Proteinpulver-Allergie?

• Proteinpulver-Allergie?

Hallo zusammen,
      Ich hab schon vor der OP den Verdacht gehabt, auf Proteinpulver und -shakes allergisch zu sein, als ich 17 oder 18 war, hab ich im Fitnessstudio angefangen und immer nach dem Training einen Shake getrunken, da hab ich dann wie eine Verkrampfte Speiseröhre gehabt, also Schmerzen beim Schlucken, weswegen ich damit aufgehört hab.

Also ich dann am Adipositas Zentrum konservativ angefangen hab, hab ich auf Empfehlung meiner Ernährungsberater auch wieder mit Proteinpulver angefangen und mich danach jedes Mal Übergeben. Hatte da aber den Verdacht, dass das Pulver einfach abgelaufen ist.

Nach der OP hatte ich es jetzt zweimal, dass ich nach dem Konsum von purem Proteinpulver (also mit Milch oder Wasser angerührt) Quaddeln, Ausschlag, Nasenschwellung, Niesanfälle und auch wieder Übelkeit hatte. Wenn ich das Pulver aber in den Kaffee rühre oder langsam trinke, hab ich gar keine Probleme. Auch Proteinjoghurt oder Riegel vertrage ich. Meine Arzt und Ernährungsberater sagten, das könnte gar nicht sein, wo ich das eine vertrage, das andere nicht, aber sowas ist doch nicht normal... Weißt ihr was dazu?

LG und danke!
    • Protein(shake) ist ja nicht gleich Proteinshake. Schau dir die Zusammensetzung deines Pulvers an und überlege, ob es das Milcheiweiß, die Aromen, die Süßstoffe .... sein könnten.
      Oder du trinkst halt langsam oder im Kaffee, wenn du es dann verträgst, ist doch alles gut.
    • Bei welchem Pulver hattest du es denn jetzt?
      Ist es das gleiche das du in Kaffee einrührst oder ein anderes?
      Ist es Whey, Casein, Collagen oder vegan?
      Enthält es Süßstoffe oder Aromen?

Warum ich Frage: ich habe eine diagnostizierte Milcheiweißallergie und kann keine Proteinpuddings, Riegel und co essen, selbst langsam trinken hilft da nicht, da man gegen das Milcheiweiß allergisch ist.
    • Vegane Pulver hab ich noch nicht probiert, da die laut meinem Ernährungsberater nicht so gut sind und weniger Eiweiß beinhalten. Hab mir jetzt aber welches bestellt, das zu den Werten passt und vegan ist.

Das erste Mal ist mir das mit dem Kaffeeproteinpulver von Rühls passiert. Aber nur einmal, als.och es pur getrunken habe. Danach hab ich vorsichtig und langsam steigernd das Pulver in Bohnenkaffee aufgelöst und so gut vertragen.

Das zweite Mal war es mit Whey Isolat, ebenfalls von Rühls. Das hab ich seitdem nicht mehr getrunken.
    • Ich hatte mit 3 Ernährungsberaterinnen das gleiche Gespräch: EB sagt, veganes Proteinpulver sei nicht zu empfehlen, da nicht vollwertig. Ich frage, ob das auch auf veganes Mehrkomponentenproteinpulver zutrifft. Jede EB dann: Die können Sie nehmen, die sind vollwertig.

WTF. Sollen sie das doch gleich so sagen.
    • Also mal von jemandem die nur vegane Proteinpulver benutzt.

Alles ab 3 Komponenten ist idR gut zusammengesetzt, ein Isolat kann sogar pur getrunken werden.

Das einzige Vegane Pulver das man als "reines" nehmen kann ist Sojaprotein Isolat. Da es ein vollständiges EAA Profil abdeckt. Hat zwischen 80 und 90g Eiweiß pro 100g Pulver ist oft etwas Sandig und Geschmack ist gewöhnungsbedürftig - schmeckt wie sehr stark konzentrierte Sojamilch.

Ab 3 Komponenten:
      Erbse, Reis und Sonnenblume (schmeckt süßlich)
      Erbse, Reis und Favabohne (schmeckt leicht herb)
      Erbse, Reis und Hanf (schmeckt leicht herb, hat was von Wiese) :D
      Erbse, Reis und Lupine (schmeckt süßlich)
      Erbse, Favabohne und Lupine (schmeckt süßlich)
      Erbse, Favabohne und Sonnenblumen (schmeckt leicht süßlich ohne den krassen Erbsenproteingeschmack) - mein bevorzugtes Pulver in neutral ohne Zusatzstoffe und Süßstoffe
    • JuleKleiber schrieb:

Wenn du noch eins suchst, das schmeckt, als wärst du mit dem Gesicht voraus in der Wiese gelandet und hättest dabei Erde geschluckt: das Erbse-Reis Pulver von Raab ist dafür super geeignet! :daumenhoch:
      Lecker :D Veganer essen doch eh nur Gras, Erde und Blätter. Zur Abwechslung vielleicht mal etwas Rinde und Blumen ;)

Ich bin soooo froh, dass sich da in den letzten 15 Jahren so viel getan hat und endlich trinkbares Zeug vorhanden ist.