Ich steh mir selber im Weg!

• Ich steh mir selber im Weg!

Hallo ihr Lieben,
      ich möchte mich gerade einfach mal austauschen, weil ich merke, dass mein Kopf mir aktuell ziemlich im Weg steht.
      Ich hatte Ende Juli meine Roux-Y-Bypass OP und seitdem wirklich kontinuierlich abgenommen – insgesamt sind inzwischen fast 40 kg weg. Darüber bin ich unglaublich dankbar.
      Seit etwas über einem Monat stagniert mein Gewicht allerdings. Beim letzten Wiegen war sogar wieder etwas mehr drauf und das hat mich ehrlich gesagt ziemlich verunsichert.
      In der Zwischenzeit habe ich mit Sport im Fitnessstudio angefangen. Gleichzeitig esse ich aber auch öfter außerhalb des Plans – nichts „eskalierendes“, sondern eher sowas wie: mal ein Eis, ein paar Chips, ein Glas Sekt oder Kekse. Ich tracke alles. Laut Ernährungsberatung sollte ich bei ca. 1500–1700 kcal täglich liegen, und in den meisten Fällen bleibe ich sogar darunter.
      Und jetzt kommt der Punkt, den ich erst jetzt wirklich verstehe:
      „Der Kopf wird nicht mit operiert.“
      Ich merke plötzlich, wie schwer es mir fällt, manchen Dingen zu widerstehen. Mein Kopf redet mir ein, dass ich die Kekse brauche. Gleichzeitig habe ich große Angst zu versagen und mir selbst im Weg zu stehen.
      Darum meine Fragen an euch:
      Kann so eine Plateauphase wirklich so lange dauern?
      Kann Sport das Gewicht erstmal stagnieren lassen?
      Liegt es wirklich „nur“ an diesen kleinen Extras?
      Wie seid ihr mental mit dieser Phase umgegangen?
      Ich freue mich über eure Erfahrungen und ehrliche Worte
    • Hallo @Knie_und_Kleid - 40kg ist grossartig und Ja.... "Kekse und Chips können reden !"
      Sie wollen unbedingt gegessen werden.
      Und sie sind ständig da. Dieses Foodnoise habe ich auch mitunter den ganzen Tag,
      "ach iss mich doch, ich bin so lecker und gerade vor Deiner Nase"
      Aber zurück zu Dir. Lass Dich nicht abbringen von Deinem Weg.
      Plateaus kommen immer vor und können auch mal 2 Monate dauern. Aber Dein Körper baut sich
      in dieser Zeit um, Er verändert sich. Nimm ein Massband und mess Dich mal durch.
      Dann kannst Du es gut beobachten wo Du was verlierst.
      Die Kalorien sind denke ich soweit ok. Wie gross bist Du denn und wie alt ? Kennst Du denn Deinen Grundumsatz bzw. Deinen Leistungsumsatz.
      Den Grundumsatz solltest Du decken können. Und halte Dein Eiweiss schön hoch damit Du die wertvolle Muskelmasse hältst.
      Mental schwierig aber bleib da stur wie ein Esel und sag Dir 3x täglich "Du blödes Hirn - lass mich in Ruhe - Du kannst mich mal" und mach weiter.

Du kommst an Dein Ziel !!!

lg
    • Moin, ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Einfach stur weitermachen. :-) Entscheidend ist, dass du ehrlich trackst, ob du wirklich im Defizit bist. Je nachdem wie groß und schwer du bist, können 1700 kcal evtl. zu viel sein zum Abnehmen (bei mir z.B. sind 1700 kcal ohne Sport die Erhaltungskalorien). Ich hatte in den letzten Monaten der Abnahme oft nur ein 1000-2000 kcal Defizit pro Woche und dann dauert es natürlich, bis man das deutlich auf der Waage sieht.
    • Vielen Dank!!

Erst jetzt versteh ich das mit der Honeymoonphase und dass der Kopf nicht mit operiert wurde!
      Das ist gemein! Ich habe du sagst zu versagen!
      Aber irgendwie beruhigend, dass es "normal" ist!!
      Ich bin 174cm groß und wiege noch 92kg!

OK! Danke Euch!!! Dann denke ich mal in die Richtung weiter! Was hat nicht wirklich einfach ist...!!
    • Ja, das stimmt, die OP ist kein Selbstläufer. Zu mir hat eine im AZ gesagt: "Wir schenken Ihnen ein Sättigungsgefühl, alles andere haben Sie in der Hand." Daran erinnere ich mich ab und zu, wenn ich bedauere, dass ich nicht so unbedarft wie andere einfach zugreifen kann, wenn mein Hirn mal wieder Snacks für eine gute Idee hält, obwohl der Körper eigentlich nichts braucht.

Alles Gute!