Fehler bei der OP - Klage

• OP ist vorüber. Ich hatte sogar schon einen Durchbruch im Übergang von Pouch und Darm.

Ich würde jedem empfehlen niemals ins Sana Klinikum zu gehen. Die Tage dort waren genau so schlimm wie 2020 - beide male war ich mit Schmerzmittel unterversorgt und die Pflege war eine ABSOLUTE Katastrophe. Ich setze da nie wieder einen Fuß rein. Beide male heulkrämpfe vor Schmerzen. Und ich heule wirklich nie.

Frau Dr Freund halte ich für sehr kompetent. Leider wurden ihre Anordnungen nicht durchgeführt.
      Erst am dritten Tag habe ich sie gesehen und die Anordnung auch nochmal geändert. Aber viel zu spät für mich. Nach der OP war die Hölle.
      Hatte nur ein kurzes Visitengespräch mit ihr und keine nach Untersuchung. Aber ich glaube ich mache mir nochmal einen Termin.
      Ich will nachhaken, ob man das nicht bei der Magenspiegelung sehen konnte. Ich kanns mir kaum vorstellen. Ich bin so wütend, dass mir all die Jahre keiner kompetent geholfen hat.
    • Ein wichtiger Schritt und ich wünsche dir eine gute Heilung. Du schreibst immer von Geschwüren. Was ist denn die Ursache dafür bei dir, wieso entstehen die? Und kann es nicht sein, dass die auch wieder verschwinden, von alleine abheilen und dann bei Diagnostik nicht mehr zu sehen sind? Ich spekuliere jetzt nur…auf jeden Fall zum richtigen Zeitpunkt operiert!!! Alles Gute!
    • Vielen lieben Dank.

Ja die frage verstehe ich natürlich.
      Es kann passieren, dass bei der OP nicht alle Gefäße mitgenommen werden oder halt was eingeht. Dann sind das undurchblutete Solbruchstellen.
      Dass das passieren kann wäre aber auch nicht der Fehler gewesen. Mir ging es da um die Länge der Darmschlinge die wohl öfter bei den op's zu kurz gemacht wird und auch dadurch hoher Reflux zustande kommen kann was natürlich auch wieder Geschwüre fördert.

Und aktuell will nicht in meinen Kopf, dass man vom innen nicht gesehen hat, dass da bereits ein Durchbruch war. Ich war ja extra zweimal bei der Adipositaschirugie für die Diagnostik, abgesehen vom den vier anderen Ärzten bei denen ich deswegen war. Und erst der letzte allgemeine Gastroenterologe hat endlich gesagt, dass es eine Rekonstruktionsop braucht und die neue Ärztin in der ad Chirurgie hat auch sofort zugestimmt.
      Und auch, dass die Geschwüre immer an der Naht sind hat mir erst ein Internist in einer anderen Klinik erklärt. Die ad Chirurgie hat da gar nix zu gesagt. Es hieß immer nur Magenschutz und manchmal noch extra Mittel bei Magen und 12Fingerdarmgeschwüren.
      Und ich war ja auch mehrmals mit inneren Blutungen (erbrechen und teerstuhl) stationär.

Ich weiß, es ist alles total verwurschtelt, weil die Ärztetour auch so lange war.
    • @Mimmi*86 Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dich schnell erholst und dir dann falls nicht schon geschehen, ein genaues Protokoll der ganzen OP´s, Aussagen der verschiedenen Ärzte und Fachpersonal machst und wirklich mal zu einem Anwalt für Medizinrecht gehst. Ich glaube weiter oben wurde bereits jemand erwähnt.

Sana ist übrigens auch als Arbeitgeber eine absolute Katastrophe. Ich weiß nicht, wie es in deinem Klinikum direkt aussieht, aber es gibt ja mehrere und fast alle haben einen relativ schlechten Ruf diesbezüglich. (Sofern sich das die letzten Jahre nicht gebessert hat)
    • Danke!

Habe auch eine Bekannte die bei uns in der Stadt arbeitet auf Station. Und unser kh hat sich so gemacht die letzten 20 Jahre.
      Die hat bisher auch nur noch schlechtes von dirt gehört. Bekommt man in dem Beruf ja öfter mal mit was in anderen Häusern ab läuft.