Wieviel Eiweißportionen nach 9 Jahren Bypass-OP?

• Wieviel Eiweißportionen nach 9 Jahren Bypass-OP?

Ich habe das bis jetzt so gehalten, dass ich pro Tag ca. 6-7 Portionen Protein zu mir genommen habe. Das Blutbild ist auch alle Jahre in Ordnung (Totalprotein 65). Jetzt würde mich interessieren, wieviel Portionen Protein ihr esst/trinkt und wie euer Blutwert ist. Freue mich über viele Antworten.
    • Das ist ja interessant, habe ich so mit den Portionen auch noch nicht gesehen. Machen das alle österreichischen Adipositaszentren so? Finde ich gar nicht schlecht.

Habe anhand deiner Liste mal gerade überschlagen. Ich komme (3 Jahre nach OP) auf 12 Portionen +/- 2.
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Lulu0705 schrieb:

Das ist ja interessant, habe ich so mit den Portionen auch noch nicht gesehen. Machen das alle österreichischen Adipositaszentren so? Finde ich gar nicht schlecht.

Habe anhand deiner Liste mal gerade überschlagen. Ich komme (3 Jahre nach OP) auf 12 Portionen +/- 2.
      Das weiß ich leider nicht. Ich denke, ich sollte mehr Proteine zu mir nehmen. Auch in Hinblick darauf, dass ich eine beginnende Osteoporose habe.
    • Ich kenne das auch nicht so aber das wäre super für alle frisch operierten. So sind sie nicht ganz so überfordert mit dem Umrechnen und ob sie ihre Eiweißmenge wirklich schaffen.

Ich bin 5 ½ Jahre operiert und esse/trinke aktuell pro Tag rund 150g Eiweiß - normal sind bei mir rund 120-130g. Leider kann ich das darauf nicht umrechnen, weil ich viel kleinere Portionen esse als dort stehen und das meiste Eiweiß flüssig zu mir nehme.

Ich rechne in etwa genauso wie @Katzenmutter, mir wurden aber eher 2-2,2g pro kg Körpergewicht empfohlen, weil mein Bypass etwas anders ist als die klassischen Varianten.

Aktuell:
      Feste Ernährung etwa 30g Eiweiß pro Tag.
      Flüssige Ernährung 120g Eiweiß pro Tag.

Normal:
      Feste Ernährung etwa 30g Eiweiß pro Tag.
      Flüssige Ernährung 90-100g pro Tag (an Sporttagen etwas mehr an anderen etwas weniger)
    • Sehr gute Übersicht.
      Ich bin jetzt knapp 6,5 Jahre nach der OP und Decke meinen Bedarf fast von Beginn an über die Mahlzeiten. Regelmäßig Proteinpulver hab ich nicht runter bekommen.
      Ich komme am Ende des Tages auf ca. 140 g. Mal auch etwas mehr, aber sehr selten weniger.
    • Und wie hoch ist euer Totalprotein bei der jährlichen Blutkontrolle? Ich rechne nicht täglich meinen Protein-Bedarf aus, ich schätze es nur. Die Sicherheit, dass er genug ist, gibt mir die jährliche Blutkontrolle, wo die Werte bis jetzt immer im Normbereich waren.
    • Ah, da gibt es Unterschiede?! Ich habe die Vorgabe vom Spital, was alles gemessen werden soll (ich habe auch jährliche Ambulanzkontrollen im Spital, die die Blutmessung vor dem Hausarzt kontrollieren und mich bei auffälligen Werten an den Hausarzt verweisen).
    • @lea64 Ich konnte das jetzt auf deinem Foto nicht so genau erkennen - wurde das auf deine Körpergröße angepasst oder ist das die Standardempfehlung für alle bei dir im AZ?

Bei uns wurde ganz klar gesagt: Minimum ist Körpergröße in cm - 100, dazu dann aber eher noch 10-20G dazurechnen. Die 60 Gramm waren nur ein Richtwert für die erste Zeit, direkt nach Op, aber nicht das Endziel (sofern man jetzt nicht nur 1,50m groß ist). Grade beim Bypass und wenn man noch regelmäßig Sport macht eher noch mehr.
    • Ich weiß leider nicht mehr, ob die Portionen meinem Ausgangsgewicht angepasst wurde. Ich denke das Totalprotein der Blutmessung (Referenzwert 60-80g/l) ist nicht benötigte Eiweißmenge pro Tag?! Da komme ich jetzt so langsam drauf.

Auf 120 g Eiweiß am Tag komme ich aber sicher nicht (habe 62kg und bin 1,61m groß). ich habe jetzt aber Bedenken wegen der Kalorien, wenn ich diese Menge essen würde?
    • jetzt habe ich bisschen zu Magenbypass gegoogelt und das gefunden:

• Pro Kilogramm Körpergewicht: Oft wird eine Zufuhr von mindestens 1 g bis 1,2 g Protein pro kg Körpergewicht (Normalgewicht) empfohlen.

Der Orthopäde hat 1,2 g x Körpergewicht gemeint, aber gesagt ich solle mir einfach Körpergewicht x 2 merken, das sei leichter zu merken. Der Wert 1,2 oder 2 ist aber ein haushoher Unterschied.
    • lea64 schrieb:

jetzt habe ich bisschen zu Magenbypass gegoogelt und das gefunden:

• Pro Kilogramm Körpergewicht: Oft wird eine Zufuhr von mindestens 1 g bis 1,2 g Protein pro kg Körpergewicht (Normalgewicht) empfohlen.

Der Orthopäde hat 1,2 g x Körpergewicht gemeint, aber gesagt ich solle mir einfach Körpergewicht x 2 merken, das sei leichter zu merken. Der Wert 1,2 oder 2 ist aber ein haushoher Unterschied.
      Man geht hier von Normalgewicht aus = einer Standardgröße. Wenn man jetzt also mal die Angaben von meinem AZ nehmen würde, fährst du mit 60g am Minimum, da du relativ klein bist. Wäre aber mit 70-80g definitiv besser. Wie du ja oben auch selbst schreibst 1g bis 1,2 ist absolutes Minimum. Da du aber nicht weißt, wie gut deine Resorption funktioniert und langfristig aufs Alter gesehen, Muskeln unglaublich wichtig sind und da normale Menschen schon abbauen, ist es für uns noch wichtiger.
      Daher - genieß den Joghurt mit dem Pulver. :futtern:
      Ich bin 1,80 und kann mir zumindest aktuell nicht vorstellen, dass ich das irgendwann komplett ohne Zusätze schaffen werde - zumindest nicht, wenn ich mich in einem annehmbaren Kalorienrahmen bewegen will.