Probleme mit Essen

• Probleme mit Essen

Hallo zusammen,

ich wurde am 09.03. operiert (RNY) und bisher lief alles sehr gut. Ich kam fast immer auf meine Eiweißmenge und auch mein Trinkziel erreiche ich.

Ich gehe seit dieser Woche wieder arbeiten und irgendwie ist der Wurm drin.
      Plötzlich schlagen mir die meisten Mahlzeiten auf den Magen und oft hilft nur Erbrechen. Ich habe akribisch gut gekaut (30-40x). Lasse mir gut Zeit beim Essen. Halte die Trinkpausen ein.

Beispiel von heute:
      Mittags 60g Joghurt in einer halben Stunde. Letztes Mal trinken eine Stunde zuvor. Musste es dann zuhause erbrechen, weil der Druck nicht weg ging.

Abends 38g Seelachsfilet in 20 Minuten. Lief erst ganz gut. 2,5h später wollte ich meinen Eiweißshake trinken. 2 - 3 kleine Schlucke, seitdem gehts mir wieder mies (die Schlucke waren vor 45 Minuten).

Alles Dinge, die vorher unproblematisch waren.

Ich habe auch das seit Pantoprazol von 2x 20mg auf 1x20mg am Tag reduziert. Könnte das mit eine Rolle spielen?

Ich esse wirklich wenig und es wird auch immer weniger, dabei lief es eigentlich so gut.
      Ich esse ca. 350 bis 650kcal am Tag, diese Woche dümple ich natürlich eher im unteren Bereich herum.

Ich bin sehr am strugglen und habe auch Angst, dass meine NEMs durch das Erbrechen nicht richtig wirken. Aber ansonsten habe ich die ganze Zeit Druck auf der Brust mit (teilw. saurem) Aufstoßen. Kann nicht schlafen und grüble zudem, wo mein Fehlverhalten liegt.

Vielleicht hatte hier jemand eine ähnliche Problematik und kann mir weiterhelfen. ;(

Liebe Grüße
      Sarah
    • Hey @Mondtaenzerin,

Ich höre da Dinge die bei mir ähnlich waren bei meiner ersten OP!

Ich konnte nur 50g Joghurt essen und hatte krassen Druck,
      auch Proteinshakes nach 3-4 Schlücke war Ende.

Bei mir war ein "Kinking" bzw. eine Knickbildung im unteren Teil des "Restmagens"
      Ich würde dir auch empfehlen dein AZ dringend zu kontaktieren...

Alles was ich hier gerade lese erinnert mich zu stark an meine Zeit damals x(
      Und ich habe 2 Jahre lang so gelebt... 400 Kalorien am Tag und Portionsgrößen von 50-100g...

@Katzenmutter jup, sehe ich genauso da kann kein Forum helfen - Da geht man jetzt direkt zum AZ. Selbst ohne Termin würde ich jetzt hingehen.
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Aber kann das sein, dass es erst besser lief (ich war z.B. schon bei 80-100 Gramm Joghurt) und sich plötzlich so verschlechtert?
      "Proffee" und Wasser gehen ohne Probleme.

Ich hatte echt die Hoffnung, dass es mit der Pantoprazol-Reduzierung zusammenhängt (sollte es 4 Wochen nehmen, habe dann eine Woche länger gemacht und dann wie gesagt am Montag die 20mg abends weggelassen).

Aber ja, ich werde mich Montag definitiv ans AZ wenden und das Wochenende genau beobachten.
    • alles eine Vermutung aber wenn Flüssigkeit durchgeht und festeres nicht, scheint eher eine Verengung zu sein.
      Anastomose zu eng, entzündet, krumm etc. kann alles sein.
      Beobachte es und geh deinem AZ auf den Keks. Besser mal nachsehen was da los ist.
      So selten ist das nicht das hier was sein kann so kurz nach OP
    • Hallo zusammen,

es ist ein anderes Erbrechen als zuvor. Es kommt einfach ohne Säure o.Ä. retour. Es passiert auch nicht von alleine, sondern nur, wenn ich stark huste (war auch letzte Woche erkältet und habe ein paar Nachwehen) oder mich eben über die Toilette beuge. Danach geht es mir immer besser, denn der Druck und das Aufstoßen sind dann fast sofort weg.

Es klingt ja so, als würde ich zu viel und zu hastig essen (sicher in der Anfangszeit auch einige wenige Male passiert, aber eigentlich bin ich da sehr achtsam), aber gerade der Seelachs von 38g gestern und der Joghurt haben mich echt stutzig werden lassen.

