich konnte nach 2 Wochen schon Wildschweinrücken rosa und Kabeljau etc. Aber eben Miniportionen und super gut kauen. Lustigerweise fand mein Magen z.B. Joghurt wirklich doof, findet er immer noch nicht toll. Nudeln muss auch nicht…
Beim 4-Wochen-Termin wurde ich auch gefragt, ob ich schon Salat und Gemüse getestet habe…
Ich bin aber konsequent darin, dass ich quasi keine Kohlenhydrate in Form von Getreide oder Kartoffeln esse (wenn’s das beim gemeinsamen Essen gibt, gibts eine Gabel zum probieren, mehr nicht)
morgen probiere ich mal vorsichtig Brot :) ich überlege nur ob ich mir den dinkel reinzwänge (mag ich nicht so) oder ob ich einfach ein getoastetes Toastbrot versuche. -
Bei mir damals war einfach heller Toast (ungetoatet) mit Frischkäse der Hit
-
Ich hatte auch zuerst 1/2 Toast mit Frischkäse (nach etwa drei Wochen), allerdings Vollkorn. Ist ja im Toast fein gemahlen und ich verabscheue den Geschmack von Weißmehltoast- oder Brot
. Manche essen auch dieses „Leicht& Cross“, aber dann kannst du auch stattdessen Bonbons essen, besser ist der Mist nämlich nicht.
Für die Zukunft ist die Erkenntnis sicher wichtig, dass die meisten hochverarbeiteten Lebensmittel wie Pizza, Nuggets, Fix-Produkte, Fertig-Nudelgerichte natürlich auch Snacks wie Chips usw. Geschmacksverstärker enthalten. Diese machen den Suchtfaktor aus, dass man es immer wieder haben will. Natürlich ist es nicht schlimm, hin und wieder sowas zu essen. Ich mache das auch (5 Jahre operiert) und bin wirklich nicht durchweg vernünftig. Hier wohnen allerdings auch Kinder. Und gerade als mittlerweile schlanke Person bin ich mir der Verantwortung bewusst, die ich nicht nur für meine eigene Ernährung habe. Wir prägen die Kinder mit unserem Essverhalten und leben es vor. Vielleicht guckst du mal mit deiner Partnerin ein paar „Besseresser“- Folgen an. Da sieht man sehr gut, was wir uns so alles reinziehen. Und kommt zumindest ins Nachdenken ob das, was man sich einwirft, wirklich lecker ist (ich meine nicht speziell gesund). Das soll kein Missionieren sein! Wie gesagt: ich esse auch mal 2-3 Stückchen Pizza, mehr geht nicht. Aber es ist schon möglich, Abneigungen zu entwickeln gegen bestimmte Lebensmittel. Bei Schokolade habe ich mittlerweile das Gefühl, in einen Fettblock zu beißen. Mochte ich als Dicke schon nicht gern, jetzt ist es echt fies…Fett im Essen ist gar nicht generell schlecht, wenn du gutes Fett wählst. Fetter Käse, Avocado, gutes Öl im Salat, fetter Fisch….das böse Fett steckt in anderen Dingen. Und, wie gesagt, die Unmengen an Geschmacksverstärkern. Die verstecken sich z.B. hinter den Namen Hefe-Extrakt und Glutamat. Die anderen kann dir die KI sagen
Viel Erfolg, die Sicherheit kommt mit der Zeit. Versuch, einen guten Start hinzulegen. -
Mein Standardbrot ist morgens Sesamknäcke vom Discounter und abends Bio Dinkel mit Sonnenblumenkernen von netto in der Filiale gebacken. Meine Pumpernickelzeit ist vorbei.Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
-
Warum hast Du den ganzen Tag nichts gegessen?
Achte auch auf die Tagesstruktur, regelmäßige Mahlzeiten. Du bist noch ganz am Anfang und sowas ist auch wichtig. Die schlechten Gewohnheiten kommen schnell wieder zurück. -
Regelmäßiges Essen halte ich auch für sehr wichtig. Das schafft dir eine Struktur, die wichtigsten ignist, damit dein Körper auch gesund die Kilos los wird. Eine Diät soll es ja nicht sein, wie ein Intervallfasten.
