Komisches Gefühl

• Komisches Gefühl

Hallo zusammen,

wie der Ein oder andere mitbekommen hat wurde ich am Montag erfolgreich operiert (Gastric Sleeve mit Band).

aktuell plagt mich das Gefühl dauerhaft an Heißhunger Attacken zu leiden (gedanklich). Ebenso plagt mich die Angst bzw. das Gefühl Nie satt zu sein, dabei ständig aber eine latente Übelkeit zu haben.

Trinken ist auch so ne Sache ich komme gut auf 1,5l - habe immer das Gefühl ich überdehne jetzt meinen kleinen neuen Magen.

dann noch die Supplemente es ist einfach so unendlich viel worauf ich jetzt achten muss ich fühle mich so hilflos…

habt ihr mir Tipps ?

Grüße
      Verox

Nachtrag: ich habe laut meiner Waage jetzt bereits fast 6 Kilo runter - was mir unrealistisch erscheint
    • Hallo Verox, musste erstmal googeln, was ein Sleeve mit Band ist... wieder was gelernt. :-) Ich hab einen normalen Sleeve. Ich hatte die ersten 2 Wochen nach OP hauptsächlich mit Schmerzen zu tun (jeder Schluck Wasser tat weh) und eher nicht deine Sorgen. Aber was nach der OP oft ist, ist dass man sich so verletzlich und durchlässig fühlt und sich das dann in unterschiedlichen Ängsten zeigt. Du hast ja jetzt ganz schön was hinter dir. Und die OP ist grade 5 Tage her. Mein Tipp: Gib dir und deinem Körper Zeit! :tatschel: Aktuell und die nächste Woche brauchst du eigentlich nur Wasser. Supplemente sowieso erst 4 Wochen nach OP. Die Angst, nie satt zu sein, wird sich mit ziemlicher Sicherheit nicht bewahrheiten!! Da wärst du eine Ausnahme (die es nur superselten gibt). Die Zielsetzung dieser OP ist ja dir ein Sättigungsgefühl zu geben. In den ersten Wochen nach OP ist noch alles durcheinander und einige haben Hunger/Appetit, aber das wird sich einspielen.

Wie geht's dir heute?
    • Nachtrag: aktuell ist der neue Magen auch noch so geschwollen, dass noch weniger reinpasst, als die vorgesehenen 120 ml. Deshalb fühlt sich das nach Überdehnen an. Mein Tipp: immer nur einen Schluck nehmen und verschiedene Temperaturen ausprobieren. Lauwarmes stilles Wasser ging bei mir am besten, das ist aber nicht bei allen so.
      Jetzt, 2 1/2 Jahre post OP nehm ich immer noch nur 4 Schlucke (ca. 150 ml) auf einmal, weil sich das sonst unangenehm anfühlt. (Gibt unterschiedliche Meinungen, ob Getränke den Magen dauerhaft weiten.)
    • Hallo Jule,

danke für die warmen Worte… Heute geht es mir sagen wir ok - Schmerzen habe ich eigentlich nur an der Stelle wo sie den Magen rausgezogen haben (glaub ich zumindest das es dort war).

Habe gerade meine 1. Mahlzeit hinter mir 3/4 griechischer Joghurt Becher und ja ich fühle mich voll mein Magen drückt.

Ich denke auch ich muss das erst alles lernen.

Grüße
      Verox
    • Ich weiß ja nicht, von was für einem Becher du sprichst... Aber Joghurt geht bei mir bis heute nicht besonders gut. Und ich war die ersten Wochen deutlich unter 100g pro Portion... Jetzt sinds zwischen 50g und 200g, je nach Konsistenz, wobei das mit 200 ein Ausrutscher war, das wird nicht wieder vorkommen...
    • Hift es Dir zu wissen dass das alles normal ist? Normal im Sinne von "bei jedem ist es anders". Du wirst es neu lernen müssen wie Dein Magen auf Nahrung reagiert. Bei mir hat es Wochen gedauert bis ich ein sicheres Gefühl wieder entwickelt hat, wie Mein Körper auf Nahrung reagiert.

Versuch das alles nicht zu bewerten, einfach nur beobachten. Jeder Tag kann anders sein, jede Löffel von etwas kann sich jedesmal anders anfühlen.
      Du kannst 3 Tage ohne Probleme etwas essen, am vierten Tag verträgst Du es nicht? Warum? Das wird man nie erfahren. Das sind normale "Erscheinungen".

