Mach ich grad was Falsch ?

• Mach ich grad was Falsch ?

Hey ihr Lieben,
      Ich bin langsam etwas verunsichert, ich habe in den ersten 3 Wochen von der flüssigphase 1 Woche vor der Op ca 15 kg verloren, aber seit ca bissle mehr als ner Woche steht die Waage still :( Ich halte mich an die Vorgaben, schaue das ich Eiweiß/Protein zu mir nehme nehme meine Medikamente, trinke keine Energie oder kalorienreichen Getränke sondern eig nur Wasser mit nem Mini Spritzer Zitrone oder zuckerfreiem Sirup(davon auch nur ein Tropfen) damit das Wasser bissle leichter geht, ich nehme auch nicht zu, es ist nur Stillstand..

Wie war das den bei euch ?

Gestartet bin ich bei 173 kg und ich hab nen Schlauchi
    • Wann hast du das letzte Mal 15 kg in drei Wochen verloren? Das ist für den Körper unglaublich anstrengend. Lass ihn doch einfach mal Luft holen. Du wirst öfter Plateaus haben, die unter Umständen auch Wochen anhalten können. Oft ist es so, dass der Körper sich in dieser Zeit formt. Nimm ein Maßband und vergleiche das doch parallel, wenn sich auf der Waage nichts tut.
      Stell dir vor, du würdest in dem Tempo weiter machen. Dann wärst du nach zwei bis drei Monaten durch. Es ist kein Sprint, es ist ein Dauerlauf.
      Mach einfach weiter so und bleib dran. Dann wird es weiter gehen.
    • Hey @Ksbenny,

also ich kann mich gut erinnern als ich in der Abnehmphase war hatte ich mal ne Woche gar keine Abnahme und dann zack mit einmal 2,5kg abgenommen.
      Kann mich noch gut erinnern! Mach Dir da kein Kopf - geh das alles ganz entspannt an :)

Manchmal brauch der Körper wieder etwas Zeit bis er etwas "abgibt".

Doofes Beispiel aber: Du bist ja auch von heut auf morgen nicht auf 175kg gekommen^^ das hat ja auch immer gedauert bis 1-2kg mehr drauf waren.
      Denke Du verstehst wie ich das meine... lol
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Ein Gewichtsstillstand dauert Wochen und Monate und nicht ein paar Tage. Es ist völlig normal, dass man nicht jeden Tag XX Gramm abnimmt. In dem Tempo wird es auch nicht weitergehen und es gibt auch einen tatsächlichen Stillstand der Abnahme. Bei mir war das nach neun Monate der Fall und hat gute drei Monate gedauert. Danach ging es plötzlich wieder weiter, ohne Änderung meiner Essgewohnheiten.

Nimm dir ein Maßband und notiere dir die Werte. In Zeiten, wo sich auf der Waage nichts tut, ändert sich häufig der Umfang und das tut der Seele gut, wenn man frustriert von der Waage steigt.
    • Mario33 schrieb:

Ein Gewichtsstillstand dauert Wochen und Monate und nicht ein paar Tage. Es ist völlig normal, dass man nicht jeden Tag XX Gramm abnimmt. In dem Tempo wird es auch nicht weitergehen und es gibt auch einen tatsächlichen Stillstand der Abnahme. Bei mir war das nach neun Monate der Fall und hat gute drei Monate gedauert. Danach ging es plötzlich wieder weiter, ohne Änderung meiner Essgewohnheiten.

