"Eiweiß-Phase" ohne viel Eiweiß essen zu dürfen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "Eiweiß-Phase" ohne viel Eiweiß essen zu dürfen

Hi,
      ich soll/darf jetzt mit der Prä-OP-Diät anfangen. Problem ist: ich habe mich eigentlich schon für die Eiweißdiät, wie sie von der Klinik empfohlen wird, eingedeckt. Ich mag auch Shakes und Co. Jetzt ist es aber so, dass ich aufgrund der letzten Nierenwerte keine typische Eiweißphase machen darf, sondern nur Kalorien tracken und unter 1000 Kcal bleiben soll.

Mein Problem damit ist: Ich ernähre mich prinzipiell schon mit relativ viel Eiweiß und hab jetzt Sorgen, zu viel Eiweiß zu essen. Davon abgesehen habe ich eigentlich absolut keine Lust, mich jetzt zusätzlich mit tracken zu stressen. Da ich aber ja auch Kohlehydrate reduzieren will/soll, bleibt gefühlt nur noch Luft und Liebe übrig. Werde mal meiner Ernährungsberaterin schreiben, was sie für Ideen hat.

War von euch auch jemand in der Situation und hat Erfahrung und/oder Ideen? Auch für die Zeit nach der OP heißt es ja immer, wie extrem wichtig Protein ist. Ich will mein Fett loswerden aber definitiv nicht meine Muskeln.
      :waage:
    • Ähm ... mal unbedarft gefragt. Wieviel "Zuviel Eiweiß" ist denn wirklich zu viel für deine Nieren? Da muss es doch Richtwerte geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Shakes am Tag und eine Gemüsereiche Mahlzeit für deine Nieren schädlich sind ... oder? Wer hat dir gesagt, dass du Kcal tracken sollst?
    • Wie hoch waren die Nierenwerte denn?
      GFR ? Kreatinin?Phosfat?
      Wie hoch ist das Kalium?( und Natrium)
      Hast du bereits eine Einschraenkung der Trinkmenge ?
      Bei geschaedigten Nieren muss man in der Tat deutlich runter mit dem Eiweiss, Salz etc
      Du kannst auch einfach gekochtes oder gebakkenes Gemuese essen.
      Nicht zu eiweissreich , also Huelsenfruechte vermeiden; keine Nuesse, Volkorn, avocado , wenig bis keine Wurst, Fleisch oder Fisch, keine bis wenig Eier, Milchprodukte, wie Quark,Kaese, Milch etc etc keine Bananen...
      nephrocare.com Schau da mal , da gibt es rezepte und ne uebersicht was du vermeiden solltest .
      Gr Rosi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rosi VD ()

• Danke für all die Antworten!
      @Velaris @Rosi VD: Also, die Ansage, das ich tracken soll, kam vom AZ. Eben genauso wie die Aussage, dass ich nicht die 3 Standardvarianten die sie sonst so verlangen, machen soll. Meine Nieren sind eigentlich nicht kaputt - es war genau ein Wert minimal verändert (eGFR) - alles andere im Bezug auf die Nieren schön im Normbereich. Nach Rücksprache mit meiner Mum (sie hat ihr Leben lang in der Dialyse gearbeitet, allerdings keine Ahnung von bariatrischen OP´s etc.), sind sie wohl extrem übervorsichtig. Es gab wohl mal vereinzelte Fälle, bei denen es bereits in der Vorbereitungsphase zu einem akuten Nierenversagen kam. Wobei der eine Fall ein älterer Mann mit diversen Vorerkrankungen war und auch einen weitaus höheren BMI hatte (Studie aus den USA).
      Da mir heute noch mal Blut abgenommen wurde, unter anderem auch erneut der eGFR, kann es sein, dass sich da noch mal was tut, bzw. eine neue Ansage kommt. Die Werte, auf die sie sich bezogen haben, waren von Mitte letzten Jahres. Ich hatte dann gestern Abend noch mal ne ganze Weile recherchiert, weil mir das ebenfalls seltsam vorkam.

@Mingmen Nicht das ich wüsste. Wobei so große Blutbilder in dem Umfang evtl. noch nicht gemacht wurden. Meines Wissens ist es auch nicht unbedingt abhängig von den Medikamenten. Die gehen eher auf die Konzentration, Leber und Knochendichte ||
    • Hallo
      Gfr ist meist ein errechneter Wert, kein gemessener und bei.leichter Veraenderung allein nicht aussagekraeftig.
      Wenn du z.b. vor der Blutabnahme getrunken hast oder nicht, macht das schon einen kleinen Unterschied.
      Uebertrieben viel Eiweiss ist aber ausser bei einigen wenigen Erkrankungen und Disciplinen im Topsport nicht noetig und auch nicht gesund.
      Halte dich am Besten an die Vorgaben deines AZ's.
      Wenn der Arzt dich fragt deine Eiweissmenge ein zu schraenken, wird er dafuer einen Grund haben.
      Tracken ist wichtig, damit du ein Gefuehl fuer die richtige Menge bekommst. Da wird sich oft verschaetzt.
      Ich wiege nach knapp 30 Jahren immernoch ab ( bin Transplantiert )

Gr Rosi
    • Rosi VD schrieb:

