Wieviel Eiweißportionen nach 9 Jahren Bypass-OP?

• JuleKleiber schrieb:

So wird es auch sein, @FranzyNiemalsNicht, was glaubst du, warum (Kraft)sportler (die ja auch (mind.) 2g Protein essen) die ganzen Pulver usw. nehmen? Ist ja kein Markt, der primär die Magenoperierten bedient.
      Das stimmt wohl. Ich bin unglaublich dankbar für die riesige Auswahl - die hätten wir nicht, wenn es insbesondere den Kraftsport und professionelles Bodybuilding nicht gäbe. Wenn ich dran denke, wie es wäre, wenn es nur Adozan und Fresubin und evtl. noch WLS gäbe.. :panik: Wobei sie bei der Preisentwicklung wirklich langsam mal zurückfahren sollten. Immerhin ist veganes Proteinpulver noch nicht so extrem betroffen wie hochwertiges Whey-Isolat. Bin echt am Überlegen, ob ich mir jetzt einen großen Vorrat anlegen sollte - allerdings macht das mein Konto nur begrenzt mit und auch wenn es lange haltbar ist - unendlich leider nicht. :sparen:
    • Ich habe vor 35 Jahren mit Eiweißshakes angefangen nach den Training. Da gab es jahrelang nur Vanille, Schoko und Erdbeere. Das ist heute das reinste Paradies. Später hatte ich dann Pistazie als Favorit und Haselnuss. Zum Schluss habe ich nur noch Isoclear getrunken und dann habe ich aufgehört weil es Zwang würde.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: :katze:
    • @FranzyNiemalsNicht
      Danke für den Rat, dass ich auf 70-80g Protein steigern sollte. Am liebsten möchte ich zusätzlich Proteinkapseln einnehmen. Hat da jemand einen guten Tipp?

Kennt von euch jemand vielleicht Pure Encapsulations Essential Aminos Kapseln? Das sollen hochdosierte Proteinkapseln sein? Ich habe nun gegoogelt aber die haben nur wenig Protein aber viel Arminosäure? Ich kenne mich da nicht so aus :/ .

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von lea64 ()

• lea64 schrieb:

@FranzyNiemalsNicht
      Danke für den Rat, dass ich auf 70-80g Protein steigern sollte. Am liebsten möchte ich zusätzlich Proteinkapseln einnehmen. Hat da jemand einen guten Tipp?

Kennt von euch jemand vielleicht Pure Encapsulations Essential Aminos Kapseln? Das sollen hochdosierte Proteinkapseln sein? Ich habe nun gegoogelt aber die haben nur wenig Protein aber viel Arminosäure? Ich kenne mich da nicht so aus :/ .
      Eiweiß besteht aus diversen Aminosäuren. Dass, was für uns so wichtig ist, da wir es nicht selbst bilden können, sind essentielle Aminosäuren. Persönlich halte ich nichts von Kapseln und trinke wenn dann eher EAAs (Pulver mit den essentiellen Aminosäuren). Bzw. werde jetzt demnächst von veganem Clear Protein wechseln, da Preis/Leistung nicht gut genug ist. Funfact: ich habe erst gestern Abend dazu ein Video geschaut, um mich auf den neuesten Stand zu bringen. Ok, es ist auch schon etwas älter, aber im Grunde bleibt die Aussage und die Wertung der Qualität gleich. youtube.com/watch?v=6lKTFfY-yRc
    • Warum hältst du nichts von Kapseln?

Ich habe mir nun everydaysSmart Protein (smap) Kapseln bestellt. Die gingen als Nr. 1 der hochdosierten Proteintabletten hervor. Sie haben, sollte das stimmen, 7g Proteingehalt pro Tablette (lt. einer Bewertung soll die Eiweißmenge von zehn Presslingen nur 10,4 Gramm Protein haben?!) haben. Da die Aminosäuren sehr hoch dosiert sind, werde ich sie trotzdem ausprobieren.
    • lea64 schrieb:

Warum hältst du nichts von Kapseln?

Ich habe mir nun everydaysSmart Protein (smap) Kapseln bestellt. Die gingen als Nr. 1 der hochdosierten Proteintabletten hervor. Sie haben, sollte das stimmen, 7g Proteingehalt pro Tablette (lt. einer Bewertung soll die Eiweißmenge von zehn Presslingen nur 10,4 Gramm Protein haben?!) haben. Da die Aminosäuren sehr hoch dosiert sind, werde ich sie trotzdem ausprobieren.
      Diese Angabe soll laut Verbraucherzentrale stimmen. Die Firma hätte diese Angaben bereits ändern sollen. Jetzt bin ich einem Schwindel aufgesessen.
    • EAAs = Essential Amino Acids oder auch die everydaysSmart Proteinkapseln bestehen letztendlich nur aus den sogenannten essentiellen Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Insgesamt gibt es 20 / 21 Aminosäuren, die wir Menschen für unseren Stoffwechsel benötigen. Die anderen, die nicht in den Kapseln enthalten sind, können wir selbst im Körper umwandeln.

EAAs werden gern nach einer intensiven Trainingseinheit genommen, wenn man z.B. Kraft aufbauen möchte, da die essentiellen Aminosäuren schnell verfügbar sind und im Vergleich zu normalen Eiweißshakes weniger Kalorien haben. Shakes sättigen hingegen besser.