Nimm dir ein Maßband und notiere dir die Werte. In Zeiten, wo sich auf der Waage nichts tut, ändert sich häufig der Umfang und das tut der Seele gut, wenn man frustriert von der Waage steigt.
      mich verunsichert daran das er so kurz nach der OP eintritt, ich dachte ich kann noch nen paar wochen oder monate auf der abnahme welle schwimmen bis ich das erstmal mal damit konfrontiert werde :(
    • Hier auch. Gleich nach der OP ging erstmal 3 Wochen nix mehr, dann sind wieder 5kg in kürzester Zeit verschwunden, dann wieder Stillstand usw…
      Aber die Hosen werden konstant größer - ohne Gürtel geht nix mehr…
    • @Ksbenny
      Das sollte doch nicht verunsichern. Das, was du bis jetzt abgenommen hast, ist in erster Linie Wasser. Jetzt geht es dann an die Fettreserven und da rasselt die Waage nicht so schnell nach unten. Im Hinterkopf solltest du auch abspeichern, dass du, je weniger du wiegst, die Abnahme immer langsamer laufen wird. Was zählt, ist nur die Richtung. Abnehmen ist ein Marathon und kein Sprint.
      Mach das mit dem Maßband. Das baut dich auf, auch wenn die Waage hundsgemein zu dir ist. Oft ist bei zäher Abnahme der Erfolg in Zentimeter deutlich sichtbar. Der Körper formt sich oft stark um, obwohl die Abnahme nur tröpfelt.

Du schwimmst weiter auf der Abnahmewelle, nur nicht jeden Tag. Wenn dich das verunsichert, wiege dich nicht täglich. Einmal im Monat reicht. Wenn du mit der täglichen Frustration leben möchtest, steig täglich auf die Waage. 8)
    • Ich persönlich bin für das tägliche Wiegen. Das hat mich entspannter gemacht, das Auf- und Ab gelassen zu akzeptieren. (Wasserbedingte) Sprünge nach oben einzuordnen usw. Da muss jeder seinen Umgang mit finden.
    • Ich war auch ein Täglichwieger, konnte aber auch damit umgehen, wenn es mal etwas hochging. Denn keiner nimmt von einem auf den anderen Tag ein Kilo zu oder ab.
      Was du viele cjr auch im Hinterkopf haben solltest ist, dass ein Kilo Fett nicht wenn gern als 7000 eingesparte Kilokalorien sind.
      Seh die Sache realistisch!
    • Ich hab es in den ersten Tagen locker gesehen, es fiel nur in meinem Umfeld immer das es vllt mal ne Woche stockt, daher die Unsicherheiten, danke euch aber für die hilfreichen Antworten :) Ich hoffe einfach es geht bald weiter, ich Versuch mal das wiegen zu minimieren, ich fühl da tatsächlich eher Frust wenn sich dort nix tut, ein Maßband hab ich mir auch schon organisiert, dann beobachte ich es mal darüber
    • Auch wenn es schwerfällt, versuche die nächsten Wochen als eine Art "Marathon" zu sehen. Nicht der einzelne Tag ist entscheidend, sondern die nächsten Wochen und Monate- bezogen auf die Gewichtsabnahme.
      Frauen haben mit noch mehr Schwankungen, Stillständen und Zunahmen zu tun. Hormonelle Wassereinlagerungen z.B.

Worauf Du täglich achten solltest ist die Ernährung. Wenn Du z.B. sehr salzreich isst, kann das zu Wassereinlagerungen führen.
    • Mehr :)
      Also zumindest vor der OP. Ich liebe gutes Sushi, aber ich habe es trotzdem nicht damit übertrieben, normale Portionen halt. Aber ich habe da im Restaurant schon lässig 1,5l dazu getrunken (Mädelsrunde, wir sitzen immer ewig) - und die waren am nächsten Tag auf der Waage auch da. Zwei bis drei Tage später sind sie wieder weg.
      Jetzt geht eine Portion Sashimi gerade so (ich hab ja Zeit dafür) und somit sind keine Kohlenhydrate und wesentlich weniger Sojasauce dabei, da merke ichs nicht mehr auf der Waage.
      Ich will sagen, "Salz-Ausrutscher" o.ä. machen halt gleich mal ein paar doofe Wiegetage, ohne dass sie an der eigentlichen Abnahme irgendwas ändern...
    • krass, auf sushi hätte ich auch totale lust, aber ich denke, das ist jetzt nen knappen monat nach der OP einfach noch viel zu stopfend xD, da ist vermutlich nach 2 stück direkt schluss und die dinger gibt es ja leider immer nur in größeren packungen, meine Freundin mag kein sushi und zum wegmachen ist es zu schade :D zumindest schätz ich Reis so ein.