Hallo
      Gfr ist meist ein errechneter Wert, kein gemessener und bei.leichter Veraenderung allein nicht aussagekraeftig.
      Wenn du z.b. vor der Blutabnahme getrunken hast oder nicht, macht das schon einen kleinen Unterschied.
      Uebertrieben viel Eiweiss ist aber ausser bei einigen wenigen Erkrankungen und Disciplinen im Topsport nicht noetig und auch nicht gesund.
      Halte dich am Besten an die Vorgaben deines AZ's.
      Wenn der Arzt dich fragt deine Eiweissmenge ein zu schraenken, wird er dafuer einen Grund haben.
      Tracken ist wichtig, damit du ein Gefuehl fuer die richtige Menge bekommst. Da wird sich oft verschaetzt.
      Ich wiege nach knapp 30 Jahren immernoch ab ( bin Transplantiert )

Gr Rosi
      Wie der eGFR zustande kommt - keine Ahnung. Ich weiß nur, dass er auf dem Blutbild stand/steht. Letztendlich werde ich mich definitiv an die Ansagen vom AZ halten. War nur zunächst extrem verunsichert, ob und wenn ja wie viel Eiweiß ich überhaupt noch essen darf, da ich auch noch kein endgültiges Arztgespräch hatte, sondern es nur von der Person, mit der ich den Antrag durchgegangen bin, gesagt bekommen habe. (Die sich ja eigentlich auch ganz gut mit der Materie auskennen sollte). Wichtig ist vielleicht auch noch zu erwähnen, dass ich die OP relativ zeitnah brauche, da es sonst mit Studium und Job wieder extrem schwierig wird. Daher ist es nicht unbedingt verkehrt, zu vorsichtig zu sein.
      Naja, wir werden sehen. Ich tracke und wiege auch ab, ich weiß nur einfach aus meiner Vergangenheit, das es ein sehr schmaler Grad ist zwischen gesund und obsessiv.

Freut mich übrigens sehr, dass du anscheinend mit der OP und der Transplantation ganz gut zurecht kommst! (Zumindest habe ich bisher nichts gegenteiliges gelesen.)

LG, Franzy
    • Hat sich das ein Urologe/Nephrologe überhaupt mal angesehen? Da würde ich schleunigst vorstellig werden.
      Nix gegen unsere AZs - die sind Gold wert - aber unterm Strich sind sie in erster Linie Chirurgen und definitiv keine Fachärzte für Niere!

Der GFR ist nur errechnet und für sich allein absolut nicht aussagekräftig. Und du beißt dir ein Monogramm in den Hintern, wenn du in einem halben Jahr mit grottiger Muskulatur dastehst und feststellst, dass es das gar nicht gebraucht hätte.
    • Nope, aber ich verzichte jetzt auch nicht komplett auf Eiweiß. Ich warte jetzt einfach den nächsten Termin ab. Denn die Werte sind gerade wenn man die Adipositas mit berücksichtigt in der Berechnung, absolut ok.
      Da jetzt zu einem Urologen/Nephrologen zu gehen, finde ich aktuell übertrieben. Die Person, mit der ich gesprochen hatte, war ja keine Ärztin - das eigentliche Arztgespräch steht noch aus. Ich werde mich da jetzt erst mal nicht (mehr) verrückt machen.
    • Ok, das verstehe ich nicht. Eiweiß ist essentiell und vor allem bei der Abnahme - mich genau da einzuschränken wegen einer nichtärztlichen Aussage wegen EINEM nicht ganz optimalen Wert - da bin ich anders gestrickt. Ich hätte überhaupt keinen Bock, nicht optimal vorbereitet in die OP zu gehen und da wäre ich schnellstmöglich beim Spezialisten, der dann hoffentlich sagt, alles ok, vergiss das, hau rein mit Eiweiß, als dass ich mich 4 Monate später zu Tode ärgere, weil ich die ganz verlorene Muskulatur neu aufbauen muss, nur weil ich nicht gut mit Proteinen versorgt war...
    • @Womba84 es handelt sich ja nur um ein paar Tage mit weniger Protein. Wir reden hier nicht von Wochen. Natürlich werde ich es noch mal angehen und genauer mit dem Arzt besprechen, wenn es länger werden sollte. Als ich den Post verfasst habe, war ich einfach stark übermüdet, gestresst und überfordert mit anfangender Erkältung. In der Zwischenzeit habe ich mich aber selbst weiter schlau gemacht und mit u.a. meiner Ernährungsberatung geredet - ich mache halt jetzt keine reine Keto-/Eiweißphase mit nur Shakes und n bisschen Gemüse, sondern hauptsächlich Gemüse mit Hülsenfrüchten, etc. Kohlehydrate sind halt etwas höher und Protein etwas niedriger als in der Strandardvariante.

Jetzt mal davon abgesehen, dass Muskeln und Eiweiß überlebenswichtig sind - ich mag sie auch optisch und will ganz sicher so wenig wie möglich davon verlieren. Natürlich ist mir meine Gesundheit auch wichtig - wenn mir also auffällt, das etwas gar nicht stimmt/stimmig ist, werde ich es untersuchen lassen. Wenn nicht grade alles auf einmal kommt, bin ich eigentlich auch ein relativ realistischer/pragmatischer Mensch.