Entscheidung Bauchgefühl - 111 Antworten zur bariatrischen OP (Taschenbuch von Anton Shakouri)#

• Entscheidung Bauchgefühl - 111 Antworten zur bariatrischen OP (Taschenbuch von Anton Shakouri)#

Hallo,

ich suche momentan nach Literatur, um meine Entscheidung pro oder contra Magen-OP zu treffen.

Hat jemand schon oben genanntes Buch gelesen und kann es empfehlen?

Habt ihr andere Literatur- oder Medientipps?

Danke euch.

LG
      Patrick
    • Hallo Patrick,
      ich habe das Buch nicht gelesen aber unendlich viel im Internet. Meine OP ist jetzt vier Monate her. Ich habe mein MMK in HGW gemacht und die entgültige Entscheidung habe auch ich mir nicht leicht gemacht, mach wohl keiner... Auch nach der OP ist die Abnahme kein Selbstläufer, aber eine wirksame Krücke. Auf jeden Fall bereue ich die OP nicht.
      Viel Mut auf Deinem Weg
    • Hallo Patrick,

gerade gestern jemanden getroffen, Mann, Ende 50, bestimmt 140 kg und ca. 180 groß- Gewicht konnte ich schwer schätzen. Wir haben uns über meine OP unterhalten. Für ihn kommt eine OP nicht in Frage, da er keinen Leidensdruck verspürt. Er fühlt sich wohl und auch nicht eingeschränkt. Er macht Kampfsport, kann Treppen laufen (vierter Stock hoch) und auf Bäume klettern. Der hat ganz viel Muskelkraft. Für mich passt es trotzdem nicht, er ist einfach zu dick.

Was ich mitteilen möchte, die Entscheidung für oder gegen eine OP kann dir ein Buch nicht abnehmen. Vorallem solltest du dir lieber die entsprechenden Fragen stellen.

Das Internet ist voll mit Informationen. Einen guten Einstieg/ Überblick bieten die einige AZs an, z.B. klinikum-fulda.de/medizinische…undlegende-infromationen/

Auch ganz gut

antjemueller.de/category/entscheidungshilfe-adipositas-op/