Für alle, die wie ich so gestört sind und ihr Essen wiegen, gibt es grade bei Aldi eine digitale Löffelwaage für 4,99 Euro. Heute gekauft, klappt gut, geht auch richtig.
Löffelwaage bei Aldi
-
-
Habe ich vor 4 Jahren auch gekauft. 1x benutzt
-
Haha, ich finds geil das Du selbst sagst das Du gestört bist, muss ich dir sogar Recht geben!

YOLO - Das Leben is zu kurz im sich damit zu stressen ;)Liebe Grüße
~ForumFreund2002 -
da ich ja bekanntlich größere portionen esse, wäre mir das Ding zu klein. Die Idee ist aber gut
JuleKleiber schrieb:
Für alle, die wie ich so gestört sind und ihr Essen wiegen, gibt es grade bei Aldi eine digitale Löffelwaage für 4,99 Euro. Heute gekauft, klappt gut, geht auch richtig.
-
Ich hatte sie damals für den Urlaub gekauft, um Proteinpulver abzuwiegen. Was aber totaler Quatsch ist, weil ja die 30g-Messbecher in den Packungen dabei sind.
-
Was ich tatsächlich benutze sind so löffel von 1/2 tl bis 15ml.
-
@ForumFreund2002 ich hab mir nach meinem in der Küche stressfrei abgewogenem 200 g Abendessen ganz entspannt 20 g Marshmallows mit der Löffelwaage am Couchtisch abgewogen und die genossen (sind übrigens vier Stück). Dann hab ich die Kalorien, mit befriedigter Süßigkeitenlust, völlig gechillt in meine App eingetragen. Jetzt sitze ich relaxed auf der Couch und weiß, dank Tagesbilanz, dass ich, falls ich will, noch ganz locker wesentlich mehr essen könnte. Ich würde dann nochmal ganz unverkrampft was abwiegen und gelassen die Kalorien eintragen.
-
@JuleKleiber oh mann, jetzt muss ich mir aber echt gedanken machen denn mein doch umgeplanter Steckrübeneintopf plus geflügelwürstchen hatte 400gr ohne jegliches Stopsignal
-
@Katzenmutter: Ohne. Jegliches. StOpPsIGnAL
-
@JuleKleiber Wenn Dir Kalorienzählen nichts macht ist ja alle super!

Ich hatte es 1 Jahr ganz streng durchgezogen (Habe wirklich jede einzelne Tomate und Gurkenscheibe abgewogen Grammgenau).
Und nach einem Jahr war ich so gestresst davon das ich froh war als ich den Darmverschluss mit Darmdurchbruch hatte und der mich komplett aus diesem Kalorienzählen rausgerissen hat. Nach dem Krankenhausaufenthalt hab ich mir geschworen nie wieder Kalorien zu zählen. Haha^^Liebe Grüße
~ForumFreund2002 -
Das hast du schon öfter erzählt. Ich frage mich, woher der Stress kommt. Mich hat Kalorienzählen gestresst, bevor ich operiert war, weil ich halt immer Hunger hatte und ständig weit über dem Limit war. Seit OP ist das mit dem Hunger ja nicht mehr so schlimm. Deshalb stresst es mich nicht, mit einer abgewogenen Menge Essen meinen Appetit zu stillen. Tracken gibt mir Sicherheit.
-
@JuleKleiber ach mich hatte das einfach irgendwann genervt jede Kleinigkeit abzuwiegen und so... Man muss dazu sagen das ich nen typischer "Autist" bin und wirklich im perfektionismus lebe.. Und wenn ich dann mal etwas zu viel oder zu wenig oder irgendwie abgewogen habe etc. dann war ich direkt am Ende und der Tag war für mich am Arsch... Deshalb war es für mich auf jeden fall besser mit dem Zählen aufzuhören. :)Liebe Grüße
~ForumFreund2002 -
Ich wiege ja auch nichts ab. Nun bin ich 5 Jahre operiert und am Anfang ging so wenig rein, dass es sich eigentlich gar nicht gelohnt hätte, etwas zu dokumentieren.
