Proteinpuddings

• Proteinpuddings

Liebes Forum,

ich hab vor kurzem diese Proteinpuddings auch mal ausprobiert und finde sie echt lecker. Grade habe ich eine Eismasse damit hergestellt, die im Kühlschrank wartet.
      Leider hab mich dann aber mal etwas tiefer damit beschäftigt, was da eigentlich so drin ist – vor allem die Zusatzstoffe. Dabei bin ich immer wieder auf zwei Emulgatoren gestoßen, die in vielen Produkten drin sind: Carrageen (E407) und Natrium-Carboxymethylcellulose (E466).
      Hier das Ergebnis:

1) Natrium-Carboxymethylcellulose (E466)
      • In einer randomisierten kontrollierten Humanstudie (also eine der besten Studiendesigns) zeigte sich:
        • veränderte Darmmikrobiota (geringere Diversität)
        • verändertes Stoffwechselprofil im Darm
        • mehr Bauchbeschwerden nach dem Essen
        • bei einzelnen Personen Hinweise auf bakterielle Annäherung an die Darmwand
      Das spricht dafür, dass der Stoff nicht inert ist, sondern aktiv ins Darmmilieu eingreift.
      Quelle (Originalstudie):
      Zur Studie (Gastroenterology, 2022)
      (ScienceDirect)

• Zusätzlich zeigen Übersichtsarbeiten und Bewertungen, dass E466 mit
        • Veränderungen der Darmflora
        • Entzündungsprozessen
          in Verbindung gebracht wird (auch wenn Behörden es aktuell noch als „sicher“ einstufen).
      Quelle (Review / Zusammenfassung):
      Scoping Review zu Emulgatoren und Darm
      (vkm.no)
      Für mich entscheidend: Es gibt Human-Daten + mechanistische Hinweise.

2) Carrageen (E407)
      • Große Beobachtungsstudien zeigen Zusammenhänge zwischen Emulgator-Aufnahme und Stoffwechselerkrankungen:
        • Zusammenhang mit erhöhtem Risiko für Typ-2-Diabetes
        • Hinweise auf metabolische Effekte über Darmmikrobiom und Entzündung
      Quelle (große Kohortenstudie):
      Lancet-Studie zu Emulgatoren & Diabetesrisiko (2024)
      (The Lancet)

• Zusätzlich gibt es Hinweise aus klinischen und experimentellen Studien, dass Carrageen:
        • die Darmbarriere beeinflussen kann
        • entzündliche Prozesse fördern könnte
      Quelle (Übersicht):
      Review zu Carrageen & Darmentzündung
      (Wikipedia)
      Die Daten sind nicht so eindeutig wie bei E466, aber es gibt genug Signale, dass es nicht komplett neutral ist.

Wichtiger Punkt:
      „Zugelassen“ bedeutet: kein klarer Nachweis für akute Gefährlichkeit bei üblichen Mengen.
      Es bedeutet nicht, dass ein Stoff langfristig optimal für Darm oder Stoffwechsel ist.

Mein persönliches Fazit:
      Ich werde Protein-Puddings mit diesen Zusatzstoffen wohl wieder von meinem Speisezettel streichen – auch wenn ich sie echt gern mag.
      Gerade wir (nach Magen-OP, oft empfindlicher Darm, häufige Nutzung solcher Produkte) haben vermutlich mehr Exposition und mehr Sensibilität, deshalb gehe ich da lieber auf Nummer sicher.
      Schade. Kein Genuss ohne Reue.
    • Die Puddings sind eher Suessigkeit als Ernaehrung und bei Leuten mit Volumrenproblemen kontraindiziert.
      Rutschen sehr schnell durch und saettigen nicht, bzw nur sehr kurz.
      Viele haben auch noch Kohlehydrate drin.
      ..
      Ausserdem verursacht Suessstoff bei vielen Leuten Hunger...wurde ja fuer die Schweinemast entwickelt, damit die Tiere schneller Gewicht zulegen...
    • Ich esse das als Kalorienarmes Dessert und mich sättigen die. Ich habe bis vor einem Jahr jeden Tag 2 Stück gegessen, seit sie auf dem Markt sind. Ich habe mir über meine Ernährung aber noch nie einen Kopp gemacht. Ich trinke auch Red Bull Zero und Pepsi Zero
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: :katze:
    • Ich nehme gerade auch mal wieder High Protein Produkte zu mir, obwohl ich solche hoch prozessierten Produkte normalerweise ablehne.

