Attest vom Hautarzt

• Attest vom Hautarzt

Hallo,
      nach meiner Sleeve OP in 21 hab ich auf 62-65 kg (ja nach Zyklus und Wassereinlagerungen) abgenommen, bei einer Größe von 163 cm ist das ein BMi zwischen 23,3 und 24,4.
      Naja, bei Abnahme von Kleidergröße 54/56 auf 36/38 wisst ihr, wie die Hautüberschüsse aussehen. Ganz massiv stört der Bauchnabel, der sich immer wieder entzündet, die Unterbrustfalte, unter den Brüsten (75F- möchte sie auf jeden Fall kleiner. Wegen Rücken und Schulterschmerzen und die knocken mich fasst aus, wenn ich die Kellertreppe zur Waschmaschine ohne BH runtergehe. Arme reiben an den Seiten, ich hatte schon oft Pilz in der Achselhöhle. Gesäß entzündet sich die Gesaßfalte dankenswerterweise nur selten. Dafür hab ich beim sitzen sehr schnell extreme Schmerzen, da sich da die restliche Arschhaut immer aufstaut und sich faltet und selbst mit nachjustieren, etc. rutsche ich auf dem Stuhl rum. Beine haben Lipödem, dadurch Restfett und ordentlich überschüssige Haut. Fettknubbel am Knie, also ohne Hose reibt es vom Schritt bis unters Knie.
      Ich war 2023 schon mal in der damals örtlichen BG wegen WHOs, die haben festgestellt die WHO seien medizinisch notwendig.
      Dann wegen Umzug, Krankheit und anderer Baustellen erstmal nicht weiterverfolgt und auch gehofft, dass die Haut sich hnoch etwas zurückzieht.
      Auf Bildern sieht es nicht so dramatisch aus, aber wenn man die Masse in Bewegung sieht, dann sieht man sofort was stört und reibt.
      Da sich die Beschwerden durch die aufeinanderliegende Haut nicht bessern.
      Bin seit 21 bei meinem aktuellen Hautarzt in Behandlung (auch wegen der Entzündungen, Pilzen, etc).
      Termine zu bekommen ist immer schwierig. Oft sind die Sachen dann schon am "abblühen". Trotz rezeptpflichtigem Pilzmittel, Creme mit Clotrimazol und Triamcininolacentonid, Kortisoncreme und selbst gekaufter Zinksalbe, Baumwoll- oder Mullappen, Heilwolle, etc. Es kommt alles immer wieder. Die Haut im Bauchnabel muss man nur böse anschauen, dann ist die rot und wund.
      Sport mache ich kaum noch. Radfahren, Zumba, also alles bei dem ich anfange zu Schwitzen geht alles nicht mehr, selbst schnell laufen ist nicht. Ich mache zuhause Yoga nach Videos, aber das ist natürlich nicht das selbe. Bei der letzten Bia Messung beim AZ kam es dann wie es kommen musste: Fettanteil hat sich erhöht. Also ich muß dringend wieder mit "richtigem" Sport anfangen, sonst nehme ich dauerhaft wieder zu.
      Und ich habe meinen Hautarzt um ein Attest für die Beantragung der WHOs gebeten.
      Jetzt habe ich es bekommen und das ist der Text:
      Die o. g. Pat. hat erfreulicherweise nach einer Magenverkleinerung im Juni 2021 sehr viel an Gewicht abgenommen (50Kg). Leider kommt es jetzt vor allem im Bauchbereich in Folge des Hautüberschusses, der sich nicht mehr zurückbildet zu sehr tiefen Faltenbildungen. Diese Faltenbildung stellt einen sog. intertriginösen Raum dar. In solchen intertriginösen Räumen kommt es im Allgemeinen und hier im Besonderen bei Frau bananas auf Grund der permanenten Feuchtigkeits- bzw. Schweißansammlung zu rezidivierenden intertriginösen Ekzemen. Zur Vermeidung dieser Hauterkrankung ist eine entsprechende plastische Bauchoperation (Hautstraffung) medizinisch indiziert. Die Kostenübernahme für diesen Eingriff wird dermatologischerseits dringend befürwortet.

Es erscheint mir etwas mager, zumal der PC schon gesagt hat, dass sich meine Krankenkasse d*b*ka sich extrem pissig anstellen würde.

Ist das als Attest ausreichend für die Kasse?
      Was fehlt und sollte ergänzt werden?
      Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke fürs lesen
      Liebe Grüße
      bananas
    • Hi @bananas! Ich bin hier genau die Richtige :-) Gleiches Gewicht, Größe und BMI und auch bei der Debeka! Ich hatte ein besseres, weil ausführlicheres Attest von der Hautärztin (schau dir die Leitlinie für postbariatrische Chirurgie im Internet an und lass den Hautarzt nachbessern, da muss stehen, dass eine mindestens 6monatige Salbentherapie und alles andere (angepasste Kleidung usw.) nicht dauerhaft geholfen hat, dass er dich oft deshalb behandelt hat.
      Die Debeka hat bei mir daraufhin den Bauch genehmigt. Die anderen Baustellen zuerst nicht, aber nach Widerspruch und erneuter Ablehnung hab ich den Ombudsmann und einen Anwalt eingeschaltet und jetzt übernehmen sie alle 5 WHOs.
      Dir als viel Glück und mit langem Atem wird das was!
    • Du kannst ChatGPT deinen Post von oben reinkopieren und sagen, dass er dir auf Grundlage dieser Schilderung ein dermatologisches Gutachten für WHO OPs formulieren soll. Und sag ihm, dass er es konform zu Leitlinie für Postbariatrische Chirurgie schreiben soll. Dann gibst du das deinem Hautarzt und bittest ihn, das zu übernehmen.
    • Perfekt. Eine Mitleidende gefunden :) Ich bin so dankbar. Du kommst nicht zufällig auch noch aus den Nähe von Frankfurt :)
      Darf ich dich anschreiben, wenn ich noch Fragen habe? KI war bisher nocht so mein Thema.
      Die haben die Vorraussetzungen für die Ops wohl nochmal angezogen (tippe auf die glp-Abnehmer - und man befürchtet noch mehr Kosten)
      Ich hab noch einen Termin beim Hautarzt und versuche ihn da zu überzeugen das Attest noch mal "aufzumotzen".
      Ich hab Kompressionsbekleidung wegen Lipödem.. die ist allerdings auch eine Qual. Anziehen wegen fehlender Griffkraft ist jeder mal ein Kampf. (nassgeschwitzt vom Anziehen). Auf dem Fußrücken ist sie am schlimmsten und im Knie. Am Gesäß hilft sie wenig. Es wird eher schwieriger den dann zu "richten". Am Bauch ist es nach dem Essen eine Qual, weil auf aufgehe wie ein Hefeklos und es. ich hoffe auf meine Gallenblasenentfernung. Am Bauchnabel und Unterbauchfalte ist es eher kontraproduktiv sie zu tragen, weil es noch mehr quetscht und dadurch mehr schwitzt... Was soll ich sagen? Die KAtze beißt sich extrem in den eigenen Schwanz.