Der Eiweißshake (400ml) jetzt ist auch drin geblieben, den habe ich auch über 2,5h verteilt getrunken.
    • @Mondtaenzerin

38g ist zu wenig, und weist wahrscheinlich auf ein Magengeschwür oder eine Stenose hin.
      Leider kommt so etwas egal ob nach Schlauchmagen oder RNY Bypass vor.
      Ich würde dir einfach empfehlen jetzt ins AZ zu gehen.

Ich kann nur sagen das gibt mir Erinnerungen an meine Zeit damals als ich den Knick hatte.
      Dort war ich nach 2-3 Schlücke Proteinshake Satt und hatte Druck. Und Joghurt? konnte ich maximal 50 Gramm essen.

Mir hat man damals gesagt: Wenn man operiert auf 150ml Fassungsvermögen dann passen auch 150ml rein.

Nutz die Zeit jetzt ins AZ zu gehen egal ob mit Termin oder ohne Termin.
      Natürlich muss man noch dazu sagen das es nicht gerade "zu eilig" ist da du ja genug "Fettreserven" hast.
      Heißt dein Körper geht ja nicht zu stark jetzt in einen Mangel.
      Würde trotzdem Zeitnah jetzt ins AZ gehen.
      Liebe Grüße
      ~ForumFreund2002
    • Ich habe Rücksprache mit dem Adipositaszentrum gehalten und es wird vermutet, dass es tatsächlich vom Pantoprazol kommt (Rebound), denn ich habe, nicht wie im Eingangspost beschrieben, 2x20mg sondern 2x40mg genommen, also direkt um 40mg reduziert. :S
      Und da viele meine Beschwerden auch mit den Shakes zusammenhingen (Samstagabend bis Sonntagabend konnte ich fast normal essen, dann 3-4 Schlucke Shake und es ging wieder los), stressen die vielleicht den Magen und der reagiert mit erhöhter Säureproduktion. Ich soll jetzt abends erstmal 20mg Pantoprazol wieder nehmen, eine Woche beobachten (es sei denn, die Beschwerden verschlimmern sich, dann sofort melden).
      Ich habe gelesen, manche AZs empfehlen Pantoprazol sogar für drei oder gar sechs Monate. In meinem Booklet stand sechs Wochen.
      Naja, mal abwarten. Ich bin aber jetzt etwas beruhigter.
      Vielen lieben Dank nochmal für die ganzen Nachrichten!
    • Ja, ich dachte in meinem Kopf auch, dass es kein Problem sei, einfach eine Dosis wegzulassen, aber vermutlich ist da einfach wie immer jeder Mensch anders. :) Ich weiß auch nicht, ob RNY, Omega Loop und Schlauchmagen sich auch nochmal unterscheiden, kann es mir aber gut vorstellen.
    • Gut, dass du inzwischen beim AZ warst! Ich drücke die Daumen, dass es am Panto lag. Ich muss meine auch mind. 12 Wochen nehmen (Allerdings nur 40mg/Tag)
      Kein Wunder, dass du daher so krass abgenommen hast :] (war ja kurz leicht neidisch im anderen Thread, aber in dem Kontext nehme ich lieber langsamer ab)

@Mingmen Ich kann auch erbrechen. Relativ entspannt sogar (Also ohne extremes Würgen, Magensäure, etc.) Allerdings keine großen Mengen. Ok, es sind auch keine großen Mengen drinnen - aber es waren geschätzt zwischen 20-60% Pouch-Inhalt.
    • Bei mir ist es immer dann, wenn meine Diva ein Lebensmittel akutell nicht mag.
      Es ist auch nie dauerhaft das gleiche Lebensmittel. Was heute geht, kann 2 Wochen nicht gehen und dann wieder ohne Probleme. Ich kann es auch nicht an irgendetwas fest machen außer das es nicht an der Portionsgröße liegt.

Wo es fast immer vorkommt ist Fleisch, wenn es zu trocken oder faserig ist. Manche Gerichte kann ich aufgewärmt nicht nochmal essen.
      Manchmal ist es aber einfach meine Diva die meint, dass flüssige Nahrung für 2-3 Tage besser passt als feste. Ich bin daran gewöhnt.
    • So ist es bei mir auch. Lebensmittel, die ich sonst ohne Probleme vertrage, lösen auf einmal diese Übelkeit aus. Dann geht es wieder.
      Ich überlege gerade, ob es etwas gibt, was fast ein Garant ist… eher nicht.

Manchmal, aber sehr selten ist es die Menge. Ich habe mittlerweile gelernt, wann ich aufhören sollte, also bei welchem Bissen bzw Gefühl.

Man gewöhnt sich daran ja, eklig ist es trotzdem. :S