Aber: Ich befinde mich aktuell wieder in einer Abnehmphase und da schaff ich es einfach nicht gleichzeitig meinen täglich notwendigen Eiweißkonsum von 140 g mit gleichzeitig passender kcal-Zufuhr und halbwegs passablem Geschmackserlebnis so zu kombinieren, dass ich das über einen längeren Zeitraum - ohne solche Produkte - aufrecht erhalten kann.

Daher geh ich das Thema einfach sehr pragmatisch an. Ich teste und kauf entsprechende Produkte. Und ja, da gibt es auch leckere Angebote.

Sobald ich mein Endziel diesbezüglich erreicht hab, wird das Thema für mich Geschichte sein. Aber bis dahin bin ich froh, das es diese "Mittel zum Zweck" gibt.

Rosi VD schrieb:

Ausserdem verursacht Suessstoff bei vielen Leuten Hunger...wurde ja fuer die Schweinemast entwickelt, damit die Tiere schneller Gewicht zulegen...
      Dieses Argument wurde schon oft wissenschaftlich widerlegt, denn:

Süßstoffe werden vor allem in der Ferkelaufzucht eingesetzt, nicht in der Endmast. Der Grund ist, dass Ferkel nach dem Absetzen von der Muttermilch (die süßlich schmeckt) Schwierigkeiten haben, das trockene, bittere Getreidefutter anzunehmen.

Süßstoff dient dazu, den Übergang zur festen Nahrung zu erleichtern, den Ferkeln den Appetit zu erhalten und somit Mangelernährung und Fressunlust zu verhindern. Es handelt sich um eine Maßnahme zur Tiergesundheit, nicht primär um ein "Mästen" im Sinne von ungesunder Gewichtszunahme.
    • Um Süßstoff geht's mir gar nicht. Da ist die Datenlage echt uneindeutig und die Mengen, die man da Ratten eingeflößt hat, bis negative Effekte entstanden, sind lächerlich hoch, da kommt man im Leben nicht hin.

Bei den Emulgatoren sieht das anders aus. Aber auch hier, würde ich sagen, macht die Dosis das Gift.

Ich finde es halt wichtig, dass man Bescheid weiß. Und ich ess auch lieber Sachen, von denen ich weiß, dass sie mir nachweislich gut tun statt schaden. Und wenn man genug von dem guten Zeug isst, kommt der Körper/Darm auch besser mit potenziell schädlichem Zeug klar.

Im Anhang Alternativen mit (wie der Pudding) je ca 200 g und ca 20 g Protein. Geht auch alles schnell und kann man mitnehmen. Aber das sind halt keine Puddings. ;-)

Übrigens nicken die EBs bei (ehemals) morbid Adipösen, wie uns, alles ab, solange annähernd Kalorien und Eiweiß stimmen, weil davon ausgegangen wird, dass "die", also wir, an gesunder Ernährung nicht interessiert sind und es nur Widerstand produziert, wenn man geliebte/gewohnte Produkte verbietet.
      Bilder
      • Screenshot_20260404_085059_Fddb.jpg

73,67 kB, 1.080×387, 22 mal angesehen
      • Screenshot_20260404_085833_Fddb.jpg

122,5 kB, 1.080×641, 19 mal angesehen
      • Screenshot_20260404_085648_Fddb.jpg

101,48 kB, 1.049×528, 18 mal angesehen
      • Screenshot_20260404_085300_Fddb.jpg

51,4 kB, 1.069×253, 20 mal angesehen
      • Screenshot_20260404_090025_Fddb.jpg

102,78 kB, 1.064×579, 20 mal angesehen
      • Screenshot_20260404_085214_Fddb.jpg