Anastomose 2-2,5cm / Spätdumping / Welchen Weg wählen?

    • Hallo Community, und @*Heike*

      Kleines Update zu mir - Auch wenn ich hier im Forum mich nicht mehr wirklich willkommen fühle.
      Gebe ich ich nochmal nen Update zu mir.

      Aktuell verhält sich mein Gewicht noch im selben Bereich. (ca. 70kg bei 176cm)
      Ich esse zwar weiterhin Portionen die ein Grammzahl von 500g erreichen.
      Auch eine ganze Tiefkühlpizza + Salat sind kein Problem.

      Was mich aktuell am meisten Triggert:

      1) Schwankender Sättigungsmechanismus

      - Große Portionen möglich.
      - Sättigung kommt kurz, hält aber nicht stabil.
      - Kein klares „Stoppgefühl“ wie früher während der Mahlzeit.
      - (Das hängt u.a. mit der Anastomose am Pouch und der funktionellen Passage zusammen durch die geweitete Anastomose).

      2) Starke Blutzucker-Dynamik

      - Schnelle Peaks nach Mahlzeiten. (Der Blutzucker geht dann auf über 200 und werde oft Müde).
      - Danach teilweise starke Abfälle (Teils sehr niedrig).
      - Das verstärkt körperlich Stress und Unruhe massiv.

      3) Verlust der klaren Begrenzung

      - Ich habe kein zuverlässiges Stoppsignal mehr.
      - Ich kann theoretisch dauernd etwas essen und große Mengen.
      - Sättigung ist nicht stabil oder vorhersehbar.
      - Mein Kopf interpretiert das als: „Ich habe keine natürliche Bremse mehr.“

      Kurzgefasst:
      Ist mein aktueller Zustand nicht "einfach mehr essen / einfach mehr hunger".

      Sondern:
      Instabile Sättigung + starke Blutzuckerschwankungen + fehlendes Sicherheitsgefühl beim Essen.

      Wie mache ich weiter?:
      Ich versuche jetzt einfach so weiterzumachen wie ich aktuell mache.
      Und merke mir im Hinterkopf das ich weiterhin mein Ass im Ärmel habe und ich jederzeit die Revision in meinem AZ durchführen lassen kann.
      Um dann wieder eine stabilität der Restriktion und ein funktionieren Bypass zu bekommen.
      Weil ich merke das diese Situation so wie ich aktuell im Alltag leben keine dauerhafte Lösung für mich sein wird.

      Tag für Tag verschlechtert sich meine Mentale Gesundheit dadurch und ich habe das Gefühl das ich durch diesen Stress mehr in eine Depression rein rutsche...
      Mir lag es gerade einfach mal auf dem Herzen dieses Update hier in's Forum zu schreiben... Weils mich einfach so belastet hat.
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Du erwartest doch nicht wirklich eine für dich passende Antwort auf die zum x-mal gestellten gleichen Thematik?
      Es klingt jetzt bitter aber es gab mal einen Film.

      " täglich grüßt das Murmeltier"
    • Fertigpizza aus Tk ist nun mal Schrott und auch Frostatueten sind Schrott.
      Das ist mal nett als Notfall, wenns mal schnell gehen muss.
      Als taegliche Malzeit aber eben nicht.
      Die Tueten und auch Tk Pizza haben viel zu viel schnelle Kohlehydrate wodurch der Blutzucker Jojo faehrt und Dumpings etc verursacht. ( und eben auch keine laengere Saettigung ergibt)

      BTW: 200gr Salat ist ja volumenmaessig dazu auch ne riesen Portion, die eben auch eher unguenstig ist.
    • @Rosi VD aber bei ihm doch nicht. Da dreht sich die Erde nur für ihn einfach mal schnell anders herum. Alles vergeudete Liebesmüh. Wenn du was beitragen möchtest, dann musst ihn bestätigen. Alles andere kommt als Bumerang zurück, wie bei einem Kleinkind.
    • @Rosi VD

      Mhm, und weil ich einmal schreibe das ich eine TK Pizza gegessen habe esse ich diese jetzt täglich? Sowas liebe ich auch wenn Leute direkt andere „angreifen“ ohne komplett den Tagesverlauf zu kennen was bei welchen Mahlzeiten und zwischendurch gegessen wird.