Beschäftige dich mit eiweißreichen Lebensmitteln, erstelle dir daraus neue Lieblingsgerichte. Du hast jetzt zu Beginn die einzig gute Chance, wenn die Einschränkungen durchndie OP noch so stark sind, dass dich neu aufstellst und dann auch langfristig davon profitieren kannst. -
das liegt vorallem daran, das ich einfach bis abends kein wirkliches Hungergefühl habe nur abends kommt es vermehrt vor das ich merke es ist wieder langsam ein hungergefühl da, ich bin den ganzen Vormittag am lernen weil ich momentan ne umschulung mache, und gegen abend meldet sich dann der Magen mal, mal beim lernen merk ich dann schon das ich was essen könnte, dann bin ich aber wieder so in der aufgabe vertieft das ich es einfach vergesse, und man soll ja auch nicht abgelenkt essen wurde mir gesagt,ich werd aber definitiv jetzt mal verstärkt drauf achten mind 3 mahlzeiten am tag zu mir zu nehmen :)
Mingmen schrieb:
Warum hast Du den ganzen Tag nichts gegessen?
Achte auch auf die Tagesstruktur, regelmäßige Mahlzeiten. Du bist noch ganz am Anfang und sowas ist auch wichtig. Die schlechten Gewohnheiten kommen schnell wieder zurück.
-
Ich muss dazu zu geben das bevor ich mich mit der OP ausseinandergesetzt habe ich mir nicht die gedanken darum gemacht habe, aber wenn man plötzlich nur zuguckt und schaut was wird da so gegessen, wieso darf ich das jetzt nicht, merkt man schon wie viel scheiße man sich eig jahrelang reingezogen hat, ich für meinen teil werde mir den tipp zu herzen nehmen und mir die sendung mal anschauen :) danke dir
tina0403 schrieb:
Ich hatte auch zuerst 1/2 Toast mit Frischkäse (nach etwa drei Wochen), allerdings Vollkorn. Ist ja im Toast fein gemahlen und ich verabscheue den Geschmack von Weißmehltoast- oder Brot
. Manche essen auch dieses „Leicht& Cross“, aber dann kannst du auch stattdessen Bonbons essen, besser ist der Mist nämlich nicht.
Für die Zukunft ist die Erkenntnis sicher wichtig, dass die meisten hochverarbeiteten Lebensmittel wie Pizza, Nuggets, Fix-Produkte, Fertig-Nudelgerichte natürlich auch Snacks wie Chips usw. Geschmacksverstärker enthalten. Diese machen den Suchtfaktor aus, dass man es immer wieder haben will. Natürlich ist es nicht schlimm, hin und wieder sowas zu essen. Ich mache das auch (5 Jahre operiert) und bin wirklich nicht durchweg vernünftig. Hier wohnen allerdings auch Kinder. Und gerade als mittlerweile schlanke Person bin ich mir der Verantwortung bewusst, die ich nicht nur für meine eigene Ernährung habe. Wir prägen die Kinder mit unserem Essverhalten und leben es vor. Vielleicht guckst du mal mit deiner Partnerin ein paar „Besseresser“- Folgen an. Da sieht man sehr gut, was wir uns so alles reinziehen. Und kommt zumindest ins Nachdenken ob das, was man sich einwirft, wirklich lecker ist (ich meine nicht speziell gesund). Das soll kein Missionieren sein! Wie gesagt: ich esse auch mal 2-3 Stückchen Pizza, mehr geht nicht. Aber es ist schon möglich, Abneigungen zu entwickeln gegen bestimmte Lebensmittel. Bei Schokolade habe ich mittlerweile das Gefühl, in einen Fettblock zu beißen. Mochte ich als Dicke schon nicht gern, jetzt ist es echt fies…Fett im Essen ist gar nicht generell schlecht, wenn du gutes Fett wählst. Fetter Käse, Avocado, gutes Öl im Salat, fetter Fisch….das böse Fett steckt in anderen Dingen. Und, wie gesagt, die Unmengen an Geschmacksverstärkern. Die verstecken sich z.B. hinter den Namen Hefe-Extrakt und Glutamat. Die anderen kann dir die KI sagen
Viel Erfolg, die Sicherheit kommt mit der Zeit. Versuch, einen guten Start hinzulegen.
