Gelegentliche Schmerzen nach dem Essen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gelegentliche Schmerzen nach dem Essen

Hallo liebe Mitglieder,

mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen, das gelegentlich nach einer Mahlzeit auftritt.
      Vielleicht kennt jemand von euch diese Art von Schmerzen.

Der Ablauf ist meistens folgender:
      Ich esse ganz normal meine Mahlzeit und sobald ich fertig bin und aufstehen möchte, merke ich ein ziehendes, fast muskelartiges Schmerzgefühl im Bauchbereich.
      In dem Moment fällt es mir schwer, mich richtig gerade hinzustellen. Ich stehe dann automatisch etwas nach vorne gebeugt, weil es sich beim Versuch, mich komplett aufzurichten,
      irgendwie verkrampft oder angespannt anfühlt.

Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen nach dem Essen gemacht?
      Könnten das eventuell Verwachsungen im Bauchraum sein?
      Oder vielleicht Muskelkrämpfe im Bauchbereich, die nach dem Essen auftreten und dazu führen, dass man sich kurzzeitig nicht richtig aufrichten kann?

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen:
      Das passiert nicht nach jeder Mahlzeit. Es tritt nur gelegentlich auf, also eher sporadisch und nicht jedes Mal nach dem Essen.

Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen oder Einschätzungen!
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Hey Hey,

danke für Eure Antworten!

Joa das komische ist auf jeden Fall es ist nicht nach jeder Mahlzeit. Mir ist auch aufgefallen das es meistens eher "Abends" ist als Mittags.
      Ich hab z.B vor paar Tagen 592g Semmelknödel mit Kartoffeln, Paprika und Pilzen gegessen und da hatte ich gar keine Schmerzen nix.

Gestern Abend gab es ein belegtes Fladenbrot mit Käse, Schinken und Ei etc. davon hab ich 257g gegessen (mehr war auch nicht da) und danach hatte ich dann diese komischen Schmerzen wieder beim hinstellen das ich mich nicht gerade hinstellen kann.

Hatte schon überlegt ob es damit irgendwie zu tun hatte das ich irgendwie "doof" sitze oder so beim Essen und ich mir da irgendwas verkrampfe idk...
      Weil so richtig schmerzen aufgrund von "Menge" kann's irgendwie nicht sein weil es ja nicht bei jeder Mahlzeit ist (egal welche Konsistenz).

Aber danke für Eure Antworten! :P
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Ich hatte heute Mittag z. B. auch eine gefüllte Pita-Tasche mit Feta, Paprika, Sour-Creame, Salat, Gurke etc. Von der Menge her ok, aber auch Bauchschmerzen beim Aufstehen. Entweder habe ich zu schnell gegessen oder es lag an der Pita-Tasche, denn alles was Brot oder Pizzateig ist macht mir oft Probleme.

Off-Topic: Zu den 592 g Semmelknödel und Co fällt mir nichts mehr ein :335: Da müsste ich ganz schön brechen bzw. das würde einfach nicht passen.
    • Hi @Velaris,

lecker auf jeden fall - Pita-Tasche ist auch was feines muss ich schon zugeben! Hoffe es hat Dir gut geschmeckt!

Juhhh ich bin aktuell ja viel in Kontakt mit meinem AZ und Arzt etc. bezüglich den Portionen bei mir... da kam ja vom Chefarzt vom AZ erstmal "Joa das sind halt die Portionen, wenn die Waage nicht hochgeht ist ja alles in ordnung"... Hat mich auch erstmal richtig aggressiv gemacht muss ich sagen. Naja auf jeden fall mal schauen wenn Gewicht bei mir jetzt hochgeht dann muss ich wohl erneut ne OP machen... Gar kein Bock drauf ey.

Wenn ich nur dran denke was ich jetzt alle hatte mit 23 Jahren seit September 2022:
      Sleeve, Roux Y Bypass, Darmverschluss, Darmdurchbruch, Erweiterte Anastomose, 2 Geschwüre, und insgesamt joa mal ebend 6 Magenspieglungen gemacht.
      Langsam brauch ich mal Ruhe... Mein Kopf macht das nicht mehr lange mit.
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Also für mich klingt das weniger nach „Menge“ und eher nach einer Kombi aus Haltung und Trigger. Bist du abends müder und hast anders gesessen, dann ziehts beim Aufrichten wie ein Krampf. Fladenbrot (Brot+Käse+Ei) ist nun mal auch „kompakter“ als Knödel. Wirds stärker oder bleibst du dauerhaft gebeugt würde ich das abklären lassen. Wo genau sitzt der Schmerz?
    • Hi @blanchy,

Heute mittag nach dem Mittagessen von ca. 537g (Rindfleisch mit Semmelknödel, Paprika und Pilzen) hatte ich z.B gar keine Schmerzen wirklich gar nichts.
      Wenn so wie gestern Abend aber schmerzen da waren dann waren die nach 10-15 Minuten sitzen wieder weg.

Der Schmerz sitzt meist etwas über dem Bauchnabel und dann mal links, mal mittig und mal rechts. Also ich denke das es eher "Muskulär" irgendwie ist.
      Das sich da irgendwas manchmal verkrampft wenn ich z.B etwas "schräg" sitze oder so.. Idk...
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Nur am Rande: von großen Portionen alleine geht das Gewicht ja nicht wieder hoch. Es kommt halt drauf an, was man isst. Ich ess (mit Schlauch) teilweise 6-8x am Tag, also nah am Grasen, aber ich ess halt nicht Kekse und Schokolade sondern Obst, Gemüse, Käse.
    • @Katzenmutter - Du hast selber ein Bypass normal solltest Du Dich ja mit Restriktion etc. auskennen, oder lebst Du jeden Tag "Dauerdiät" und sagst Du isst nicht mehr als 150g?

Ich verstehe Deinen Hinweis, möchte aber klarstellen: Ein Sleeve oder Bypass ist nicht dazu da, unbeschränkt essen zu können. Diese Operationen schaffen eine mechanische Einschränkung, die die Nahrungsaufnahme begrenzt. Wenn diese Einschränkung aktuell bei mir nicht greift und ich z. B. wieder 400 g essen kann wie es durch eine geweitete Anastomose schon einmal möglich war liegt das nicht an mangelnder Disziplin, sondern an der Funktion meines Körpers und der OP selbst...

Mit Sicherheit habe ich die OPs nicht gemacht, um danach jede Mahlzeit vorher abwiegen zu müssen oder immer wieder zu kontrollieren, dass ich nicht mehr als 150g esse – das hätte ich auch ohne OP über dauerhafte Diäten erreichen können.

Mein AZ in Bad Driburg sagt zudem klar: Man sollte essen, bis ein Sättigungsgefühl oder Stoppsignal erreicht ist, nicht zwanghaft eine bestimmte Menge erzwingen.
      Egal ob groß oder klein.
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Ich bin 15 Jahre operiert und habe eine mehr oder weniger schwammige Restriktionen. 150gr ist auch nur am anfang gewesen und die habe ich abgewogen. Jetzt esse ich langsam und bewusst. Bin immer die letzte. Aber eben um nicht zuzunehmen muss ich mich kontrollieren.