Radsport nach OP

• Radsport nach OP

Hallo liebes Forum,

das Thema Radfahren bzw. Radsport begleitet mich nun seit etwa sechs Jahren. Angefangen hat alles ganz klassisch mit dem täglichen Weg zur Arbeit und meiner ersten größeren Tour mit Freunden – dem Weserradweg bis an die Nordsee (ca. 500 km).
      Trotz meines damals hohen Gewichts bin ich Etappen von bis zu 120 km gefahren. Immer wieder konnte ich dabei auch Erfolge beim Abnehmen erzielen (20–30 kg), die allerdings leider nie von Dauer waren – der Jojo-Effekt hat mich jedes Mal wieder eingeholt.
      Am 03.09.2025 hatte ich meinen Ersttermin im Adipositaszentrum im HBK Zwickau bei einem Gewicht von 155 kg. Im Anschluss habe ich das 6-wöchige multimodale Konzept (MMK) durchlaufen und wurde schließlich am 05.01.2026 bei 133,9 kg operiert (Schlauchmagen).
      Die ersten Kilos purzelten danach sehr schnell, und seit dem 15.02.2026 bin ich wieder langsam ins Radfahren eingestiegen. Aktuell wiege ich 113 kg und bin wieder regelmäßig mit meinem Gravelbike bzw. Rennrad unterwegs – derzeit fahre ich im Schnitt etwa 100–200 km pro Woche.
      Mein aktueller Trainingsrhythmus:
      • Montag, Mittwoch, Freitag nach Feierabend: lockere Zone-2-Runden (ca. 30–40 km)
      • Wochenende: längere Touren (ca. 60–70 km)
      Nun würde mich interessieren, ob es hier Leute gibt, die eine ähnliche Geschichte oder die gleiche Leidenschaft für den Radsport haben. Besonders spannend wären für mich eure Erfahrungen und Tipps zur Ernährung – vor, während und nach den Einheiten.

Gerade durch die OP habe ich aktuell ein recht hohes Kaloriendefizit, was ja auf Dauer auch nicht optimal ist und möglicherweise zu Plateaus führen kann. Wie seid ihr damit umgegangen bzw. wie habt ihr eure Ernährung und euer Training in Einklang gebracht?

:danke1:
    • Hallihallo! Ich fahre seit Jahren Mountainbike, allerdings nicht richtig geländemässig, sondern um Strecke zu machen. Tourenräder sind mir zu Omamässig :D
      Teilweise auch durch Wald und Wiesen. Berufsbedingt habe ich nicht soviel Zeit, im Urlaub machen wir gern mal 50km am Tag. Hauptsport ist bei mir Krafttraining und Schwimmen.
      Unterwegs trinke ich reichlich Isoclear, eine Banane habe ich auch immer dabei.
      Da du magenoperiert bist, ist Protein extrem wichtig. Kein Muskelaufbau ohne Eiweiß- ob Fahrrad oder anderer Sport.
      Machst du eigentlich noch anderen Sport, um z.B. den Oberkörper aufzubauen?
    • tina0403 schrieb:

Hallihallo! Ich fahre seit Jahren Mountainbike, allerdings nicht richtig geländemässig, sondern um Strecke zu machen. Tourenräder sind mir zu Omamässig :D
      Teilweise auch durch Wald und Wiesen. Berufsbedingt habe ich nicht soviel Zeit, im Urlaub machen wir gern mal 50km am Tag. Hauptsport ist bei mir Krafttraining und Schwimmen.
      Unterwegs trinke ich reichlich Isoclear, eine Banane habe ich auch immer dabei.
      Da du magenoperiert bist, ist Protein extrem wichtig. Kein Muskelaufbau ohne Eiweiß- ob Fahrrad oder anderer Sport.
      Machst du eigentlich noch anderen Sport, um z.B. den Oberkörper aufzubauen?
      Ja, auf mein Protein achte ich.
      An "normalen" Tagen habe ich meine 70-100g & an Tagen wo ich dann mit dem Rad unterwegs bin, versuche ich so auf die 150g zukommen.

Habe z.B. am Samstag eine Ausfahrt gehabt mit 72km & knapp 500 Höhenmetern - da habe ich 2954 kcal verbrannt.
      Habe an dem Tag 1969 kcal zu mir genommen (177g Kohlenhydrate - 201g Eiweiß - 51g Fett) - hatte ich einen Kaloriendefizit von 3353 Kalorien am Ende des Tages, was in meinen Augen ja schon ziemlich hoch ist.

Aktuell mach ich nur Radsport, da ich auch noch auf einen Platz im MMK warte in meinem AZ.
      Will aber noch zusätzlich mit Kraftsport anfangen, dass ich mir die Woche mit dem Training besser strukturieren kann.

Beispiel:

Montag -Rad (Zone 2 - Grundlage 30-40km)
      Dienstag - Krafttraining
      Mittwoch - Rad (Zone 2 - Grundlage 30-40km)
      Donnerstag - Krafttraining
      Freitag - Rad (Zone 2 - Grundlage 30-40km)
      Samstag - Radausfahrt (50-100km)
      Sonntag - Ruhetag
    • tina0403 schrieb:

@kEVSH, achte mal drauf, dass dein Kaloriendefizit nicht zu hoch wird. Ich weiß, die Motivation ist groß. Aber viel hilft nicht immer viel. Jedenfalls nicht langfristig. Lieber auf den Körper achten.
      Ja, versuche ich schon - aber ist halt gar nicht so einfach :D
      Habe mir jetzt schon flüssige Kohlenhydrate von Mnstry geholt, die fülle ich in meine Trinkflaschen während der Fahrt, dazu habe ich noch immer Riegel & Gel dabei.
      Ist halt bloß immer blöd, wegen Essen & Trinken zu trennen - 30 Minuten davor & 30 Minuten danach.
      Oder ist das bei Riegeln nicht so schlimm, weil es keine volle Mahlzeit ist? In der Regel sind die ja max. 50g.
    • Mir wurde von meinem AZ und der EB gesagt, das es wohl laut neuester Forschung hauptsächlich auf die 30 Minuten nach dem Essen ankommt. Man kann bis relativ kurz vorher noch trinken, sofern der Körper es verträgt und man dadurch dann nicht zu extrem ins Kaloriendefizit rutscht, weil kein Platz mehr für Nahrung ist.
      Die Art der Mahlzeit ist glaube ich relativ egal, grade Riegel sind am Anfang vom Volumen definitiv eine ganze Mahlzeit, eher 2.
    • Mir hat beim Ausdauersport (überwiegend Laufen und Bergtouren) anfangs reines Maltodextrin in Wasser gelöst und später Getränkepulver und Gels von Sponser geholfen. Da gibt es verschiedene Produkte mit unterschiedlichem KH-Gehalt etc. Ich habe mir das entsprechend von der Dosierung angepasst und bei den Gels nie ein ganzes auf ein Mal zu mir genommen.
      Vielleicht ist da auch etwas für dich dabei - einfach ausprobieren

Beinahe vergessen: die haben auch gut verträgliche Riegel