Daher gibt es bei mir EAAs nach dem Studio und ansonsten Shakes (selbst hergestellt) oder irgendwas anderes Eiweißhaltiges zum Essen.
    • Lulu0705 schrieb:

Das ist wohl leider so. Das hatte die Teilnehmerin im Eiweißthread auch schon berichtet.
      Ich habe die Firma nun damit konfrontiert und habe folgende Antwort bekommen:

Ich verstehe, dass du Klarheit zum Proteingehalt der smap® Presslinge möchtest
      smap® liefert dir reine Aminosäurekristalle. Laut Hersteller entspricht 1 Pressling der Menge an für den Zellaufbau nutzbaren, essentiellen Aminosäuren wie 7 g aus Eiweiß-Shakes. Das bedeutet: Die Aminosäuren in einem Pressling sind so verwertbar für deinen Körper, wie es 7 g Protein aus einem klassischen Shake wären.
      Die Angabe bezieht sich also nicht auf das tatsächliche Gewicht an Protein pro Pressling, sondern auf die sogenannte biologische Wertigkeit und die Menge an nutzbaren Aminosäuren für den Körper. Ein Nachweis im Sinne einer Laboranalyse mit exaktem Grammwert pro Pressling ist in den verfügbaren Informationen nicht enthalten. Die Aussage basiert auf dem Vergleich der Verwertbarkeit mit herkömmlichen Eiweißquellen.
      Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gern – ich bin für dich da
    • lea64 schrieb:

Die Angabe bezieht sich also nicht auf das tatsächliche Gewicht an Protein pro Pressling, sondern auf die sogenannte biologische Wertigkeit und die Menge an nutzbaren Aminosäuren für den Körper. Ein Nachweis im Sinne einer Laboranalyse mit exaktem Grammwert pro Pressling ist in den verfügbaren Informationen nicht enthalten. Die Aussage basiert auf dem Vergleich der Verwertbarkeit mit herkömmlichen Eiweißquellen.
      Exakt wegen solchen Aussagen halte ich nichts von Kapseln. Die sind noch weniger erforscht und es gibt noch mehr schwarze Schafe, als es sie im Supplement-Markt eh schon gibt. Die oben getätigte Aussage wirkt auf mich so, wie wenn sie etwas vertuschen wollen. Es muss Laboranalysen geben - sie möchten evtl. nur nicht, dass diese bekannt werden. Sofern sie aber wirklich keine gemacht wurden, stellt sich die Frage, ob sie nicht sogar falsche Gesundheitsversprechen, etc. machen. (Habe mich mit der Marke aber noch nicht so genau auseinandergesetzt). = sie können viel über biologische Wertigkeit erzählen, wenn sie die Zusammensetzung nicht preisgeben. Zumal das verdammt viele Pillen sind für kaum Wirkung. Da hat ein Mini-Quark-Riegel von Lidl für ein paar Cent schon 8,8g Protein- mit relativ hoher biologischer Wertigkeit.

Und jetzt mal von meinem Misstrauen abgesehen - ich muss schon genug andere Medis nehmen, keine Lust auf noch mehr Tabletten. Zudem komme ich so auch leichter auf meine Trinkmenge.
    • Wow.. war mal auf der Website.. die Laboranalyse mit der sie werben.. sagt halt einfach nichts über die Wirkung aus. Nur dass sie nicht gesundheitsschädliche Werte von Schimmelpilzen, Quecksilber und Co. haben. :sagnix:

Wenn eine Packung 180 Kapseln hat und ca. 10 davon pro Tag braucht.. dann reicht das bestenfalls also 18 Tage. Die empfohlenen 8 Kapseln/Tag gelten ja nicht für den Bypass)

Mal sehen ob ich die Zusammensetzung die Tage mal noch auswerte oder falls das jemand anderes hier früher schon mal gemacht hat, gerne verlinken.

PS: Es gibt 9 essentielle Aminosäuren - die haben nur 8.

1. Histidin (fehlt)
      2. Isoleucin (BCAA)
      3. Leucin (BCAA)
      4. Lysin
      5. Methionin
      6. Phenylalanin
      7. Threonin
      8. Tryptophan
      9. Valin (BCAA)
    • Sie schreiben auf der Homepage bezüglich Histidin: Der bewusste Verzicht auf Histidin macht die Formel besonders verträglich – ideal beim Sport, Fasten, im stressigen Alltag, bei Histaminuntoleranz oder veganer Ernährung.

Auf die Antwort von everyday habe ich Folgendes zurück geschrieben:

Was kann ich nun glauben - Der Werbung von everydays oder die Aussage der Verbraucherzentrale?

Darauf habe ich keine Antwort enthalten. Das spricht schon mal für sich :rolleyes: .
    • Ich hatte das mal für jemanden aus meinen Quellen gesucht.
      Folgendes stand dort geschrieben:
      EAAs pro KG Körpergewicht pro Tag (es geht um die Fettfreie Masse, wenn man BIAs bekommt einfach den Wert nehmen):
      Tryptophan: 4mg
      Threonin: 15mg
      Phenylalanin: 25mg
      Leucin: 39mg
      Methionin: 15mg
      Lysin: 30mg
      Isoleucin: 20mg
      Valin: 26mg
      Threonin: 15mg
      Histidin: 10mg

Semi essentielle Tagesdosis:
      Arginin: bis 2-3g pro Tag

Wenn man also 60kg wiegt und eine Magermasse (Fettfreie Masse) von 41kg hat, nimmt man 41*4mg (Tryptophan) und bekommt 164mg heraus. Das bedeutet man benötigt pro Tag von der EAA Tryptophan 164mg.

Ich benutze tatsächlich auch Kapseln aber nur BCAAs von Sunday, dazu mein veganes Mehrkomponenten Proteinpulver.
      Mein Gesamtprotein lag laut letztem Bluttest bei 7,4g/dl und ist laut meinem AZ und meinem Endo genau in der Mitte vom Normalwert.