btw, eine halbe scheibe Brot und es ist Schluss :) aber es fühlte sich toll an endlich wieder brot essen zu können :) -
Ich dürfte auch Kartoffeln. Aber ich habe einfach keinen Platz dafür, wenn ich auf mein Eiweiß kommen will. Und da das oberste Prämisse ist, gibt’s halt immer nur ein probiererle…
Ksbenny schrieb:
Interessant, mir wurde gesagt ich solle ruhig Kartoffel essen, ich hab heute Abend lang mit mir gehadert Aber ich hab zum Abendessen einfach mal was probiert, ich habe da ich den ganzen Tag garnix gegessen habe ein wenig Fisch aus der Dose gegessen um zu sehen wie mein Magen reagiert, habe ordentlich gekaut nur Brei geschluckt und mir geht es super, keine Übelkeit keine Schmerzen einfach alles in Ordnung. Ich denke die KI werde ich über Bord werfen, ihr habt mir sehr geholfen und dafür danke ich euch ☺️Womba84 schrieb:
Ich bin aber konsequent darin, dass ich quasi keine Kohlenhydrate in Form von Getreide oder Kartoffeln esse (wenn’s das beim gemeinsamen Essen gibt, gibts eine Gabel zum probieren, mehr nicht)
morgen probiere ich mal vorsichtig Brot :) ich überlege nur ob ich mir den dinkel reinzwänge (mag ich nicht so) oder ob ich einfach ein getoastetes Toastbrot versuche.
-
Denkt ihr da brot funktioniert hat, ist auch eine Brötchenhälfte morgen zum Frühstück probieren in Ordnung ?
oder sollt ich damit lieber noch ein wenig warten ? :) bis jetzt habe ich wirklich alles wunderbar vertragen -
Es soll ja gesund sein und dich lange sättigen, also ein Vollkornbrötchen.Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
-
das wäre für mich eh die wahl gewesen, finde Vollkornbrötchen echt lecker :)
Breffi schrieb:
Es soll ja gesund sein und dich lange sättigen, also ein Vollkornbrötchen.
-
schneide es mal in 4 Teile und du wirst vermutlich nach dem ersten Viertel zufrieden sein.
-
Hallo @Ksbenny, ich habe seit 2023 einen Schlauchmagen. Es ist eigentlich ganz einfach: du kannst ALLES essen, was du zu Brei kauen kannst. Es gibt kaum Unverträglichkeiten im Gegensatz zu den Bypässlern.
Das ist das Gute und zugleich das möglicherweise Problematische am Schlauchmagen: man muss sich von Milchprodukten nicht übergeben, hat keine Fettstühle, keine stundenlangen Bauschmerzen von Blähendem, keine Dumpings bei schon kleinen Mengen Süßkram (das haben auch nicht alle, aber mit Bypass kriegt man eher die Quittung für Ernährungsfehler). Mit dem Schlauch kannst du meist alles essen, Unverträglichkeiten müssen deine Sorge eher nicht sein. Du kannst alles essen, da verfängt sich auch nichts in den Klammern. Das Problematische ist, dass man nur in der Menge begrenzt ist mit Schlauch und dass es mit der Abnahme nix wird, wenn man viel energiedichte Sachen isst (alles ab 250 kcal pro 100 g) Und je energiedichter und leichtverdaulicher du isst, desto schneller hast du wieder Hunger. Mein Tipp: teste alles aus und merke dir, was du am besten vertragen hast und was dich am längsten gesättigt hat. Und wenn es auch noch Eiweiß geliefert hat: Jackpot. In der Praxis heißt das bei mir z.B., dass ich schon mal zum Frühstück ein halbes Brötchen mit Käse oder Marmelade esse, aber als Ausnahme und ansonsten Apfel, Nüsse, Käse weil es länger satt macht, gesünder ist und Eiweiß liefert. Nur als Beispiel. :-)
Alles Gute! -
Versuch doch zum Frühstück ein Ei, beispielsweise als Spiegelei, manchen liegt Rührei noch schwer im Magen zu Beginn und zwei Häppchen Brot dazu. Das Brot wirst du ggf. dazu gar nicht brauchen, weil 60 g dich schon satt machen. schau immer, dass du viel Eiweiß hast und wenig KH.
-
Rührei hab ich schon vor ein paar tagen getestet :) war überhaupt kein problem, auch ein gekochtes ei ging ohne probleme :)
happyroni schrieb:
Versuch doch zum Frühstück ein Ei, beispielsweise als Spiegelei, manchen liegt Rührei noch schwer im Magen zu Beginn und zwei Häppchen Brot dazu. Das Brot wirst du ggf. dazu gar nicht brauchen, weil 60 g dich schon satt machen. schau immer, dass du viel Eiweiß hast und wenig KH.
aber ich werde es berücksichtigen :)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0