Als Flüssig-und Breiphase vorbei waren, habe ich das erste Jahr ein Tagebuch geführt und aufgeschrieben, was ich gegessen und getrunken habe und 1x im Monat mein Gewicht, Körperumfänge usw eingetragen. Das war meine Motivationshilfe und ich hatte eine Übersicht, was ich gegessen habe und konnte Tage miteinander vergleichen. Ganz zu Anfang habe ich auch mal die proteinreichen Lebensmittel wie Skyr, Harzer Käse, Fleisch usw abgewogen. Damit ich abzuschätzen lernte, wieviel ich davon esse, um genug Protein aufzunehmen. Das weiß man aber ja nach kurzer Zeit. Dabei hat sich auch bestätigt, dass ich absolut unregelmäßig esse, keine festen Mahlzeiten habe usw.
Ich habe mir als App „FAT secret“ heruntergeladen, um mir gelegentlich die Möglichkeit zu geben, mein Protein zu überschauen. Aber sowohl im Tagebuch (wie gesagt: im ersten Jahr) noch in den Eintragungen der App habe ich etwas abgewogen. War auch nie nötig, denn ich weiß ja, wieviel 150g Skyr in der Schüssel sind, schreibe eine Hühnerkeule auf oder 1 Isoclear. Weil ich es total unnatürlich finde, mich WIEDER so extrem mit Essen zu beschäftigen. Macht es einen so großen Unterschied, wieviel die Hühnerkeule wiegt?Deswegen nutze ich die App auch sonst nicht.
Mein „intuitives“ Essen ist ganz einfach:
Ich esse, wenn ich Appetit habe.
Ich esse nicht, wenn ich keinen Appetit habe.
Ich vertraue meinem Körper, dass er gelernt hat, wann er was braucht.
Ich achte auf genug Protein und Supplemente (weiß man nach relativ kurzer Zeit).
Ich beschäftige mich mit Essen nicht mehr als mit allen anderen Bereichen meines Lebens.
Essen hat nicht mehr den Stellenwert wie vor der OP.
Und ich vermute, dass das der Punkt ist, an dem unser @ForumFreund2002 gern sein möchte, es aber auf eine Art und Weise austestet, die im falschen Extrem landet. -
@ForumFreund2002, du hast das Wort Autist in Anführungszeichen gesetzt. Wenn du tatsächlich im Spektrum bist und du das mal vorher gesagt hättest, wären die Reaktionen auf deine Posts im Forum sicher anders ausgefallen. Jedenfalls kann ich deine Fixierung und enervierende Hartnäckigkeit ;-) so ganz anders einordnen. :-)
War das nur so dahin geschrieben? -
Seit meiner Abnahme ist das Kalorien-Tracking mit Yazio mein bester Freund, ist es doch mehr oder weniger ein Garant, dass die ausgeglichene Energiebilanz dauerhaft beibehalten werden kann.
Es muss aber jeder seinen individuellen Weg finden. -
Hey @JuleKleiber, Ne das war tatsächlich nicht so dahin geschrieben... Leider seit meiner Kindheit ist das so mit dem Autismus und Perfektionismus... Manchmal mag man das nicht erwähnen weil Leute das in meinem Alter als "Beleidigung" nehmen.
Liebe Grüße
~ForumFreund2002 -
Es gibt einen Unterschied zwischen einer ärztlichen Autismus-Diagnose (meinst du die?) und zwischen einem Perfektionismus oder Zwang, bei dem man gern leichthin sagt „autistischer Perfektionismus“.
Gewisse Züge haben viele Menschen von uns, ohne Autisten zu sein. Ich bilde mir z.B. ein, im Fitnessstudio immer mit der Beinpresse starten zu müssen
, obwohl es ja eigentlich völlig egal ist. Erfüllt mich trotzdem mit Unbehagen, wenn es anders ist. -
-
Hier im Forum nehme ich immer viel Verständnis und Mitgefühl wahr, wenn Leute über ihre psychische Gesundheit/Diagnosen sprechen.
-
Weiß ich auf jeden Fall sehr zu schätzen @JuleKleiber findet man heutzutage nicht mehr so oft.Liebe Grüße
~ForumFreund2002
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 7
7 Besucher