      Ich kann sagen das ich NICHT täglich Frosta oder Pizza esse wtf..

      Ich esse genauso gerne Rinderfilet, Schweine Filet, Hähnchenbrust oder auch Fisch und dann immer mit einer Kartoffelbeilage und Salat oder Gemüse.

      @happyroni

      Ich bin immer offen für Ratschläge und Kommentare genauso für Kritik oder Lob. Aber es muss einfach „vernünftig“ und „wahr“ sein. Das größte Problem ist ja einfach das ich diese ganzen Mengen essen kann. Und das Triggert dann direkt die Angst vor einer Zunahme. Weil es sich anfühlt wie vor der OP. Aber auch dazu weiß ich ja woran es liegt durch die Diagnose.
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • da Du ja nur auf Dein AZ hörst und diese ja die Spezialisten sind und es ja für Dich eine Diagnose gibt
      hör bitte auf hier immer wieder dasselbe zu schreiben.
      Hol Dir einen Termin, lass es korrigieren so wie Deine Spezialisten es für richtig halten und Ende.

      Ob Du danach glücklicher bist ist ein anderes Thema
    • @Katzenmutter

      Jeder sollte an erster Stelle auf sein AZ hören. Wenn es Komplikationen oder Ähnliches gibt. Und das werde ich auch so tun.

      ich werde wahrscheinlich mein Account hier im Forum auch in Zukunft löschen lassen. Da ich hier einfach nicht mehr willkommen bin und in dieser Community einfach nicht reinpasse. Wahrscheinlich bin ich einfach zu jung was das angeht.
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Bleib doch, aber vielleicht eher im Bereich den Heike eröffnet hat für "euch".

      Was dir aber glaub ich schon klar sein sollte, auch dann wieder frisch operiert - und da nimm dir bitte nicht Heike als Beispiel - du darfst einfach nicht so essen wie ein Mensch, der immer schon normalgewichtig war, du musst da schon einiges im Kopf umschalten.
      Auch wenn Süssstoff nicht mehr den Ruf hat wie früher, hochverarbeitete Lebensmittel tun unserem Darmbiom nicht gut, die Menschheit wird schon evolutionsbedingt immer "dicker", das war früher ohne Handys und Social Media nicht so extrem, man war fast immer draussen unterwegs.
    • @Katzenmutter

      Alles gut, das was mir im AZ gesagt wird geht nicht links rein und rechts raus.
      Weil ich dort mehr Vertrauen habe.

      Aber wie bereits erwähnt ich werde mein Account hier löschen lassen weil ich einfach nicht in diese Community passe.

      In der kompletten Zeit wo ich hier aktiv war wurde ich mehr angegriffen und verurteilt als sinnvolle Ratschläge. Und das obwohl wir alle „fetten menschen“ in dem selben Boot sitzen was OPs angeht.

      Aber einige tun ja so als hätten sie komplett ohne OP abgenommen und haben die beste Ernährung und den ganzen kack. Obwohl sie es ohne OP nie geschafft hätten.

      Alles gut @Feigeneis ich meinte jetzt nicht speziell dich :)
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich hier sehr die Lebensweisheit:" Leben und Leben lassen" und sämtliche Toleranz vermisse.

      Wenn er den größeren Wert auf die Meinung seines AZ legt, ist das seine Sache.
      Wenn er seine Anastomose und seine Portionen als das Übel annimmt, ist das seine Sache
      Wenn er Convenince Nahrung bevorzugt, ist das seine Sache.

      Ratschläge wie du sollst, du musst - Nein muss er nicht - er ist ein souveräner, selbstständig denkender Mensch.

      Niemand sollte seine eigene Vorgensweise als die unumstößliche Richtigkeit und als Non plus ultra anpreisen und unberücksichtigt lassen, dass jeder für sich selbst entscheidet und seinen eigenen Weg finden sollte.

      Anstatt sich darüber aufzuregen und mit bissigen Bemerkungen Unsicherheit zu verbreiten, hilft ein ganz einfacher Trick: Threadt nicht öffnen oder überlesen. Es muss nicht alles kommentiert werden.
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.