Du kannst aufschreiben was, wieviel und wann Du gegessen hast, vielleicht gibt es ein Muster.

Nimmst Du Magenschutz?
    • Griechischer Joghurt ist ja auch schon ordentlich dicht von der Masse her. Versuche aufzuhören, bevor du dich voll fühlst und dein Magen drückt.
      Die Portionen werden in Laufe der Zeit immer größer, da ist es vollkommen okay, wenn zu Beginn nur zwei Löffel gehen. Wichtig ist, dass du sein Sattsignal wahrnimmst und rechtzeitig aufhörst.
    • Beim Essen geht es am Anfang nicht darum eine bestimmte Menge pro Portion "reinzubekommen".

Löffel für Löffel langsam essen. Wenn sich der Magen oder was auch immer nach dem dritten Löffel z.B. anders anfühlt , dann hör auf. Das ist dann die Menge die Du für diese Portion essen konntest. Der Rest im Becher ist irrelevant.

Proteinpulver finde ich noch zu früh.

Dein Körper hat genug Reserven für die nächsten Wochen, jetzt geht es darum den operierten Magen neu an das Essen zu gewöhnen.

Und Du darfst lernen, wie dein Körper dir signalsiert "der Magen ist voll". Da gibt es leider nichts einheitliches.
    • Also zum Thema 2-3 Löffel - heute hab ich 120gr Protein Pudding gegessen. Sonst Nix hatte einfach keinen Hunger ehr Durst war heute meine Mission.

Zum Thema reinbekommen -rein bekomm ich gefühlt echt viel m.M nach zu viel. Ich versuche auf meinen Bauch zu hören er meldet sich einfach nicht oder ich habe das Gefühl ich kenne dieses melden einfach nicht mehr. Ich höre einfach auf zu essen und dann verspüre ich einen Druck.

zum Thema Druck - glaube durch meinen Ring der mir zusätzlich eingebaut wurde habe ich immer einen Druck wenn es in den Magen geht (auch bei Wasser) es ist wie eine Eng Stelle.

Versteht ihr was ich meine ?
    • Moin, ja verstehe, was du meinst. Ist alles völlig normal, was du fühlst, so kurz nach der OP. Dir wurde der Magen amputiert und ein Fremdkörper eingesetzt, das ist noch alles geschwollen. Ich hatte auch ohne Ring wochenlang bei jedem Schluck Wasser Schmerzen/seltsames Gefühl.
      Das wird mit der Zeit.

barbaraklinik.de/unsere-kompet…gleich-schlauchmagen.html

In diesem Artikel siehst du ein Bild von einem Schlauchmagen. Ich finde, da sieht man sehr gut, welchen Weg die Nahrung nun nehmen muss. Das erklärt auch die gurgelnden Geräusche (falls du die hast, ich hab die).
    • @Verox90 Warum hast Du noch ein zusätzliches Band/Ring erhalten?

Versuch mal löffelweise mit längeren Pausen zu essen. Dass Du Zeit und "Ruhe" hast um das Druckgefühl eher zu spüren. Das ist jetzt ein bisschen "Finetuning". In ein paar Wochen bist Du sicherer, wir sind da alle durch.

Das Druckgefühl ist gut, einfach beobachten, nicht bewerten.
    • Also Fakt ist 150-200ml Wasser auf einmal sind kein Problem.

Aktuell esse ich breiig da hab ich immer ein Gefühl der Sättigung. Bei Flüssigkeit nicht da kann ich leeren soviel ich will. Also im Rahmen 150-200 mehr mache ich nicht weil ich den Magen nicht überdehnen will.

@Mingman der Ring wurde zum Schutz der Überdehnung zusätzlich eingesetzt so die Aussage meines AZ
    • Leute langsam bekomm ich Angst das etwas nicht stimmt…

Ich kann ein ganzes Toastbrot auf einmal essen danach habe ich diesen Druck im Bauch und mir wird leicht übel. Ich vertrage festes Essen mittlerweile sehr gut … obwohl meine Op am 2.3 erst war … bin so verzweifelt das ich etwas falsch mache ich weis nicht mehr weiter.